Elektronik Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot

Diskutiere Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #1
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Stratos

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hat die Maschine immer wieder mal zwischendurch in "betriebsbereit" geschaltet. Z.B. beim Aufheizen, plötzlich "betriebsbereit", ohne Spülen (was ich immer eingestellt habe). Manchmal auch wenn eine Taste zum Kaffe machen gedrückt wurde: gemahlen, geladen, Kaffee ausgeworfen, betriebsbereit.

Jetzt kamen wir aus dem Urlaub zurück und das Display bleibt komplett dunkel. Netzschalter ist ok, Schalter am Gehäusedeckel auch.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Die Suchfunktion habe ich verwendet, jedoch nichts passendes gefunden...

Danke & schöne Grüße,

Michael
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das 5 VDC-Netzteil und tausche die Elkos im Netzteil ..... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Wähle temperaturfestere Typem mit 105"C. Der Siebelko 470 µF / 35 V sollte spannungsfest bis 35 V sein. In der Statos hat Saeco auch 25 V Typen verbaut.

mfg
Harry
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #3
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Untersuche das 5 VDC-Netzteil und tausche die Elkos im Netzteil ..... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Wähle temperaturfestere Typem mit 105"C. Der Siebelko 470 µF / 35 V sollte spannungsfest bis 35 V sein. In der Statos hat Saeco auch 25 V Typen verbaut

Hallo Harry,

Danke für Deine Antwort!
Die Zeichnung des Netzteils stimmt nicht mit meinem überein, oder ich verstehe es nicht. Die Dioden scheinen bei mir D10-D13 zu sein, ich finde sonst keine, die nach Gleichrichter aussehen. Zwischen J1 und J2 messe ich 390kOhm statt der 1,4k wie auf der Zeichnung. F3 gibts auch nicht, ist bei mir F1 (also die Sicherung direkt nach J1).
Sekundär messe ich 15 Ohm.

Bevor ich mit meinen bescheidenen Mitteln ewig rummache: hat es Eurer Meinung nach Sinn, eine Austauschplatine zu erwerben? Es gibt einen Anbieter bei ebay, der repariert für € 29,90. Scheint seriös, verkauft auch Neuteile. Wenn jemand hier aus dem Forum das erledigen kann, gerne!

Danke für einen Tipp
Gruß,

Micha
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist richtig. Die Skizze bezieht sich auf die Royal Platine M6AV10 und nicht auf die Stratos-Platine. Sie soll Dich auch nur bei der Suche nach den Bauteilen unterstützen.
Da Saeco grundsätzlich keine Schaltpläne veröffentlicht, ist es unmöglich für jede Platine punktgenaue Angaben zu geben.

mfg
Harry
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #5
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Hi Harry,

verstehe.
Zusatzfrage: kann ich das Netzteil testen, in dem ich nur die beiden 230V Anschlüsse (also J1 & J2) an der Platine habe, alle anderen Stecker aber getrennt? Oder schadet das irgendwie? Ich weiß nicht, wie ich sonst testen soll, ob das Netzteil funktioniert. Auf Verdacht Elkos tauschen kann ich natürlich machen, aber das ist aufwändig...

Danke & Gruß,

Micha

PS: hat jemand eine Meinung zu meiner vorherigen Frage wegen der Platinenreparatur?
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zusatzfrage: kann ich das Netzteil testen, in dem ich nur die beiden 230V Anschlüsse (also J1 & J2) an der Platine habe, alle anderen Stecker aber getrennt?

Hallo,

Ja. das 5 VDC-Netzteil kann so überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #7
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Ja. das 5 VDC-Netzteil kann so überprüft werden.

Hallo,

das habe ich gemacht und es sieht so aus als sei der Trafo defekt. Sekundär ist nichts messbar. Mich wunderte auch schon der hohe Widerstand der primären Wicklung (gegenüber der Angabe auf dem Netzteil Schaltplan).

Ist es wirklich möglich, dass der Trafo defekt ist? Ok, ich kenne Trafos aus anderen Baugruppen (z.B. Gitarren-Röhrenamps), andere Kaliber. Wenn die kaputt sind sieht und riecht man das deutlich :)

Danke & schöne Grüße,

Micha
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ja, es ist möglich und auch schon öfter vorgekommen - die Trafos verabschieden sich i. A. ohne äussere Anzeichen.

Gruß ksb
 
  • Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot Beitrag #9
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

neuer Trafo da, getauscht, alles funktioniert wieder. Die Elkos habe ich vorsichtshalber auch getauscht, wie von Euch empfohlen.

Und wieder mal wart Ihr mir eine große Hilfe, Danke dafür!

Gruß, Micha
 
Thema:

Nach sporadischen Störungen Stratos nun tot

Oben