Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Diskutiere Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Löt erst einmal nur aus und miss - dann löt ein und miss noch einmal (links und rechts)....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löt erst einmal nur aus und miss - dann löt ein und miss noch einmal (links und rechts)....
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #62
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
beide Außenseiten haben und eine seite zur Mitte haben jeweils -0,12 bis -0,14V
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

sooooo habe ich das jetzt aber nicht gemeint:

1. defekten Spannungsregler auslöten
2. Spannung am Siebelko messen
3. NUR wenn OK den neuen Spannungsregler einlöten
4. und nur dann links und rechts messen.

ja - ich weiß - das habe ich nicht geschrieben.....

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #64
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
zu 1 erledigt

zu 2 0,5V

zu 3 was ist ok? 0,5 V?
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

hast Du den Spannungsregler wirklich ausgelötet ?
Ohne Spannungsregler wären ca. 15-19V am Siebelko OK - hast Du diese nicht:

HAST DU BEIM EINBAU AUF DIE POLARITÄT DES SIEBELKO GEACHTET ?

1. Zieh den Netzstecker und miss die Spannung am Siebelko (das ist der grosse Becherelko) - wenn = 0V
2. miss den Widerstand (Netzstecker ziehen!) des Siebelkos.
3. ist dieser nahe "0" und steigt auch nicht, löte den Elko aus.
4. kontrolliere die 4 Gleichrichterdioden im Diodentest-Messbereich
5. wenn die Dioden i. O. sind, schalte ein und miss die Spannung am Platz des ausgelöteten Siebelko
6. Hier sollten ca. 10V Gleichspannung anliegen

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #66
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Bei gezogenem Stecker zeigt die Messung am Elko, das bei diesem der Widerstand stetig steigt. Alle 4 Diden zeigen in eine Richtugn einen Wert von 720. Sollte der Elko nun doch ausgebaut werde. Bzw. sollten wir sicherstellen das die 10V Wechselspannung dort ankommen? oder nur im Fall das der Elko 0 zeigt?
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #67
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

bitte miss die Gleichrichterdioden in Leitrichtung (hast Du bereits durchgeführt) und in Sperrrichtung - hier darf kein Wert angezeigt werden.

Wenn die Dioden in Ordnung sind, kontrolliere die Leiterbahnen zum Siebelko (das ist der "470µF"-Elko) auf Unterbrechung (Widerstand messen).

Der Elko muss nicht ausgelötet werden, wenn die Polarität stimmt - hast Du diese kontrolliert ?

Der Pluspol muss zum linken Bein des Spannungsreglers führen.

Wenn der Widerstand bei der Messung steigt, liegt hier kein Kurzschluss vor - wie weit steigt er ?

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #68
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Dioden in beide Richtungen gemessen. Die lassen nur in eine richtung durch. Elko geht bis auf unendlich, also bis kein durchfluss (zeigt nix mehr an)Die Polarisierung stimmt, Leiterbahn sehen soweit auch ok aus. Habe gesehen das Doppel-leyer verwendet wird. Daher auch nicht auszuschließen, das nicht alle Bahnen 100% sind.

Was soll den der Elko im Betrieb ohne Spannungsegler anzeigen?



Gruß Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

Ohne Spannungsregler wären ca. 15-19V am Siebelko OK

Vorschlag: Feierabend und morgen weiter :sleeping:

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #70
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
ja klar ksb...

gerne.. vielen Dank für die tolle Hilfe. Macht auch Spaß:) oder ?

gute Nacht bis später..

Gruß<rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #72
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Gute Nacht KSB :thumbup: ^^
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #73
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Guten Abend KSB,

wie ichs auch drehe, es liegen nur max. 1,5V Gleichspannung an. Muß wohl nun den SiebElko rausnehmen??





Viele Grüße Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

wie ist der Istzustand - Spannungsregler ausgelötet ?

Welche Bauteile liegen z. Zt. noch parallel zum Siebelko ?

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #75
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Regler LM2940CT5 ist noch draußen. Parallel zum C6 ist der C7. Den hatte ich gestern ja auch sicherheitshalber ausgetauscht. Original hieß der 22uF 50V den hatte ich gegen 22uF 63V ausgetauscht. Liegt da das Problem?

Gruß Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #76
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein, eine höhere zulässige Betriebsspannung ist überhaupt kein Problem - der 22µF liegt doch hinter dem Regler oder ist das bei Dir anders ?

Löte die anderen Bauteile vor dem Regler bis auf Siebelko und Gleichrichterdioden aus bzw. "einseitig hoch".

Dann kontrolliere noch einmal die Spannung am Siebelko - ist die Spannung immer noch fast "0 V", löte auch den Siebelko aus und versuche es mal mit dem "alten"
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #77
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hatte gemessen und es hatte sich nichts geändert. Nun habe ich den alten Elko wieder drin. Auch dort max 0,2 V. Ich könnte noch einen neuen investieren. Ich hatte sicherheitshalber mehrere gelcih kommen lassen
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #78
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere die Lötpads und die Leiterbahnen zwischen Trafo, Gleichrichterdioden und Siebelko.
Hier liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung vor.....
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #79
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hi KSB,

habe die GleichrichterDioden nachgelötet, dann alle Leiterbahnen nachgeschaut und nachgemessen. Inzwischen den SiebElko nochmals gegen einen neuen augetauscht. Am Elko liegen nun schwankend zwischen 0,8 und 0 V an.

Gruß Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #80
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

wenn der Trafo sekundär eine belastbare Spannung liefert, die Gleichrichterdioden, der Elko und aller Verbindungen in Ordnung sind, liegt auch Spannung am Siebelko.

1. Prüfe Dein Messgerät, indem Du eine bekannte Gleichspannung misst (z. B. Autoakku) - ist evtl. die Batterie leer ?
2. Miss noch einmal die Wechselspannung an der Sekundärwicklung.
3. Miss die Gleich- und Wechselspannung am Platz des Siebelkos ohne Siebelko
4. Wenn eine oder mehrere Gleichrichterdioden defekt wären, wäre die Spannung am Siebelko ebenfalls fast 0 aber dann auch an der Sekundärwicklung.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Oben