Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt!

Diskutiere Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #1
Tosch
Tosch
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
23
Ort
Kreuztal
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe & Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Saeco Bastler!

Ich bis Gas und Wasserinstallateur und habe somit Mechanik und auch in Teilen Elektronikkenntnisse.
Multimeter ist vorhanden! Den Rest sieht man am Bild

Ich habe eine Incanto Sirius S-class. Den Rest sieht man am Bild
Es hat einen Kurzschluss gegeben! Ich habe das Gerät geöffnet, aber es war alles trocken.
Dann habe ich es zu gemacht und eingesteckt. Das Display zeigt nichts mehr an, aber das Hintergrundlicht vom Display blinkt im halbsekunden Tackt!

Ich vermute eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig ist! Aber ich frage trotzdem...

Vielen Dank schon mal!
 
Anhänge
  • IMG_5828.JPG
    IMG_5828.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 7
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, verstanden.
Du hast also noch eine 2. defekte Maschine. SUP021YADR.

Hat das irgendwas mit der anderen zu tun?
Seit wann ist der Fehler, mitten im Betrieb oder welche Vorgeschichte gibts dazu?

Hatte die Maschine einen Kurzschluß verursacht (woran hast du dies festgestellt, Hauptschalter oder FI ???) oder war im Haus Kurzschluß und seitdem geht sie nicht mehr?
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #3
Tosch
Tosch
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
23
Ort
Kreuztal
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe & Incanto Sirius
Ja, ist leider eine zweite defekte Maschine! :(

Das ist beim morgendlichen Einschalten passiert.
Zur Vorgeschichte kann ich nur sagen, das ich sie von einem Freund habe, sie bei ihm nie repariert wurde. Bei mir im Gebrauch habe ich gemerkt, das der Boiler undicht war. Den habe ich ausgetauscht und die Maschine lief ca. 0,5 Jahre problemlos...
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann miß mal die Spannung am Trafo Eingang 220V~ und Ausgang ca. 10V~ (am großen Elko 470µF oder 1000µF).
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #5
Tosch
Tosch
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
23
Ort
Kreuztal
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe & Incanto Sirius
Das mache ich morgen. Ich bin jetzt nicht mehr im Laden...
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch den Netzfilter mal überbrücken obs an dem liegt, das große runde Teil wo die Kabel vom Schalter/Netz hingehen und dann weiter in die Maschine.

Entspr. Elektrokenntnisse vorausgesetzt!
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist die links sitzende 8A Sicherung auf der Leistungsprint durchgebrannt. Dies passiert allerdings nicht grundlos, schau Dir den Bereich vorm Kühlkörper mal genau an ob da nicht Bransspuren oder geplatzte Teile zu sehen sind.
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #8
Tosch
Tosch
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
23
Ort
Kreuztal
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe & Incanto Sirius
Vielen Dank für die Tipps, ich bekomme wieder Hoffnung mit der Maschine!
Im Moment liege ich flach! Sehr tödlichen Männerschnupfen... :(
Morgen teste ich weiter! ;)
 
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #9
Tosch
Tosch
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
23
Ort
Kreuztal
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe & Incanto Sirius
Fehler gefunden!
 
Anhänge
  • IMG_5834.JPG
    IMG_5834.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt! Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau das meinte ich :D. Da ist wohl das lose Massekabel der Tassenheizung mal auf die Leiterplatte oder an ein anderes Kabel gekommen:oops:
Triac ersetzen und Gleichrichter, TIP 33, Z-Diode, die Optokoppler und deren Widerstände auf dem Weg zum Triac prüfen.
 
Thema:

Nach Kurzschluss: Display ist aus, nur das HG Licht blinkt!

Oben