Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe

Diskutiere Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hier mein letzter Beitrag vor 2 Jahren Seither lief die Maschine einwandfrei, in der letzten Zeit hatte das Mahlwerk nicht mehr richtig...
  • Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe Beitrag #1
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco SUP018
hier mein letzter Beitrag vor 2 Jahren

Seither lief die Maschine einwandfrei, in der letzten Zeit hatte das Mahlwerk nicht mehr richtig funktioniert. Hatte den Motor ausgebaut und die Kohlen waren völlig abgerudert- das Teil läuft immerhin seit 19Jahren.😀 Also Kohlen bestellt, eingebaut und frohen Mutes eingeschaltet: Wasser wird heiss, rote Lampe mit dem Bohnensymbol leuchtet und das war es dann.

Habe dann den entsprecheneden Stecker zum Mahlwerksmotor (bei mir weißes und schwarzes Kabel) auf der Steuerplatine gezogen und kurz Gleichspannung aus einem Netzteil (Ca. 20Volt) draufgegeben: Motor läuft!
Auf der Platine ist noch ein dicker Hochlastwiderstand von 4,7Ohm durch welchen die Spannung zum Motor fliesst- den habe ich durchgemessen- in Ordnung.

Hat jemand eine Idee für die weitere Vorgehnsweise? Schon mal vielen Dank dafür!

Michael mit Gruß
 
  • Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe Beitrag #2
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
kurzer Nachtrag: Masch. ist Baujahr 2002- also 17 Jahre Betriebszeit. Ist aber der Nostalgieliebling von meiner Frau und mir...;)
 
  • Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe Beitrag #3
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Maschine läuft wieder!:D

Kabel am Brühgruppenschalter war ab:rolleyes:. Übrigens: der Schalter schließt nicht bei Betätigung- er öffnet!

Grüße von Michael und Danke an alle, welche sich Gedanken um diese Störung gemacht haben!
 
Thema:

Nach Motorkohlenwechsel leuchtet rote Lampe

Oben