Elektronik Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

Diskutiere Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was meinst Du mit "die hat nichts"?
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß er den Draht zw. Heizwendel und Triac auf Erdung hatte, somit die Regelung kurzgeschlossen (keine Belastung) und der Triac geöffnet mit 220V getötet.
Hätte er den anderen gelben erwischt wären entweder die 220 am Heizwiderstand gewesen, Regelung wieder kurzgeschlossen (Erde gegen Nullleiter), somit wär gar nichts passiert außer daß der FI fliegt weils etwas Fehlstrom gibt, der Maschine egal.
Und wär der Netzstecker umgekehrt gepolt gewesen hätte die Regelung 220 abbekommen, dann ist dort alles tot und der Varistor hätte einen Luftsprung gemacht, DAS SIEHST SOFORT!
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #43
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, danke!
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #44
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge, bei dem eingekreisten Teil handelt es sich bei der Platine um den BTB06-700SW . Den habe ich bestellt, kommt laut Vorabmeldung zwischen dem 20. und 26.02.
Dann bin ich gespannt.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #46
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo, heute ist der BTB06-700 SW angekommen und ich habe ihn gleich gewechselt. Das brummen ist weg, aber sonst tut sich auch nichts. Den ausgelöteten habe ich dann nochmal sauber gemacht und festgestellt, dass es sich bei dem defekten um den BTB06-700 BW handelt. Das konnte ich im eingebauten Zustand nicht erkennen. Der passt wohl nicht? Oder wo kann ich sonst noch weitersuchen.?
Grisu, du hast natürlich recht, den habe ich sehr teuer gekauft. Ich hätte Euch wohl gleich anfragen sollen welche Ersatztype passt.
Nicht nur teuer war er, er hat auch ewig bis zu mir gebraucht!
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich sollte es der Richtige sein. Es sei denn die
Royal- und die Incantoplatine unterscheiden sich.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 9
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke deiner sollte es auch tun, der BW benötigt bis zu 50mA Gatestrom, der neue SW öffnet bereits unter 10mA, also deutlich früher.
Das dürfte aber kein Problem in dieser Konfiguration darstellen, da ein ISO vorgeschaltet ist dem dieser Umstand ziemlich einerlei ist.
Nur B wäre ein Problem, da er dann keinen eingebauten Schutz gegen die Motorinduktivitäten hätte, ebenso ist der BW nicht als Ersatz für den SW geeignet, aber umgekehrt meist schon.

Na dann mußt du wohl noch weitersuchen.
Prüfe alle Bauteile im Schaltplan von Gastroharry Beitrag #35!
Insbesondere die beiden 47 Ohm Widerstände und die beiden Dioden sowie alle Leiterbahnen in dem Teilschaltbild ob eine unterbrochen ist.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Triac Tod hauts meistens die beiden 47er Widerstände und den Opto mit durch.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: echt, Opto auch? Wär davon ausgegangen daß der solange überleben sollte bis die 47er abgeraucht sind, aber stimmt schon, ist ja nur ein SMD-MiniTriac am Ausgang der nicht soviel aushält.

Aber das müßte man dann doch auch blind ertasten können wenn dort soviel Strom durch wäre, ODER?
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte schon unsichtbare defekte
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #52
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Jetzt habe ich die Messungen durchgeführt. Ich habe die Ergebnisse in der angehängten Datei eingetragen. Was mir auffällt, Der RV5 hat vollen Durchgang, und der T4 vom mittleren zum linken Kontakt 0 Ohm, vom mittleren zum rechten Kontakt 101 Ohm, vom linken zum rechten Kontakt 101 Ohm. Ich bin ja kein Elektroniker, aber wenn ich die anderen Varistoren mit dem RV5 vergleiche habe ich nur beim RV5 Durchgang. Bei den ISO 5 und ISO 7 bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die genau messen kann, vom Gefühl aus fehlt denen nichts. Die Platine war zum Messen ausgebaut und stromlos.
 
Anhänge
  • Platine Saeco Incanto de Luxe Messergebnisse.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Als erstes solltest mal die Batterie deines DMM tauschen, dann wirst feststellen daß alle Widerstandswerte auf einmal stimmen ...
Melde dich dann erneut mit korrigierten Ergebnissen!

Testweise verbinde einmal die beiden Ausgangs-Pin vom ISO7, dann sollte sie in eine Richtung drehen, dann den anderen geht retour.
Wenn dem so ist mußt die ISOs tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #54
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Grisu,
Vielen dank für die Anweisungen. Ohne Eure Hilfe wäre ich ganz aufgeschmissen!
Die Batterie habe ich gleich nach der 1. Messung ausgetauscht, aber es kam das gleiche Ergebnis. Ich werde aber ein anderes Messgerät besorgen, da ich meinem alten auch nicht mehr traue.
Das mit den ISOs werde ich versuchen. Gerade habe ich auch entdeckt, der RV10 ist ganz schwarz angebrannt. Hängt das mit dem Problem zusammen?
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gerade habe ich auch entdeckt, der RV10 ist ganz schwarz angebrannt.
Auf der Platine P120_PWRV02 ist der Varistor RV10 ein S07K35. Wenn er kokelt läuft der Getriebemotor mit einer Überspannung. Die Spannungsregelung des Getriebemotors arbeitet nicht.
Hängt das mit dem Problem zusammen?
Ja, die Schaltkreise des Getriebemotors und des Mühlenmotors sind verbandelt.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #56
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Ah vielen Dank hmilbradt.
Ich suche schon die ganze Zeit nach den Varistoren bei Conrad. den 07 K300 kann ich auch nicht finden. Gibt es da eine andere Bezeichnung?
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #57
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Als erstes solltest mal die Batterie deines DMM tauschen, dann wirst feststellen daß alle Widerstandswerte auf einmal stimmen ...
Melde dich dann erneut mit korrigierten Ergebnissen!

Den Varistor löte testweise aus und schau obs was bewirkt, der ist nur zur Sicherheit (Triac-Schutz), für Tests kann der eine Zeit lang auch ausgebaut sein.
Den solltest ausgelötet mit unendlich messen, könntest auch direkt ans Netz hängen und er muß undurchlässig bleiben, erst bei Spitzen über ca. 400V darf der öffnen.
Also z.B. in Serie zu einer Glühlampe hängen, die muß absolut dunkel bleiben und er darf dabei nicht warm werden.

Aber vergiß den ganzen Varistor vorerst wenn er keine Brandlöcher aufweist!

Testweise verbinde einmal die beiden Ausgangs-Pin vom ISO7, dann sollte sie in eine Richtung drehen, dann den anderen geht retour.
Wenn dem so ist mußt die ISOs tauschen.
@Grisu er darf nicht öffnen sondern schließen :D
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: ich meinte den DURCHGANG öffnen, daher der Ausdruck öffnen statt schließen (wenn der den Durchgang schließt ist er offen). Ja ich weiß verkehrte Welt, unsauber ausgedrückt von mir :)

@Argi58: https://www.conrad.at/de/scheiben-varistor-s07k35-56-v-epcos-s07k35-1-st-500736.html

das wäre der andere der sonst auf der Platine verbaut ist aber hier beim Getriebe der falsche: https://www.conrad.at/de/scheiben-varistor-s07k300-470-v-epcos-s07k300-1-st-500533.html

PS: meinen Text oben bezügl. Varistor-Test hab ich gelöscht, da er NUR für den 300V Typ gültig ist, beim Getriebe aber der 45V Typ verwendet wird!!!
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #59
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Grisu, Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für eure Hilfe und mal ein vorsichtiges Hurra!
Ich habe zunächst ein neues Messgerät zugelegt, jetzt messe ich auch die 47 Ohm Widerstand.
Dann habe ich den Varistor s07k35, den S07k300, sowie den T435-800T gewechselt. Dann Platine wieder angeschlossen, und im Testmodus eingeschalten. Brühgruppe fährt wieder, Kaffeemühle arbeitet, Pumpe läuft.
Ich baue die Maschine mal vorsichtig wieder zusammen und will mal sehen ob sie dann wieder sauber arbeitet.
Ich melde mich dann wieder.
 
  • Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor Beitrag #60
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Also definitiv, die Maschine läuft jetzt wieder wie es sich gehört. Den Durchlauferhitzer musste ich noch tauschen, er war undicht. Aber die Elektronik arbeitet wieder tadellos.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, das hätte ich ohne euch sicher nicht geschafft.:)
 
Thema:

Nach Kurzschluss brummen im Getriebemotor

Oben