Frage Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung?

Diskutiere Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Reichlich
- Messgerät vorhanden: von Analog bis Oszi alles erdenkliche
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ne einfache SUP018 ...

Moinmoin,

auf Arbeit werkelt eine Spidem Trevi der einfachsten Sorte - ohne Wasserstand, ohne Warnung für den Restebehälter (= jeden Tag eine Schweinerei, weil mal wieder einer Wassernachfüllen und Leeren nicht zusammen erledigen konnte) und ohne Kaffeepulver-Mengenverstellung ... (alles Dinge, wenn man den Komfort von einer Digital gewöhnt ist, recht herb zu ertragen)

An einer Lösung für ersteres (inkl. Stromschlaggenerator für die Vergesslichen :) "pfriemle" ich noch (Nomen est omen) ... Spaß beiseite.

Für die Kaffeepulvermenge meine ich vor Jahren mal einen Nachrüstsatz gesehen zu haben, alle Teile im Set, kam um die 30 Euro oder so. Würde ich im Zuge des überfällig_st_en Mahlkegeltausches mal einbauen, aber ich finde ums Verrecken keine Bezugsquelle mehr.

Any hints, folks? Alternativen?
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
OMG ... beim BND hatte ich ja selbst geschaut, aber vermutlich dreimal übersehen. "Mahlmengeneinstellung".

Danke, das war's!!!
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mal eine Frage :
Bist Du der Meinung, daß die Maschine für euch
die Richtige ist ?
Wieviel Tassen /Tag wird den so gemacht?
Sind die Personen die sie bedienen vertraut mit der Maschine?
Je mehr man an einer Maschine verstellen kann desto schlechter!
Du kannst die Mengenverstellung auch selbst verstellen und
dann wieder fixieren!

LG Harry
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für den Satzbehälter fällt mir nur der Ersatzprozessor ein den es im Netz gibt. Der hat einen Satzzähler und blockiert die Kaffeeausgabe wenn genug Tassen gebrüht wurden ohne den Behälter zu entleeren. Nebenbei hat der noch weitere sinnvolle Sachen an Bord.
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
@Gastroharry: Nein, natürlich ist die Maschine nicht das Richtige für uns, aber für eine Royal fehlen uns ein paar Euro in der Kaffeekasse. In einer gemeinsamen Pause von maximal 20 Minuten versuchen etwa ein Dutzend Kollegen an ihren Kaffee zu kommen, dafür haben wir eine DeLonghi EAM3000 und eben die (zu) billige Saeco stehen. An der DeLonghi werden ständig Wasser- und Kaffeemenge verstellt. Von der Möglichkeit der manuellen Verstellung weiß ich, mir ist es so optimal, aber die Wünsche sind zu verschieden, da wäre eine Verstellung gut.
@uhrmacher: Ersatzprozessor? Das klingt gut. Da muss ich mal suchen, oder gibt es spontan einen Tipp?
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
eine Spidem Trevi ist wie eine saeco vienna,
und das bei guter pflege 1-2 mal brühruppe
auseinander bauen und neue dichtungen rein
ein panzer unter den saeco.sehr wartungs freundlich.

ich würde es gut überlege,bevor was anderes kommt.
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #8
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Nachtrag von mir: 'ne Anleitung für den Ersatzprozessor habe ich, auch schon abgelaufene Bucht-Verkäufe, aber bei Dicofema.at nix. Sonst auch nix. Bezugsquelle?
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast sicher übersehen,such noch mal.

habs gefunden schau hier...
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #11
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Super. Genau das. Ich hatte nach Ersatzprozessor, Prozessor etc. gesucht. Die 19 Euro würde ich sofort investieren, aber die Versandkosten nach D: :eek: ... Noch was mitbestellen wird auch nicht leichtgemacht (die Mahlsteine haben in der Tat Sonderpreis, wenn auch nicht in die richtige Richtung ...). Naja, ich hab noch zwei Wochen bis die Maschine über die Sommerpause zu mir kommt.
@Majolika: Privat betreibe ich ne SUP018MDR seit 11 Jahren und 18000 Tassen, da kommt so schnell nichts anderes ins Haus, Panzer eben. An einer anderen DeLonghi sind nach weit weniger Jahren eine Ersatzbedienplatine und ein neuer Brühgruppenmotor fällig. "Zu billig" war auch nur auf die Ausstattung gemünzt. Nach dem Komfort meiner Privatmaschine hatte ich beim Kauf der Maschine für die Arbeit gar nicht genau hingesehen, weil ich nicht im entferntesten damit gerechnet habe, dass etwas ohne Wasserstandssensor und Restewarner überhaupt verkauft werden darf ... ;)
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hab den für 14 Euro in der Bucht gekauft, weiß allerdings nicht ob er im Moment angeboten wird
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #13
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Hab ja selber schon dort gesucht, nix gefunden. Naja. Nötigenfalls beiße ich in das unsüße Kernobst. Vorher rede ich mit den Kollegen. Nicht dass wir jetzt doch nochmal aufrüsten. Steine, Mahlmengenverstellung und der Prozessor zusammen machen ja schon fast den halben Neuwert. Und die Brühgruppe pfeift auch schon seit Jahren.
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo pfriemler,
was ist denn ,wenn du bei dicofema dem inhaber herrn ömer yaman
ein e-mail zu kommen last,und fragst nach dem ersatzprozessor.
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hab ja selber schon dort gesucht, nix gefunden. Naja. Nötigenfalls beiße ich in das unsüße Kernobst. Vorher rede ich mit den Kollegen. Nicht dass wir jetzt doch nochmal aufrüsten. Steine, Mahlmengenverstellung und der Prozessor zusammen machen ja schon fast den halben Neuwert. Und die Brühgruppe pfeift auch schon seit Jahren.

Hallo,

das Pfeifen ist serienmäsig !
Kommt vom Cremaventil und kann durch
vorsichtiges längen der Feder beseitigt werden!

LG Harry
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #17
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
lade die rev. anleitung runter und speicher es gut ab.
Getan, sehr fein. Hat sich doch'n bisschen was Neues ergeben in den letzten zwei Jahren. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das mit dem Langziehen der Feder nicht schon mal gemacht habe, die Brühgruppe hatte ich auch von der schon mal komplett auseinander. Vielleicht kommt dann noch ein Ersatzteil dafür dazu.
Mail wg. Prozessor ist unterwegs ...
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich dich wäre, würde ich mir eine billige magic in der bucht schiessen, und dann hast eigentlich auch schon alles.Dann noch ein bisschen zeit investieren(gemütlich revidieren), und du hast dann die schönste und beste und haltbarste maschine der welt ,wo auch mal ungestraft 20 personen ihren kaffee ziehen können :)
es gibt auch ersatzprozessoren für die magic
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #19
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
So. Kleines Schlusswort: Die kleine Trevi wird mit einem neuen Mahlwerk aufbereitet und familiär weiterbenutzt. Für die Kollegen suche ich jetzt nach was "Neuem" (also eine gebrauchte Maschine guten Zustandes). Aber das ist offtopic und dafür mache ich dann einen neuen Fred auf, wenn ich die gesuchten Infos nicht finde. Die Mail zum Ersatzprozessor blieb übrigens komplett unbeantwortet. Sehr schade eigentlich.
 
  • Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo pfriemler,
frage doch mal hier im forum den user coolmann an,
ob er seine maschine mit fly koffer noch hat.

oben rechts (pn) unterhaltung - u-beginnen.

Die Mail zum Ersatzprozessor blieb übrigens komplett unbeantwortet.
Sehr schade eigentlich.
hast auch per tel. - sms. versucht,
besteht noch intresse an diesem,dann frage mal hier... nach.
 
Thema:

Nachrüsten der Kaffeepulvermengen-Einstellung?

Oben