Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig

Diskutiere Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Incanto war der Kaffeedurchlauf total verkalkt, heißes Wasser kam aber sonst ging nichts mehr. Mit Mühe habe ich alles wieder frei...
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #1
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse vorhanden, Elektronik- weniger
Messgerät vorhanden
vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco incanto Rapid Steam Sup 021YR
Bei meiner Incanto war der Kaffeedurchlauf total verkalkt, heißes Wasser kam aber sonst ging nichts mehr. Mit Mühe habe ich alles wieder frei bekommen. Die Maschine zusammen gebaut, Kaffee bezogen, es schien alles gut zu sein, es kam etwas Kaffee. Da knallte es, ich hatte eine zu große Sicherung am Schlauch angebracht. Der Schlauch schoß aus der Heizung. Ich öffnete die Maschine machte den Schlauch wieder richtig fest. Seit dem Zusammenbau streikt die Maschine. Trester.. blinkt, Wasser..leuchtet ständig. Im Testmodus fährt die Brüheinheit nach oben in die Brühstellung aber nicht mehr zurück. sonst geht alles. Ist die Platine defekt, oder der Endschalter am Getriebe. Außerdem habe ich festgestellt, dass die LED schon leuchten, wenn ich den Hauptstecker einstecke aber den Haupschalter noch gar nicht eingschalet habe. Drehe ich den Stecker an der Steckdose, dann leuchten die LED´s nicht. woran kanns liegen?
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann dürftest du wohl irgendwo Masseschluß haben!
Wundert mich daß der FI nicht fällt ...?!?
Sonst könnte das Drehen des Steckers ja keinen Unterschied machen.

Schwer zu sagen. Ist Innen noch Feuchtigkeit, etwa am Boiler oder Platine, saugt die Feuchtigkeit in die Heizwendel rein.
Ist der große weiße runde Netzfilter noch ok, das wo die Stromleitung als erstes hingeht vom Schalter und dann erst weiter in die Maschine.

Gehe im Testmodus wirklich alle Funktionen, Motore, LEDs und Schalter durch und berichte exakt was geht und was nicht.

Ich würd sie erstmal gut austrocken, hast einen Ofen wo du sie >24 Stunden leicht warm geöffnet "anbraten" kannst?
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #3
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo Grisu,
danke für die schnelle Antwort. Habe schon zu trocknen versucht mit einem Föhn auch den Filter , hat bisher nichts genützt. Morgen werde ich weitermachen. Allerdings geht im Testmodus die Brüheinheit nicht in die Grunstellung zurück.
Gruß siech01
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warte ab bis alles gut trocken ist, dann sehen wir weiter.
Geht sie trotzdem nicht zurück dann mußt du dir den BG-Motor Schaltkreis ansehen bzw. ausmessen.

Prüfe vorher ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind insbes. die BG-Endlagenschalter bzw. ziehe deren Stecker mal ab ob sie dann wieder zurückfahren kann.
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #5
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo, da bin ich wieder.
Bei dem Knall gab es vermutlich auch einen Kurzschluß am Netzfilter, das Massekabel war ab und hat einen anderen Stecker angeschmort. Ich habe einen neuen Filter eingebaut, es hat sich nichts geändert. Im Testmodus kann ich Wasser beziehen, die Dosierlade funktioniert. .. Den Motor habe ich geprüft, ok, auch die Schalter. Im Testmodus läßt sich der Motor nicht bewegen. Ursache: Schlauch ab und Kurzschluß. Gibt es eine Sicherung? oder ist doch die Platine defekt?
Gruß siech01
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine zerschossen durch Kurzschluss im Bereich vom Motorvorwiderstand am Boiler. Da ist sicher der Gleichrichter, ein Triac und der Tip 33 im Halbleiterhimmel.
 
  • Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. einfacher eine gebrauchte Platine zu besorgen.
Oder du findest jemanden (vielleicht auch hier) der sie der reparieren kann.
 
Thema:

Nach Schlauchplatzer blinkt Trester.. und Wasser.. leuchtet ständig

Oben