Elektronik Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display

Diskutiere Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #1
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional SUP16 Bj 2000 od 2001


Hallo Forum,

ich habe ein ernstes Problem mit meiner Professional.
Vorgeschichte:
Nach Zerlegen und Reinigen/Fetten der Brühgruppe habe ich das Reinigungsprogramm einmal
durchlaufen lassen. Danach war noch alles ok und ich habe innerhalb kurzer Zeit 3 Tassen Kaffee bezogen.
Die Brühgruppe knarrte und ächzte etwas, aber ich kenn es kaum anders...
Als ich kurze Zeit später in die Küche kam stellte ich fest, dass ich dort keinen Strom mehr hatte.
Der Sicherungsautomat war rausgeflogen. Nach Einschalten des Automaten hatte ich wieder Strom
und die Saeco "startete" auch normal.
Eine halbe Stunde später flog dann die Scherung erneut raus und ich schaltete den Strom wieder ein.

Fehlerbild:
Die Saeco zeigt seit diesem Augenblick nur noch schwarze Balken an. Das Display selbst ist beleuchtet.
Wie ich feststellen konnte, war die obere 8A Feinsicherung des M6AV10 durchgebrannt.
Alle direkt zugänglichen Verbraucher (3Heizschleifen, 3Ventile und die Wicklung des Auswurfmagneten)
habe ich durchgeohmt. Die Widerstandswerte sind i.O..
Ein Wasseraustritt liegt nicht vor und nirgends ist eine offensichtliche Ursache für einen Kurzschluss erkennbar.
Daraufhin habe ich anstelle der 8A Sicherung eine 4A Sicherung verbaut. Natürlich ist diese zu schwach, aber ohne Wasser sollte der leistungsziehende Heizvorgang nicht aktiviert werden.
Nach Einschalten der Maschine zeigt sich jetzt ein zunächst unverändertes Fehlerbild, das Display zeigt schwarze
Balken. Ab und zu kommt es aber vor, dass die Maschine jetzt nach Einschalten in den Selbsttest geht. Obwohl die
Brühgruppe nicht eingebaut ist, läuft der Brühgruppenmotor. Nach einigen Sekunden bleibt er dann stehen und die
Maschine geht in die Dampfmode. "Dampf" wird angezeigt und die Pumpe taktet.
Obwohl also keine Brühgruppe verbaut ist, wird diese als vorhanden erkannt. Gleiches gilt für den Wasserstand.
Den geschlossenen Dampfregler erkennt die Maschine jetzt auch als geöffnet.
Wenn ich dann wieder aus- und erneut einschalte oder die Seitentüre öffne oder schließe, werden meist wieder nur
Balken angezeigt. Gelegentlich läßt sich aber auch der oben beschriebene Vorgang (Selbsttest, Motor läuft, Dampf)
reproduzieren.
Bezüglich der Balkenanzeige habe ich die Temperaturfühler kontrolliert. Diese sind beide o.k.

Weis hier vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,

Hannemann
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Anzeige zeigt, daß der Mikroprozessor nicht hochfährt .... KeineDaten
Untersuche das 5 VDC Netzteil. Arbeitet es stabil ??

mfg
Harry
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #3
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die 5V an den Kontakierungspins der Controllerplatte gemessen.
Die Spannung ist absolut stabil.
Hättest du sonst noch einen Tip?
Warum führt das Gerät ab und zu nach dem Einschalten einen Selbsttest durch und erkennt
dabei weder den leeren Wassertank, die fehlende Brühgruppe sowie den geschlossenen Dampfregler?
Wie passt dieses Verhalten in die ansonsten Balkenanzeige?
Gibt es vom Powerboard Schaltungsunterlagen?

LG
Hannemann
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Warum führt das Gerät ab und zu nach dem Einschalten einen Selbsttest durch und erkennt
dabei weder den leeren Wassertank, die fehlende Brühgruppe sowie den geschlossenen Dampfregler?
Wie passt dieses Verhalten in die ansonsten Balkenanzeige?
Gibt es vom Powerboard Schaltungsunterlagen?

Temperatursensor?

Gruß Aydin
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #5
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Hallo Advocat,

danke für die Antwort.
Beide Fühler sind geprüft und ok. Wackelkontakt auf dem Powerboard liegt nicht vor.

LG
Hannemann
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beide Fühler sind geprüft und ok. Wackelkontakt auf dem Powerboard liegt nicht vor.
Dann auf die Steuer Platine ist eine 7705 (Spannung Wächter) oder?

Am Pin5 miß stabilitaet der 5 Volt (vermute dass der auslöst der Reset vom CPU)!

Gruß Aydin
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #7
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Hallo Aydin,

ich habe die Platte ausgebaut, bin mir aber unschlüssig welches oder beiden ICs der 7705 ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerplatte mit 5V zu speisen (lange Kontaktleiste, die beiden letzten Pins
an der Sensorenseite) und diese dann lösgelöst vom restlichen Gerät zu testen. Dann sollte doch zumindest
eine Fehlermedung kommen...

LG
Hannemann


Ein Bild der Steuerplatte ist im Anhang
 
Anhänge
  • Steuerplatte.JPG
    Steuerplatte.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 72
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
ich habe die Platte ausgebaut, bin mir aber unschlüssig welches oder beiden ICs der 7705 ist.
Schau auf IC2 (vermute ich) ansonsten Lupe!
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerplatte mit 5V zu speisen (lange Kontaktleiste, die beiden letzten Pins
an der Sensorenseite) und diese dann lösgelöst vom restlichen Gerät zu testen. Dann sollte doch zumindest
eine Fehlermedung kommen...
Eigentlich spricht nicht dagegen, Display und die zwei Temp.Sensoren (eventuell Widerstände mit 2 Kohm) einstecken, 5 Volt einspeisen und sollte gehen! Vorsicht keinen kurzen verursachen!

Gruß Aydin
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #9
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mal versucht die Steuerplatte an 5V zu hängen. Die beiden Thermofühler waren dabei durch
Widerstände simuliert. An Pin5 des 7705 standen stramm 5V an, aber das Display zeigte unverändert
nur Balken an.
Wieder mit der Leistungsplatte verheiratet, geht die Maschine zumindest ab und zu mal in den Selbsttest,
auch wenn dieser nicht korrekt abläuft und die meisten Sensoren dann falsch erkannt werden.

LG
Hannemann
 
  • Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche die Elkos auf der Steuer- und der Leistungsplatine. Die Stabilität der 5 VDC-Spannungsversorgung ist vermutlich das Problem. Mit einem trägen Multimeter können kurze Spannungseinbrüche nicht beobachtet werden. Auf der Steuerplatine ist C2 = 22 µF der Stützkondensator für den NEC-Prozessor und seine Spannung wird vom TL7705 überwacht. C18 = 22 µF speichert die Spannung für das Display.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Kurzschluss nur schwarze Balken im Display

Oben