Elektronik Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

Diskutiere Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #1
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe, S-CLASS

Hallo Support Team,
nachdem ich durch einen Anschlussfehler am Boiler einen Kurzschluss verursacht habe, brummt beim Einschalten der Maschine der Getriebemotor. Ich habe sofort wieder ausgeschalten.
Beim einschalten befand sich weder die Brühgruppe noch der Tresterbehälter in der Maschine.
Die Leistungsplatine hat die Bezeichnung P120_PWRV02.
Kann mir jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte?
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #3
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Danke vielmals für die Anleitungen!
Also die Widerstandsmessungen habe ich gemacht, gelb/gelb 122 Ohm, rot /blau 22,5 Ohm. Soll ich die Spannungsmessungen auch machen? Was mich ja stutzig macht, wenn Brühgruppe und Tresterbehälter fehlt dürfte der Motor doch eigentlich gar nichts tun? Da dürfte doch gar keine Spannung anstehen?
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #4
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Danke für die schnelle Antwort!
Die Widerstandsmessungen habe ich gemacht: gelb/gelb 122 Ohm, rot/blau 22,5 Ohm. Soll ich die Spannungsmessungen auch machen? Was mich ja stutzig macht, wenn Brühgruppe und Tresterbehälter fehlen, dürfte doch eigentlich gar keine Spannung anliegen und somit auch kein Brummen des Getriebemotors da sein?
Vielen Dank auch für die Anleitungen, dass ich die Leistungstransistor und die Zenerdiode auswechseln muss, war mir fast schon klar.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zener laß mal außen vor, die war noch in den seltensten Fällen defekt.
Besorg dir den TIP35C vom Conrad oder einen BD249C etwa Reichelt, sind etwas stärkere Typen.

Ja mach die Spannungsmessung, dauert ja nur Minuten.
Einfach im Testmodus die BG rauf/runter fahren und Gleichspannung messen.
Vermutl. bei dir weit unter 10V.

Auch ohne BG muß sie beim Einschalten die Initialisierungsfahrt machen, damit der Nocken in Grundstellung kommt und du die BG überhaupt erst einsetzen könntest.

LG Grisu
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #6
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Grisu,
ja, du hattest recht, die Spannung liegt bei 1,5 Volt. Dadurch vibriert der Motor nur noch.
Die TIP 35C werde ich gleich bestellen.
vielen Dank
LG Argi58
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #7
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Ich hatte noch eine BD 245 C, die ich jetzt eingewechselt habe. Das Messergebnis rot /blau hat sich nicht verändert, immer noch zu wenig. Der Getriebemotor brummt jetzt leiser, aber läuft natürlich noch nicht.
Ich habe auch die Zenerdiode gewechselt, doch an der Spannung hat sich wieder nichts verändert. Immer zwischen 0 und 1,5V.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann wirds mühsam den Fehler zu finden, event. abgerauchter Triac.

Versuch eine 9V Blockbatterie etwa (oder auch mehr bis 24V) an rot-blau anzuhängen ob er dann normal dreht (beide Richtungen / Polung umdrehen).
Damit sehen wir ob die 33V-Regelung ok ist (also dein alter TIP ggf. auch noch gegangen wäre).
Wenn er dreht (natürl. etwas langsamer) ist der Fehler in der Ansteuerung event. der zugehörige Triac oder sogar Platinenschaden (Leiterbahn abgeraucht, Durchschlag).
Falls auch dann keine Bewegung müssen wir im Regelkreis weiter tauschen/messen, 2x 47 Ohm, Gleichrichterbrücke, Varistor.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
läuft denn der Motor überhaupt an 9 V`?
Ich nehme für sowas immer den Akku vom Schrauber.
Grisu war schneller:oops:
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #10
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Im Testmodus reagiert nur die Kaffeemühle, Pumpe bzw. Brühgruppe reagiert nicht. Das Brummen des Getriebemotors ist auch im Testmodus ständig da.
LG
Argi58
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #11
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Oh danke, das werde ich gleich versuchen.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #12
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Mit der 12V Autobatterie läuft der Getriebemotor. Zwar langsam, aber in beide Richtungen.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann dürfte der 33V-Regelkreis ok sein, der ausgebaute TIP33C also vermutl. auch noch ok.

Dann ist hier Harry gefragt, da ich nicht weiß welcher Triacs die BG ansteuern auf der YBDR und insbes. welcher Zusammenhang zur Pumpe bestünde, die hat doch m.W. einen ganz eigenen Triac zur Ansteuerung.

Wär vielleicht noch hilfreich für ihn zu wissen was genau am Boiler wo falsch angeschlossen wurde.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #14
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Gelb/gelb mit Erdung verwechselt am Boiler.
An der Platine kann ich keinerlei Brandspuren feststellen, aber als die Sicherung geflogen ist, hat es schon so gerochen, als ob was durchgebrannt wäre.
Aber durch die Dunkelheit habe ich nichts gesehen.
Als ich die Sicherung wieder eingelegt hatte, konnte ich nicht mehr feststellen wo etwas abgeraucht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hilft euch das hier weiter.
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben,
daß das Getriebe mit dem Mahlwerk zutun hat, aber Pumpe.
Ach ja was hast Du den für eine Incanto YDR oder YBDR?
 
Anhänge
  • Incanto-Platine.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #16
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Das ist eine YBDR
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht solltest Du mal Fotos von der Platine einstellen.
Vielleicht melde sich wie Grisu schon schrieb hmilbradt noch.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #18
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hier die Bilder der Leistungsplatine Vorderseite und Rückseite
 
Anhänge
  • Saeco Incano deluxe s-class Leistungsplatine RS.jpg
    Saeco Incano deluxe s-class Leistungsplatine RS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • Saeco Incano deluxe s-class Leistungsplatine VS.jpg
    Saeco Incano deluxe s-class Leistungsplatine VS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also ins Auge sticht nichts, ich kann nicht einmal deine 3 Lötstellen als "gebastelt" erkennen!

da gibts nur eine Taste für die Pumpe, und Testanleitung gibts hier kompakt:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-deluxe-digital-sup021-ybdr-ydr.50418/

welche gelb/gelb meinst du, was ist überhaupt gelb/gelb, das ist ja nur gelb, oder?
Ist einer der beiden Boiler-Anschlüsse gemeint, weiß nicht ob die gelb sind, glaub eher blau?
Oder die gelbe zur Thermopille an der Pumpe (ist ein dünnerer Draht).
Wenn du die meinst ist sicher das Klixon (Thermopille) an der Pumpe durch, ist sowas wie eine Schmelzsicherung, dann müßte zumindest die Pumpe wieder gehen.
Kannst ja ausmessen, sollte 0 Ohm haben, testweise kannst sie einfach überbrücken (nur halt im Betrieb wirklich tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben