Frage Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören

Diskutiere Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Magic de Luxe. Kaffee kann ganz normal ohne Probleme rausgelassen werden. Jedoch ist danach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören Beitrag #1
S
silverfox
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Magic de Luxe.

Kaffee kann ganz normal ohne Probleme rausgelassen werden. Jedoch ist danach ein Gurgeln zu hören wie wenn Wasser in einem Kochtopf kocht.

Den Durchlauferhitzer musste ich tauschen, da die Heizung defekt war. Jetzt ist meine Vermutung, dass die Heizung nach dem Kaffeezubereiten nicht mehr abgeschaltet wird und das Wasser im Durchlauferhitzer zu kochen/verdampfen beginnt.

Kann dies am Temperaturfühler oder eher an der Elektronik liegen ?

Danke für eine Antwort.
 
  • Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

sowohl als auch - miss vorsichtig, ob an der Heizung permanent Spannung anliegt, oder ob die Ansteuerung in "Paketen" erfolgt (z. B. 5s an und 2s aus).

Miss den Widerstand des Temperatursensors - hast Du Wärmeleitpaste verwendet und die Distanzscheibe eingebaut ?

Gruss KSB
 
  • Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören Beitrag #3
S
silverfox
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2
Hallo KSB,

danke für Deine Antwort.

Nach Deinen Tips habe ich die Spannung an der Heizung während/nach dem Brühen gemessen.

Während des Brühens konstante 230 V anliegend und danach immer wieder mal pulsierend. Das heisst, dass die Elektronik korrekt arbeitet.

Auch der Temperatursensor hat bei Raumtemperatur einen vernünftigen Widerstandswert (2010 Ohm).

Ich habe aber gesehen, dass das Supportventil Wasser verliert. Vermutlich entweicht nach dem Brühen (Heizung ist noch warm, d.h. der Druck im Durchlauferhitzer steigt) noch Wasser, das auf das Gehäuse des DLE spritzt und dort verdampft.

Somit ist das ein mechanisches Problem. Werde jetzt das Supportventil mitsamt den Dichtungen austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Kaffeebereitung ein Gurgeln wie kochendes Wasser zu hören

Oben