Elektronik Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

Diskutiere Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Grisu, die kleine Heizung BoilerJ (Vorwiderstand) ist Gelb/Gelb.
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Grisu, die kleine Heizung BoilerJ (Vorwiderstand) ist Gelb/Gelb.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sind dann aber 2x gelb und nicht gelb/gelb (darunter verstünde ich einen gelben Draht mit 2 unterschiedlichen Gelbtönen, analog zu gelb/grün).
Wird er ja nicht beide auf Masse gelegt haben und was hätte es mit der Pumpe auf sich?
Werden wir aber sicher schlauer wenn er meine Fragen zuvor beantwortet ...
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So geshen hast Du natürlich Recht;)
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #24
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Zunächst mal Herzlichen Dank, dass Ihr euch um mich so kümmert. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie wieder erwacht.
Also es handelt sich um die kleine Heizung am Boiler mit den 2 gelben Anschlüssen. Da habe ich versehentlich einen mit der Erdung verwechselt.
Das mit der Pumpe muss ich ganz schnell zurücknehmen. Ich habe gerade den Testmodus nochmal lt. durchgeführt, (vielen Dank Grisu) mit folgendem Ergebnis:
BG in Brühstellung: geht nicht, Getriebemotor brummt dauernd aber sonst tut er nichts. BG in Grundstellung: Das gleiche wie vor.
Mahlwerk Test: Mahlwerk läuft.
Pumpen Test: Pumpe läuft. Da habe ich gestern eine falsche 2. Taste gedrückt.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wäre trotzdem interessant ob der Getriebemotor an 9V läuft.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #26
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Ja, der läuft, ich habe gestern mit einer Autobatterie getestet, er läuft in beide Richtungen.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was mich ja stutzig macht, wenn Brühgruppe und Tresterbehälter fehlt dürfte der Motor doch eigentlich gar nichts tun?
Das ist richtig vielleicht hat der Prozzi ja einen weg.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
also ins Auge sticht nichts, ich kann nicht einmal deine 3 Lötstellen als "gebastelt" erkennen!
Die Foto der Platine zeigen keinen Austausch des Tip.
Wenn Du ihn gewechselt hast solltest Du ihn vielleicht nach löten.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #30
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Ja, danke, habe ich jetzt getan, aber keine Veränderung. Ich mache nochmal Fotos von der Platine nach dem einlöten und stelle sie nochmal ein.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DER HAT NICHTS!!!

sonst würde er mit den 12V auch kurzschließen ...

Dann hast du vermutl. oder besser ziemlich sicher den BG-Triac geschossen.
Weiß aber nicht welcher das ist, kannst aber leicht nachverfolgen, nämlich der äußere gelbe Draht am Stecker hat direkten Kontakt zu besagtem Triac, den mußt tauschen, dann sollte sie wieder.
Müßte nach Adam Riese der zw. der Glassicherung und der Brücke beim RV1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #32
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Vielen Dank, das werde ich morgen am Feierabend gleich in Angriff nehmen, ich melde mich dann wieder.
Das müsste dann der BTB06 700 BW sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Müsste T4 sein - BTA204-800B
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich rede davon lieber Grisu;)
 
Anhänge
  • Getriebe Halbwellenansteuerung SUP021YBDR.jpg
    Getriebe Halbwellenansteuerung SUP021YBDR.jpg
    877 KB · Aufrufe: 25
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was weiß ich, dieser am Bild eingekreiste wäre gemeint, schaut zumindest auf der Rückseite so aus als ginge es zu diesem, und als Ersatztyp ist oben angeführter trotzdem geeignet (BW ist halt snubberless, stört keineswegs):
BG-Triac.jpg
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auch bei der tollen Arbeit von WolleP wo Du
mit beteiligst warst ist T8 nahe Getriebestecker
nur ein 4A-Triac.
 
Anhänge
  • SAECO Incanto WolleP.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 41
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
von mir aus wars halt mein Unsinn, hatte von der 021Y den T5 im Auge (von dem es ja zur kleinen Heizwendel gelb-gelb geht) und das ist ein BTB06-700SW, der versorgt bei der aber auch die Mühle.

Muß er selbst schaun was auf seinem draufsteht!
Ob SW oder BW bzw. B ist aber schon wichtig, sonst zündet er nicht bzw. zu früh.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Egal, stäkerer Triac oder so.
Die Widerstände im Stromkeis und den Opto sollte er auch durchmessen.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bleib am Boden, die hat nichts, sonst wär der Varistor in der Sekunde explodiert.
 
Thema:

Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

Oben