Elektronik Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Diskutiere Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vermutlich war der undichte Boiler auch die Ursache des Totalausfalls und folgendem Schaden auf der Leistungsplatine. Das kommt auch noch dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #81
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
warum dichtest du dann nicht erstmal den Boiler neu ab oder tauschst ihn aus?

Nona geht die Elektronik ein wenn immer wieder Wasser hinbrüht ;-)
Vermutlich war der undichte Boiler auch die Ursache des Totalausfalls und folgendem Schaden auf der Leistungsplatine.

Wenn du Glück hast hat sie sonst noch keinen dauerhaften Schaden abbekommen, schaut gut aus für dich.
Keinesfalls Maschinen mit Wasseraustritt (wos nicht sein soll) in Betrieb nehmen!
Das kommt auch noch dazu, wie ich gerade festgestellt habe. Unter der Maschine ist ein dünner Film Wasser, aber das ist ja auch nicht verwunderlich.
Ok, dann werde ich mir den Boiler mal genauer ansehen, sobald er abgekühlt ist.
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #82
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Nona geht die Elektronik ein wenn immer wieder Wasser hinbrüht ;-)
Wenn du Glück hast hat sie sonst noch keinen dauerhaften Schaden abbekommen, schaut gut aus für dich.
Wie wahrscheinlich ist es denn erfahrungsgemäß, dass die Elektronik jetzt wieder was abbekommen hat? Also Wasser konnte ich auf der Platine keins sehen, auch nicht im oberen Teil der Maschine.
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #83
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Neben der Leckage ist vermutlich die Elektronik des Heizkreises defekt. Es gibt offensichtlich keine Temperaturregelung mehr. Daher die sofortige Überhitzung des Boiler J bis zur Auslösetemperatur der Thermostaten.

mfg
Harry
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #84
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Vielen Dank, Harry. Kann ich da irgendwas messen/überprüfen? Sitzt die Elektronik des Heizkreises mit auf der Leistungsplatine? Ich hoffe ja nicht, dass die "neue" Platine jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat...
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #85
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@humocs
Zum Teil, die Leistungselektronik sitzt auf der neuen Platine, die Sensorelektronik(Messsensor mit Auswertung) auf der anderen PLatine.
Was aber auch möglich ist, Bioler ist durch und hat Heizungs/Gehäuseschluß. Dadurch fließt Strom zur Masse ab und brückt die Elektronik. (Geht aber nur wenn die Maschine ohne FI betrieben wird, da sonst sofort der FI rausfliegen würde)
Gruß Christoph
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #86
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
@humocs
Zum Teil, die Leistungselektronik sitzt auf der neuen Platine, die Sensorelektronik(Messsensor mit Auswertung) auf der anderen PLatine.
Was aber auch möglich ist, Bioler ist durch und hat Heizungs/Gehäuseschluß. Dadurch fließt Strom zur Masse ab und brückt die Elektronik. (Geht aber nur wenn die Maschine ohne FI betrieben wird, da sonst sofort der FI rausfliegen würde)

Ok, das überprüfe ich noch mal, eigentlich ist in der Wohnung hier ein FI installiert, nur weiß ich leider nicht genau, ob der für die gesamte Wohnung geschaltet ist oder nur für's Bad/Waschmaschuine. Bei Einzug musste ich hier erst mal alles durchprobieren, da die Elektriker es nicht für nötig befunden haben, die Sicherungen korrekt zu beschriften.
Ich hatte aber sämtliche Testläufe extra an einer Steckdose im Bad gemacht, wegen der etwas merkwürdigen Installation hier.
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #87
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ok, das überprüfe ich noch mal, eigentlich ist in der Wohnung hier ein FI installiert, nur weiß ich leider nicht genau, ob der für die gesamte Wohnung geschaltet ist oder nur für's Bad/Waschmaschuine.

Hallo,

Das kannst Du sehr schnell feststellen. Mache einen FI-Test ..... Prüftaste am FI drücken .... http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/D710/ELFI2.jpg ...... der FI löst aus.
Was ist jetzt stromlos -- die ganze Wohnung oder nur das Bad ?

mfg
Harry
 
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #88
H
humocs
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
54
Ok, der FI ist natürlich nur für's Bad. Leider kann ich mich erst morgen wieder intensiv mit der Kaffeemaschine befassen. Mal sehen, was ich noch so herausfinde. In der Vorfreude auf endlich wieder guten Kaffee gestern, nachdem sich herausgestellt hat, dass der Netzfilter OK ist und dann das Problem mit dem Boiler/Thermostaten auftauchte, war ich erstmal ganz schön frustriert:(
Aber warum soll es auch einigermaßen einfach sein, wenn's auch kompliziert geht;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Oben