Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen

Diskutiere Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen und Danke schon einmal für Eure Hilfe/Zeit! Ich finde tatsächlich nicht das Typenschild der Maschine und die Bilder im Internet...
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #1
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektronik: Nein. Mechanik: Geht so. PC zusammenbauen: Ja, geht
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD 8854 / HD 8856
Hallo zusammen und Danke schon einmal für Eure Hilfe/Zeit!

Ich finde tatsächlich nicht das Typenschild der Maschine und die Bilder im Internet helfen mir beim Finden des richten Modells nicht weiter. Am Wasserauslauf ist der schwarze Gummigriff dran, falls das hilft

Ein paar Grunddaten:
Gerät ca. 10-12 Jahre alt, ca. 13.000 Tassen Kaffee. Expresso, Latte usw. wurde wenig gemacht.
Hier sehr kalkhaltiges Wasser, regelmäßig entkalkt (von dm; dieser gelbe Entkalter), bisher nie Service machen lassen.
Brühgruppe nicht so regelmäßig gefettet

Problem war:
Oberes Scharnier kaputt und Luft im Filtersystem (ging auch nicht mehr weg). Maschine ging gar nicht mehr. Oftmals war auch "Max. Druck Brühgruppe", was aber selten auftrat. Ich habe die Maschine in Reparatur/Service gegeben.
Bei der Reparatur wurde ausgetauscht: Scharnier, Pumpe, Flowmeter, Funktionsventil und zuletzt die Mahlringe.

Trotz 2 maliger "Nachbesserung" tritt noch folgender Fehler auf:
Der Kaffee kommt sehr dünn raus, d.h. nach ca. der Hälfte der Kaffee/Wassermenge kommt fast nur noch Wasser raus.
Wassermengeneinstellung, Mahlgrad usw. ist unverändert wie vor der Reparatur.
Wassermenge ist bei "Kaffee" bei ca. 35% und Kaffeestärke bei 3 Bohnen.

Ich weiß, dass am Schluß natürlich nicht mehr viel Kaffee rauskommt. Jetzt ist es aber deutlich weniger, als vor der Reparatur und so dünn es vorher einfach nicht.
Bei Expresso fast das gleiche Bild. Nach 3/4 fast nur noch Wasser.

Meine Reparaturwerkstatt ist ratlos und es wäre prima, wenn es hier ein paar Tipps gibt.

Vielen Dank!
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

Frage:wie ist die markierung auf dem deckel des bohnenbehälters auch ein bild vom trester.?
stelle es bitte hier rein.
hier können 8 verschiedene mahlgrade eingestellt werden,
wird das mahlwerk auf einen feineren mahlgrad eingestellt, so
wird der geschmack des kaffees stärker. um einen kaffee mit leichterem
geschmack zuzubereiten, wird das keramikmahlwerk auf einen gröberen
mahlgrad eingestellt.

kleiner punkt feiner mahlgrad gleich starkes aroma.
dicker punkt grober mahlgrad leichteres aroma.


sowie hat die maschine ein brewing system (sbs)hier kann die fließgeschwindigkeit geschmackstärke kaffee u.crema reguliert
werden.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #3
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Hallo! Vielen Dank

Zu Deiner Frage. Die Mahleinstellung ist 3 (kleiner Punkt); Kaffeestärke: 3 von 3
Ja. Die Maschine hat ein SBS (Wassermenge, Vorbrühen, Stärke, Temperatur, Fließgeschwindigkeit wird vorne eingestellt)

Ich habe alles verändert: Wassermenge, Mahlgrad (grob/fein) usw. Das bringt alles nix.
Das Problem ist nicht die Stärke/Geschmack des Kaffees, sondern dass nach 50% "Flüssigkeits"durchlauf fast nur noch Wasser kommt.

Siehe dazu auch die 3 Bilder vom Durchlauf eines Kaffees bei 35% eingestellter max. Wassermenge
Ich habe auch auf vimeo ein Video hochgeladen, falls das hilft.
Video Durchlauf

Wäre super, wenn jemand helfen kann. Meine Reparaturwerkstatt weiß sich leider auch nicht zu helfen

Danke schön!
 
Anhänge
  • Treser Mahlgrad 3 von 8.jpg
    Treser Mahlgrad 3 von 8.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • Treser Mahlgrad Stufe von 3 (kleiner Punkt) von 8.JPG
    Treser Mahlgrad Stufe von 3 (kleiner Punkt) von 8.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • Durchlauf Bild 1 - bei 35% eingestellter Wassermenge.-min.png
    Durchlauf Bild 1 - bei 35% eingestellter Wassermenge.-min.png
    4,2 MB · Aufrufe: 23
  • Durchlauf Bild 2 - bei 35% eingestellter Wassermenge.-min.png
    Durchlauf Bild 2 - bei 35% eingestellter Wassermenge.-min.png
    4,3 MB · Aufrufe: 22
  • Durchlauf Bild 3 - bei 35% eingestellter Wassermenge-min.png
    Durchlauf Bild 3 - bei 35% eingestellter Wassermenge-min.png
    4,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das sollte aber so ok sein, am anfang kommt er sehr stark dann immer mehr abnehmend kaffee-
wasser brühe.

im übrigen dein video was verlinkt hast geht nicht.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #5
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
1. Brüher ausbauen, zerlegen, reinigen und ölen (Dies ist sehr wichtig, da die SAS-Einstellungen von der Drehbarkeit des Brühers abhängen).
2. Zerlegen Sie die Kaffeemühle (Entfernen des oberen Messers), reinigen Sie sie von Kaffeeresten.
3. Wenn die Kaffeemühle einen Hallsensor hat, prüfen Sie dessen Funktionsfähigkeit.
4. Ohne Zugabe von Kaffeebohnen 10 Mal kochen
espresso und ignoriert die auftretenden Fehler.
5. Nach diesen Trainingseinheiten können Sie versuchen, Espresso zuzubereiten, jedoch mit Kaffeebohnen.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also zuerst ist mal der Mahlgrad zu grob eingestellt, stell mal 2 Punkte feiner( Versteller runterdrücken und gegen den Uhrzeigersinn verdrehen). Danach mindestens 10 Kaffee ziehen damit sich SAS neu auf die geänderte Pulvermenge anlernt. Wieso wurden die Mahlscheiben getauscht? Nach 13000 Kaffee sind die noch wie neu.
2. Geh in den Testmodus und fahre die Brühgruppe in einem Zug jeweils in Work und in Home Position und notiere den dabei angezeigten Spitzenstrom. Dann sehen wir weiter.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #7
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Info: Maschine ist von 2005, Brühgruppe habe ich selten mit Fettlöser gereinigt :=#

Radist: Sry, Zerlegen und Ausbauen wollte ich jetzt soweit nicht. Service ist gemacht worden. Ohne Bohnen kann ich gar nicht Kaffee machen. Da motzt die Maschine

Majolika: Bild "Durchlauf 3" sieht man, dass es echt fast nur noch Wasser ist. Das war vorher nicht so.
Video: weiß nicht warum der Link nicht geht!

uhrmacher:
Mahlgrad steht jetzt auf dem kleinsten Punkt.
Danach mind. 15x Kaffee gezogen (mit Bohnen). Fehlerbild bleibt das gleiche
Mahlscheibe wurde ausgetauscht, weil meine Reparaturwerkstatt beim 2. Nachbessern hoffte dadurch das Problem zu lösen
Testmodus: ich hoffe das richtig gemacht zu haben. 1x Work gedrückt = mA: 178 danach direkt
1x Home = mA: 140
 
Anhänge
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig gemacht(clap) und die Stromwerte passen auch. Damit reguliert die Maschine die Pulvermenge richtig und die Puk dürften im Aroma stark so um die 15-16mm dick sein. Wie schaut der Mahlgrad jetzt aus? Bild vom Trester bitte!
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #9
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig genug.

Für mich liegt das Problem irgendwie darin, dass so viel Wasser am Ende des Durchlaufs mitkommt. Das ist ja unabhängig davon, wie der Kaffee gemahlen wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Anhänge
  • 0B2C3BE2-D7E8-4E69-BBEE-106EF4A9B69B.jpeg
    0B2C3BE2-D7E8-4E69-BBEE-106EF4A9B69B.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 25
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn dies der feinste Mahlgrad ist, hat Deine Werkstatt keine Ahnung wie man einen vernünftige Grundeinstellung vom Mahlwerk durchführt. Dieser Mahlgrad ist maximal mittlere Feinheit, also müsste Dein Versteller jetzt auf Mitte stehen. Je nach Wassermenge ist es anber auch normal dass es gegen Ende dünner rausläuft, das meiste Aroma entsteht am Beginn. Ich für mich würde jetzt noch etwas feiner stellen und dann schmeckt der Kaffee auch bei etwas größeren Tassen. Dazu müsste aber die Grundeinstellung vom Mahlwerk neu vorgenommen werden. Für mich ein klarer Garantiefall!
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #11
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Ja, dass ist der feinste Mahlgrad

Dann nochmals Bilder mit folgenden Einstellungen:
Beim KAFFEE (nicht Lungo):
Tassenfüllmenge: ca. 50%

Das hat nach hälftigem Durchlauf kaum noch was mit Kaffee zu tun
 
Anhänge
  • Tassenfüllmenge 50%.JPG
    Tassenfüllmenge 50%.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Tassenfüllmenge 50% - hälftiger Durchlauf.jpg
    Tassenfüllmenge 50% - hälftiger Durchlauf.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 12
  • Tassenfüllmenge 50% - 85% fertig.jpg
    Tassenfüllmenge 50% - 85% fertig.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 12
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie viele ml sind das mit der Einstellung? So bei 160-170 ml hört der Kaffeegenuß mit einem Mahlvorgang auch auf, am Ende stimmt etwas mit dem Flowmeter nicht richtig und Deine Füllmenge ist höher als zuvor bei gleicher Einstellung. Aber schon schon gesagt, feinster Mahlgrad ist das nicht, hier stimmt die Grundeinstellung vom MW nicht!
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #13
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Hallo
Jetzt kann ich erst antworten. Also das Glas auf dem Bild (im oberen Post) fasst ca. 175 ml, d.h. wie auf 2ten Bild oben zu sehen kommt nach ca. 100ml nur noch sehr dünne Flüssigkeit raus.

Der Flowmeter wurde auch ausgetauscht. Vielleicht ist da was schief gegangen?

Ergänzend nochmals Bilder vom Trester bei Stufe 7 von 8 (=sehr grob gemahlen). Vielleicht hilft das noch bei der Fehleranalyse.

Soweit ich das jetzt verstanden habe muss meine Werkstatt nachschauen....
... bei der Einstellung des Mahlwerks. Kann ich da was machen im Servicemenü?
.... den Flowmeter überprüfen
 
Anhänge
  • Trester zweitgröbste Einstellung.JPG
    Trester zweitgröbste Einstellung.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind Hackschnitzel und kein Mahlgut, damit bekommst Du keinen Kaffee hin. Zum Einstellen muss das Gehäuseoberteil abgenommen werden. Bring das Ding zurück in die Werkstatt und lasse sie die Grundeinstellung RICHTIG machen. Wenn die nicht wissen wie sollen sie Dir das Geld zurück geben und hier im Forum mal nachlesen wie man das richtig macht!
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #15
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
ok, danke für die sehr klare Aussage.
Das heisst bei der Reparatur / Einbau von Neuteilen wurde hier was nicht wieder richtig eingestellt!?
Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, wenn ich das in eine andere WErktstatt gebe?
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Sokrates70 ,
der Kollege Uhrmacher hat es schon beschrieben, dass hier die Werkstatt die Grundeinstellung vom Mahlwerk nach dem Austausch der Keramikmahlscheiben nicht bzw. nicht richtig vorgenommen hat. Ggf. hat sich oben auch der Einsteller durch die Demontage verstellt und die Werkstatt hat das dann einfach so verstellt, was das Problem natürlich nicht verbessert.
Warum bei deiner Fehlerbeschreibung und Bezügen die Scheiben überhaupt getauscht wurden ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.


Ps.: Deine Maschine kann frühestens 2009 hergestellt sein und 2010 in Umlauf gekommen sein.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #17
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Hallo Sokrates 70 mach mal ein Foto von der Rechnung,
was bei der Reparatur ect.pp gemacht wurde.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde Dir die Grundeinstellung in 10 min machen, Eine Werkstatt wird hier wieder 2 Stunden ansetzen wenn sie mit Dir Geld verdienen wollen.
 
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #19
S
Sokrates70
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
8
Danke erstmal allen. Hab gerade viel um die Ohren.
david2911: Die Keramikmahlscheiben wurden ausgetauscht NACHDEM der Kaffee schon dünn war. Also bei der 3ten Nachbesserung.
 
Anhänge
  • 3te Rechnung.jpg
    3te Rechnung.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 13
  • Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen Beitrag #20
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Hallo Sokrates,
ein Keramikmahlwerk ist "normal" unverwüstlich.
Bei einer falschen Grundeinstellung (wenn sich die obere
und untere Mahlscheibe berühren )oder Steine im
Kaffee sind(Maschine,Mühle schaltet dann auf Störung)
dann brechen die Mahlzähne ab!!!
Die Werkstatt muss da nochmal gratis nachstellen.
LG⛑cubitadios
 
Thema:

Nach Reparatur nur noch dünner Kaffee trotz gleicher Einstellungen

Oben