Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Diskutiere Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach mehreren Jahren problemloser Nutzung der RP (SUP016RE) heute der erste Totalausfall! Neben dem heutigen starken Sturm hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #1
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren problemloser Nutzung der RP (SUP016RE) heute der erste Totalausfall! Neben dem heutigen starken Sturm hatte ein plötzliches Gewitter im Ort einen Stromausfall verursacht. Vor dem Ausfall durfte ich mir noch zwei Tassen ziehen und im Standby-Modus fiel das gute Stück gänzlich aus. Auf der Rückseite der Digitalanzeige fand ich 3 Feinsicherungen die alle jedoch ok sind.

Gibt es weitere Sicherungen in diesem Gerät? Was kann noch ein Grund für den Totalausfall sein?

Auf Grund der bisher im Forum gefundenen Informationen komme ich nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee, was ich überprüfen kann? ?(



Viele Grüße

Rodus :rolleyes:
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hast du schon den Netzschalter sowie den Schalter an der Tür überprüft?

Gruß Sir-Rossi
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #3
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo Sir-Rossi,

vielen Dank für die Rasche Unterstützung! :) Diese beiden Schalter habe ich bereits auf Funktion überprüft. Beide arbeiten einwandfrei.

Viele Grüße Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Baue die Leistungsplatine aus und verbinde sie mit dem Hausnetz. Überprüfe jetzt das 5 V= Netzteil. An der Steckerleiste JP14-1 und JP14-2 müssen stabile 5 V= liegen.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #5
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die RP zerlegen und den Test nach Deinen Vorgaben durchführen. Also alle Kabel der Platine abziehen. Gibt es irgend eine Explosionszeichnung, nach der ich erkennen kann wo das Netzteil sitzt? Was verstehst Du unter Hausnetz? ?(Meinst Du die Maschine verwenden ohne Anschluß der Platine jedoch an dem normalen Stromnetz von 230V an der Steckdose? :S

Viele Grüße

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallom Rodus,

das Netzteil befindet sich auf der Leistungsplatine und besteht im Wesentlichen aus dem würfelförmigen (meißt grauen) Netztransformator, 4 Dioden, einem becherförmigen Siebelko und einem Spannungsregler auf Kühlkörper, welcher sich in unmittelbarer Nähe des Netzstrafos befindet.

Anschlussbelegung: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/e_anschlussliste_royal.htm

Gruss KSB

Anlage: Foto der Leistungsplatine - der Netztrafo rechts unten
 
Anhänge
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 168
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #7
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

vielen Dank für die super Info und die Hilfe die mir hier in diesem Forum gereicht wird, wasich als nicht sehr selbstverständlich betrachte. Leider bin ich nicht wie ein Elektrotechniker eingerichtet, sodass ich in gewisser Weise eine Laborlandschaft um die RP aufbauen kann. Werde nun die Leistungsplatine aus der Maschine nehmen. Bin etwas verunsichert die Leistungsplatine ohne weitere Komponenten ans Netz zu hängen. :wacko:

Vielen Dank für die Hilfe

viele Grüße Rodus :p
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist problemlos möglich. Aber Du solltest trotzdem sehr vorsichtig arbeiten. An vielen Triac-Fahnen können 230 V~ liegen.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #9
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Danke hmilbradt

viele Grüße aus Darmstadt

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #10
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

Hallo ksb,

nach etlichen Startschwierigkeiten habe ich nun entlich die LP ausgebaut und den Test an der Steckerleiste JP14-1 und JP14-2 durchgeführt mit positivem Ergebnis. Dort liegen 5V an. Also soweit ist LP dann wohl ok???

Viele Grüße Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

war bei Deinem Test die Steuerplatine und das Display aufgesteckt? Falls ja, war die Displaybeleuchtung an und zeigte das Display etwas an?

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #12
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB

wow, das ist aber pompt! ;) Danke für die schnelle Hilfe! Ich hatte nur die LP zu testen. die anderen Platinen waren nicht drauf! Sollte ich das tun??

viele Grüße

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

ja - ziehe aber zum Zusammenstecken der Platinen den Netzstecker und achte darauf, dass alle Steckerpins Kontakt haben.

Lege die Platinen vor dem Einstecken des Netzsteckers so, dass Du das Display sehen aber auch messen kannst.

Kontrolliere zuerst, ob die Displaybeleuchtung funktioniert und das Display etwas anzeigt - ohne Temperatursensoren wird es "Klötzchen" anzeigen.

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #14
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

habe alle Platinen inkl. der Tatatur zusammengesteckt und mit 220V versorgt, jedoch ohne Ergebnis. Das display bleibt dunkel!

viele Grüße Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #16
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

meine Steckerleiste JP-14 hat nur 13 Pins! Wo ist Pin 29? :) Versehentlich will ich nicht auf die 220V kommen. Welche Masse kann ich denn nutzen?

viele Grüße Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

Pin 29 (Reset) gegen Pin 32 (Masse) des Controllers - das sind der 4. und der 1. Pin von rechts in der "unteren Reihe", wenn Du die Platine so legst, wie auf diesem Foto (den Controller NICHT herauszuziehen !):

Anhang anzeigen 2919

Taktet der Controller an Pin 29, so arbeitete er noch - es "fehlen ihm" aber die Temperatursensoren - taktet er nach dem Aufstecken dieser nicht mehr, so ist er recht wahrscheinlich in Ordnung.

Dann könntest Du versuchen, ob die Maschine funktioniert und nur das Display ausser Funktion ist - also provisorisch zusammenbauen, einschalten, warten ob die Brühbaugruppe ihre Initialisierungsfahrt durchführt und anschliessend auch Kaffee produziert.

Dann ist sicher nach Einbau eines neuen Displays alles wieder in Ordnung.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco royal dig Steuerplatine strikers.jpg
    saeco royal dig Steuerplatine strikers.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 81
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #18
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

danke für das Bild. Diese Platine befindet sich nicht in der Maschine. Meine sie wie folgt aus. Ein Bild füge ich bei. Ich hoffe die wichtigen Details sind erkennbar !


Die Bezeichnung auf der Platinen-rückseite lautet. RRDCPUV02 Saeco IG CS0051-0052-0053/02


viele Grüße Rodus
 
Anhänge
  • Saeco royal professional 2003 SP019.JPG
    Saeco royal professional 2003 SP019.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 127
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

mit Deiner Platine habe ich leider keine Erfahrung - kann Dir also nicht sagen, ob der verwendete Controller ebenfalls am "Reset" taktet, wenn "ihm etwas fehlt".

Hattest Du, als Du bemerktest das das Display der Maschine nicht mehr leuchtet, diese noch länger eingeschaltet und hat die BG ihre Initialisierungsfahrt durchgeführt ?

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #20
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

die Maschine hatte kurz (halbe Stunde zuvor) vor dem Stromausfall bereits 2 Tassen gekocht. Ist dann in den Standby-Modus gegangen. Und nach dem Stromausfall kam sie nicht mehr hoch. Ich bemerkte jedoch, als ich nach ca. 3 Tagen die Maschine wieder ans Netz hing und sie versuchte einzuschalten, das Display kurzzeitig wieder schwach anging und dann wieder erlosch.


Ich werde die Maschine wohl wieder zusammenbauen um zu überprüfen, ob nur das Display nicht funktioniert.


viele Grüße Rodus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Oben