Elektronik Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Diskutiere Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wieder einen Schritt weiter: Ich habe jetzt mal eine alternative Methode angewandt, wie sie Harry eingangs beschrieben hat, da sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #61
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Wieder einen Schritt weiter: Ich habe jetzt mal eine alternative Methode angewandt, wie sie Harry eingangs beschrieben hat, da sich die Kabelschuhe nicht einfach vopm Netzfilter lösen lassen wollten.
Einfach ein Euro-Kabel mit (Schnur-)Schalter genommen und Kabelschuhe mit Isolierung vorn angebracht. Dieses mit JP1 und JP2 verbunden, Steuerplatine angklemmt und (sicherheitshalber in einem getrennten Stromkreis) angeschlossen und eingeschaltet.
Siehe da, die Maschine meldet (korrekterweise) "Satzbehälter fehlt". Nach Einbau von Brühgruppe und Satzbehälter auch wieder "Selbsttest". Also dürfte in der Steuerung alles OK sein!?
Schließe ich richtig, dass es den Netzfilter erwischt hat, die Steuerplatine aber noch OK ist?

Und wie komme ich am geschicktesten an den Netzfilter zum Ausbau heran?

Gruß

humocs
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eine kurze allgemeine Frage vorab: Darf man hier ab einer gewissen Anzahl Beiträge im Forum eigentlich irgendwann seine eigenen Beiträge editieren?

Also den Netzschalter habe ich komplett durchgemessen, vor dem Schalter korrekte ca. 230 VAC, nach dem Einschalten auch auf den blau/schwarzen Anschlüssen 230V. Also der Schalter schaltet die Netzspannung korrekt durch.

Wie kann ich am geschicktesten den Netzfilter ausbauen, ist der nur eingeschoben/gesteckt?

Diese Frage beschäftigt nicht nur dich ;-)
Schau mich mal an, ich darf es auch nicht ...
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt einfach weiter zerlegen, vordere Platte ist mit 4 Schrauben ziemlich oben mit dem Mahlwerk geschraubt.
Diese weg dann solltest glaub ich schon dazukommen.

Nächste Frage wird gleich sein "wo bekomm ich den".
Ja das ist schon schwieriger, exakt gleiche bekommt man vermutl. kaum.
Ist aber normalerweise auch ziemlich egal, Hauptsache die Ampere passen und er paßt rein.
Könnstest den hier versuchen oder bei Dicofema fragen ob sie auch einen für die Incanto haben:
Saeco Royal Netzfilter - Dicofema
LG Grisu
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #64
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Schon mal vielen Dank, da werde ich mich morgen dransetzen. Für heute genügt es erstmal.
Sobald ich den Filter in den Händen halte, stelle ich noch ein Foto ein, veilleicht hilft es ja jemandem und/oder jemand hat noch eine Quelle für (genau) den Filter.

Gruß

humocs
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #65
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Nochwas
Dein HWD Ventil ist wohl etwas undicht, also unbedingt zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Ist möglicherweise Ursache für den ganzen Abschuß der Elektronik. Ich denke der Prozzi hat auch eine auf den Deckel bekommen, kannst ja mal die 5 Volt messen und wenn die da sind schauen ob der Prozzi recht warm wird.
Gruß

Vielleicht noch eine Frage hierzu: Welche Teile brauche ich dafür, wenn ich eh den Netzfilter bestellen muss.
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #66
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Filter ist (glaub mir) wirkl. egal solange er für die erforderl. Ampere ausgelegt ist.
Ist ja auch nicht für die Maschine selbst, sondern damit ihr in der Umgebung Radio hören könnt u.ä. oder dein Internet W-Lan flott bleibt und nicht gestört wird.
Natürl. auch weil es vom E-Werk vorgeschrieben ist, aber wie gesagt, die Maschine braucht das Teil nicht.
Von den Abmessungen her muß er halt reinpassen ... gibt verschiedenste Bauformen.

Nimm den normalen Incanto-Dichtungssatz (denk da ist alles drin was du brauchst):
Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema

LG Grisu
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #67
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Welche Teile brauche ich dafür, wenn ich eh den Netzfilter bestellen muss.

Der Netzfilter hat Saeco Teile Nummer 184651100
und ist zu finden z.bsp. HIER und HIER oder frage einfach Tante Google!

Gruß Aydin
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #68
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
So, der Netzfilter ist ausgebaut. Hier noch ein paar Fotos:

(1) Netzfilter Verkabelung (SUP012YBDR)
Netzfilter_003.jpg

(oben links 1 (L) - schwarzes Kabel/schwarzer Stecker // unten links 2 (U) graues Kabel/weißer Stecker // oben rechts 3 (N) - blaues Kabel/schwarzer Stecker // unten rechts 4 (U) blaues Kabel/weißer Stecker // unten mitte Erdungskabel grün/gelb [Doppelstecker])

(2) Netzfilter Typ Arcotronics 10A (SUP021YBDR)

Netzfilter_002.jpg

Beschriftung:
F.NC.10.05.474.103.A // 275VAC 50/60Hz 10A@40°C
0.47uF (X2) 2 x 10nF (Y2) SH
2 x 0.5mH (L) 0.68MOhm (R)
HMF 25/100/21

Gruß
humocs
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #69
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Der Netzfilter hat Saeco Teile Nummer 184651100
und ist zu finden z.bsp. HIER und HIER oder frage einfach Tante Google!

Danke für die Links, aber zumindest der zweite Link ist wohl ein anderer Typ (das dürfte der mit dem Metallgehäuse sein), ich habe gerade mal bei dicofema angefragt, ob sie den mit Plastikgehäuse vorrätig haben bzw. kennen.
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und ... ist doch der gleiche den ich dir bei Dicofema auch schon als Link geschrieben hatte weiter oben.
Gleiche Dimension und Anschlüsse, einzig daß er ein Metallgehäuse hat (wie es üblich ist).
Und dort bekommst auch gleichzeitig die Dichtungen.

Da das Gehäuse ohnedies mit der Gerätemasse verbunden werden muß macht das genau überhaupt keinen Unterschied. außer daß es sich den Kontakt direkt über die Schraube holt anstelle über die Erdungskabeln, die ihrerseits auch mit der Gerätemasse verbunden sind!

LG Grisu
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #71
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Wunderbar, jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich noch bestelle, um auf den 12€ Mindestbestellwert zu kommen. Ärgerlich, dass ich das bei der Platinenbestellung noch nicht wusste ;)
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kauf dir ein paar Set Ulka (Kugel und O-Ring) und verscherbel sie dann einzeln in der Bucht, wird häufiger benötigt ;-)
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #73
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Ich muss doch noch mal nerven;)

Habe jetzt noch eine Gegenprobe gemacht: Die Kabelschuhe, die am Netzfilter angestöpselt waren habe ich jetzt mal mit Kabelschuhverbindern gebrückt (also blaues Kabel mit blauem Kabel und schwarzes mit schwarzem(grau)), die Maschine mit dem Strom verbunden und eingeschaltet. Und siehe da, wir sehen nichts. Keine Reaktion, Display dunkel.
Noch mal nach Harrys Methode mit dem Eurokabel auf der Leistungsplatine verbunden, Maschine lässt sich einschalten, Display meldet "Satzbehälter fehlt". Also OK.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch (bzw. Kabel);)
Das Netzkabel mit Schukostecker habe ich ja bis hinter den Schalter durchgemessen, das ist in Ordnung. Dann kommt der Netzfilter (der jetzt - meiner Meinung nach - nicht notgedrungen defekt sein muss) und dann? Ist da noch etwas dazwischen bevor die Netzspannung auf die Leistungsplatine geschaltet wird?

Gruß

humocs
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #74
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Thermostaten am Boiler J. Haben sie ausgelöst ?
Sie liegen zwischen Netzfilter und Platine P120_PWRV02.

mfg
Harry
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #75
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Hallo,

Untersuche die Thermostaten am Boiler J. Haben sie ausgelöst ?
Sie liegen zwischen Netzfilter und Platine P120_PWRV02.

Was muss ich da wo messen bzw. überprüfen? Ich versuche mir die ganzen Sachen gerade mal anzulesen ...
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #76
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Ist das der Boiler J:

Boiler01.jpg


und das (einer) der Thermostate?

Boiler02b.jpg
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #77
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, das ist der Dampferhitzer. Boiler J mit den Thermostaten ist im Hintergrund ...... RIMG0517 ..... Gaggia-Fühler1

Reset auf Taste (Foto 2 roter Pfeil) drücken.

mfg
Harry
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #78
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Hallo,

habe den Netzfilter jetzt wieder eingebaut und die Thermostate resettet.
Positive Nachricht: Netzfilter ist nicht kaputt. Nach Anschluß aller Kabel und Schläuche, Zusammenbau der Maschine, Einbau von Brügruppe, Satzbehälter und Wassertank ließ sich die Maschine einschalten, dann folgte ein Selbsttest und "Aufheizen | Spülen", dann trat an der Stelle, wo der Boiler J sitzt Dampf aus, es zischte und die Maschine schaltete sich wieder aus. Jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Vermutlich sind die Thermostat-Sicherungen wieder herausgesprungen.
Einen Knall oder Blitz hat es dieses Mal nicht gegeben. Das Gehäuse ist an der linken hinteren Seite auch ziemlich warm geworden.

Irgendwelche Ideen dazu? Ich habe ja die Vermutung, dass es langsam unwirtschaftlich wird ....

Gruß und nochmals Danke für die weitere Hilfe

humocs
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #79
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Ergänzung: Der Boiler ist jetzt noch ziemlich heiß (nach 5-10 Minuten). Leider habe ich kein Thermometer um solch hohe Temperaturen zu messen, man kann ihn aber nur ganz kurz anfassen...
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #80
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warum dichtest du dann nicht erstmal den Boiler neu ab oder tauschst ihn aus?

Nona geht die Elektronik ein wenn immer wieder Wasser hinbrüht ;-)
Wenn du Glück hast hat sie sonst noch keinen dauerhaften Schaden abbekommen, schaut gut aus für dich.
Keinesfalls Maschinen mit Wasseraustritt (wos nicht sein soll) in Betrieb nehmen!

LG Grisu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Oben