Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen

Diskutiere Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Odea Giro Plus zeigt mir nach dem Einschalten sofort ein blinkes rotes Ausrufezeichen. Zuvor kommt noch ein kurzes Geräusch, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen Beitrag #1
M
milestone
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
2
Hallo,

meine Odea Giro Plus zeigt mir nach dem Einschalten sofort ein blinkes rotes Ausrufezeichen. Zuvor kommt noch ein kurzes Geräusch, das wohl die Brühgruppe initialisiert. Ich habe alles kontrolliert, Wasser ist drin, der Satzbehälter sowie der Überlauf sind geleert. Die Kontakte laufen auch alle.

Habe die Maschine mal in den Wartungsmodus gesetzt, die Brühgruppe durchrotieren lassen und Wasser durchgepumpt. Funktioniert einwandfrei. Druck abgelassen und auch die Heisswasserdüse noch einmal durchgespült, trotzdem bleibt das rote Ausrufezeichen. Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Jürgen Hoffmann
 
  • Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Blinkendes !

Hallo,

was in der Anleitung dazu steht weißt Du sicher:

langsam blinkend:

Brühgruppe fehlt (evtl. Microschalter defekt oder die BG schaltet den MS nicht richtig)
Satzbehälter nicht richtig eingesetzt ( Kontakt defekt)
Deckel Kaffeebehälter nicht geschlossen ( ist der Magnet noch im Deckel?, evtl. Sensor defekt)
Servicetür offen ( den Magneten kann man eigentlich nicht verlieren, evtl. Sensor defekt)
Drehknopf nicht richtig geschlossen ( Entweder der magnet ist aus der Fahne gefallen, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist oder die Platine mit den beiden Sensoren ist defekt, was ich leider auch schon hatte. Evtl. auch einfach nur Kontaktprobleme)


Nun schau doch erstmal da nach. Vielleicht ist es ja auch was einfaches, an den Microschalter der Servicetür brauchst du eigentlich nicht Hand zu legen. Wenn die Brühgruppe beim Einschalten in Nullstellung fährt muss der I.O. sein.

schnelles blinken

das Wassersystem muss entlüftet werden

Funktioniert denn die Heißwasserausgabe noch? Oder will sie garnicht mehr?

Gruß Tobias
 
  • Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen Beitrag #3
M
milestone
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
2
Hallo Tobias,

ja die Heisswasserausgabe funktioniert noch. Ich habe nun alles noch einmal kontrolliert. Wenn ich die Maschine in den Wartungszustand versetze kann ich ja alle Sensoren testen. Sprich Satzbehälter ziehen und stecken, Wasserbehälter ziehen und stecken und Deckel bei den Bohnen ziehen und stecken. Alles das erkennen die Sensoren.

noch eine Idee? Kann ich die Sensoren noch anders testen?

Danke für die schnelle Antwort

Jürgen Hoffmann
 
  • Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Nun leider kenne ich mich mit den Odea Modellen noch nicht so gut aus.
Meine Vermutung liegt bei der kleinen Platine auf dem HWD-Ventil.
Wenn du heißes Wasser oder Dampf beziehen willst musst du ja den Drehknopf betätigen, dabei gibt ein kleiner Magnet einen induktiven Impuls auf eine kleine Platine oberhalb dieses Ventils.
Wenn jetzt das Ventil zwar geschlossen ist, aber der Sensor auf der Platine ein geöffnetes Ventil meldet, so kannst du zwar Dampf und Wasser beziehen aber halt leider keinen Kaffee.
Es scheint auch öfter Probleme damit zu geben, ich habe mir grad 2 Maschinen zum Basteln hier hingestellt und die haben Beide das Problem, auch wird hier im Forum immer öfter davon berichtet.

Die Platine kostet im Handel um die 20 €uro, ob und wie man die am besten Testen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal du könntest die Ausgangssignale mit einen Multimeter messen um zu sehen ob sie noch arbeitet.

Such mal im Forum nach Christian Sch. von dicofema Österreich oder hmilbradt, die beiden sind sehr Kompetent (neben vielen anderen natürlich). Vielleicht können die dir noch Tips zum Messen geben.

Solltest du sonst noch Fragen haben stehe ich dir natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Gruß Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach einschalten sofort blinkendes Ausrufezeichen

Oben