Nach Entkalken saurer Kaffee

Diskutiere Nach Entkalken saurer Kaffee im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); ... man sollte Betriebsanleitungen lesen und vielleicht erstmal nen Kaffee trinken, bevor man sowas wichtiges wie die Buerokaffeemaschine anfasst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #1
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
... man sollte Betriebsanleitungen lesen und vielleicht erstmal nen Kaffee trinken, bevor man sowas wichtiges wie die Buerokaffeemaschine anfasst.

Ich habe gestern im Buero unsere Royal Professional entkalkt.
Leider war ich zu doof, mal die Anleitung zu lesen.

So war mir nicht bewusst, dass ich bei der Meldung "Entkalken fertig" die Duese zudrehen und das quitiieren muss, woraufhin gespuelt wird.
Ich habe einfach irgendwas gedrueckt und dann wohl mit ESC den Vorgang abgebrochen.
Aber so schlau, zu wissen, dass noch gespuelt werden muss, war ich schon.
Also Tank ausgespuelt, Wasser rein und Spuelprogramm an.
Danach Filter eingesetzt und nochmal einen Tank Wasser leer gezapft (Heisswasser entnahme, "leeren" Kaffee gezogen).

Nur leider schmeckte der Kaffee sauer.
Ich habe noch mehrere Spuelprogramme laufen lassen und auch nochmal das Entkalken ohne Entkalker laufen lassen. Bruehgruppe habe ich auch ausgespuelt.
Das Ergebnis ist ein wenig besser, aber immernoch nicht frei von Saeure.

Alle Zutaten sind die Gleichen wie vorher.
Die Maschine ist mindestens drei Jahre alt, wird mit Wasserfilter betrieben aber schlecht gewartet.
Letztes Entkalken ist sechs Monate her, sonst war es eher quartalsweise; wir haben neulich zum ersten Mal das Sieb ausgebaut und gereinigt und auf einmal leckeren Kaffee gehabt...

Kann mir jemand was empfehlen, wie ich jetzt vorgehe?
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche einen neuen Entkalkungsvorgang zu starten und ziehe ihn 100%ig durch.

mfg
Harry
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #3
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Du meinst also nochmal Entkalken, volles Programm mit Entkalker?
Probiere ich mal aus.
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nein würde kein Entkalker mehr nehmen, nur noch klares Wasser.
LG Coffecup
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du meinst also nochmal Entkalken, volles Programm mit Entkalker?
Hallo,

Ja, das meine ich. Die Maschine könnte wahrscheinlich eine gründliche Entkalkung nach so langer Zeit gut gebrauchen.

mfg
Harry
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #6
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Du meinst, die Kiste koennte mal zur Wartung?
Ich habe diese Bild von dem zugesifften Wasserboiler gesehen.
Das koennte ich ja mal ausdrucken und mit einem Spendenaufruf an die Kollegen hier aufhaengen...

Also was meint ihr, wo die Essigreste noch haengen: Kessel, Bruehgruppe, Leitungen?
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum Essigreste ?? Saeco empfiehlt wegen der Dichtungen nur Entkalker auf Zitronensäurebasis zu verwenden

mfg
Harry
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Entschuldigung, hab nicht richtig gelesen.
Natürlich entkalken und sogar (wie du sagst, ich hab das Bild gesehen) richtig intensiv.
Am besten ist Durgol (persönliche Meinung), bekommst du in Ebay oder im Service.
LG Coffecup
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #9
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich habe mal die Packung von der Entkalkerloesung gelesen.
Es handelt sich um ein Konzentrat von Nivona, das mir in einer Fachhandlung verkauft wurde.
Zusammensetzung: Enthält unter 5% Phosphonate, Amidosulfonsäure, Phosphorsäureester.
Da ich nicht kalt nachgespuelt habe, gehe ich davon aus, dass sich nun mit dem ueblichen Dreck in der Maschine irgendwelche hartnaeckigen Produkte gebildet haben, die fuer den sauren Geschmack sorgen.

Derzeit laeuft nochmal eine Entkalung mit dem o.g. Mittel.

Wenn das nix hilft, mache ich bei den Kollegen einen auf Unbedarft und weise auf die Notwendigkeit einer gruendlichen Reinigung hin. :)
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #10
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Nach Entkalkung, Spuelen und Reinigungsprogramm schmeckt der Kaffee wieder wie gewohnt widerlich, nicht mehr ungewoehnlich widerlich.
Dann baue ich nachher noch das Sieb aus und lege es daheim nochmal mit dem Spuelmaschinenkeks zusammen ein nen Becher.

Vielen Dank allen Tippgebern.
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #11
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ein Update habe ich zu Vollstaendigkeit doch noch:
Nachdem der Kaffee sich dann doch hartnaeckig widerlich hielt,
habe ich die Bruehgruppe und das Sieb nochmal ausgespuelt.
Der Kollege hat dann noch den Dichtungsring ausgewechselt und dessen Fett ausgetauscht.
Jetzt schmeckt der Kaffee wirklich wieder wie vor der Havarie.

Also Massnahmen im einzelnen:
1. Immer schoen vor dem Entkalken das eigene Hirn entkalken
1.1. Anleitung lesen!
2. Falls doch was schief geht: NICHT Reinigungsprogramm starten, sondern nochmal Entkalkungsprogramm.
3. Falls doch mit Entkalker das Reinigungsprogramm lief:
3.1. Nochmal Entkalken, diesmal richtig.
3.2. Reinigungsprogramm.
3.3. Bruehgruppe reinigen, insbsondere das Sieb.
3.4. Dichtungsring und Silikonfett an Bruehgruppe austauschen.

Vielen Dank nochmal allen, die mir Tipps gegeben haben.
Jetzt erstmal ein Kaffee...
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #12
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Dingdongfee

Durgol (in der silbernen Flasche) empfehle ich niemandem, da dies meines Erachtens (mit dieser Meinung bin ich bei weitem nicht alleine) so ziemlich das Schlimmste ist, was man verwenden kann, ausser Essig - sehr aggressiv und lässt sich schlecht ausspülen. Am besten wäre, bei regelmässiger Anwendung, der Entkalker von Saeco auf Zitronen- und Milchsäurebasis (blauer Deckel) oder ein günstigeres und gleichwertiges Konkurrenzprodukt. Mit diesem Mittel ist der Vorgang anders:Ganze Flasche in Wassertank leeren und mit 1l Wasser (ca. 60°C) verdünnen. Dann 5 x Espresso brühen (wenn vorhanden Taste Pulverkaffee und Espresso drücken). Nach jedem Bezug ca. 2 Minuten wirken lassen. Erst nach diesen 5 Bezügen das Entkalkungsprogramm starten! Mit diesen 5 Bezügen werden das Zapfenventil und die dünnen Schläuche zum Ventil auch entkalkt. Am Schluss Brühgruppe mit warmem Wasser abspülen.

Gruss Syntia22
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #13
dingdongfee
dingdongfee
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke fuer diese Ausfuehrungen Synthia22

Ich habe mal die Packung von der Entkalkerloesung gelesen.
Es handelt sich um ein Konzentrat von Nivona, das mir in einer Fachhandlung verkauft wurde.
Ich war mit dem o.g. Produkt sehr zufrieden und werde es wieder kaufen.
Davon reicht eine Flasche fuer fuenfmal. Einfach 100ml auf nen halben Liter Wasser kippen.

Was mich jetzt aber verwundert stimmt ist Deine Aussage, dass ueber die Bruehgruppe mit der Entkalkerloesung 'leerer' Kaffee gezapft wird.
In meiner Bedienungsanleitung zur Kaffeemaschine steht explizit, dass die Maschine beim Entkalken kalt sein soll.
Das ist dann aber ganz bestimmt nicht der Fall, wenn ich fuenfmal Kaffee ziehe.
Ich habe diese Anleitung auch auf der Flasche der Saeco Entkalkerloesung gelesen,
habe der Erklaerung in der Gebrauchsanweisung der Maschine aber den Vorrang gegeben.

Vor allem der Vorfall, der zu diesem Thread fuehrte, hat mich zu der Vermutung gebracht,
dass die Entkalkerloesung besser nirgends in die Naehe der Bruehgruppe kommt.
Erst nach Entfetten und reinigen war der Kaffee wieder ohne Widerwillen trinkbar.

Jetzt bin ich (mal wieder) verwirrt.
Ergibt sich die Entkalkungsvorschrift aus der Kombination von Loesung und Maschine?
 
  • Nach Entkalken saurer Kaffee Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ergibt sich die Entkalkungsvorschrift aus der Kombination von Loesung und Maschine?
weder noch ,kommt drauf an was du für ein mittel zum entkalken nimmst, manche mögens kalt, und das andere heiss(warm)ich verwende nur zitronensäuregranulat und das mag es eben warm haben,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Entkalken saurer Kaffee

Oben