Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais

Diskutiere Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, Ich bin eindeutig nicht zufrieden mit der Menge an Kaffee, die in das BG eingelegt wird, auch wenn die Anzeige maximal ist. Ich...
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #1
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo Leute,


Ich bin eindeutig nicht zufrieden mit der Menge an Kaffee, die in das BG eingelegt wird, auch wenn die Anzeige maximal ist. Ich habe die Kaffeekammer gereinigt / inspiziert. Keine Änderung. Ich dachte, dass das Einstellen der Menge mit einem Zeitrelais eine Option sein kann? Ich habe gesehen, wie Saeco Vienna fast 1/3 mehr Kaffee konsumierte.

Ich denke, das EPPROM-Signal für Mahlwerk Triac als Spulensignal und einen Draht der Mahlwerk-Leistung zu NO und COM zu verwenden.
Ein zweites gleiches Relais auch für die Dosierungsumschaltung auf die CPU-Platine. Nach 'X' Sekunden vom Signal zum Schließen der Kontakte.

Ich habe viele von ihnen in der Werkstatt, ihre Kosten werden kein Problem sein.


PS: Ich habe alle Arten von Ersatzteilen (CPU-Platine, Mikrocontroller, Power-Platine) außer Antrieb-Rädern. Ich kann sie auch leicht finden. Mir ist bekannt, dass alle Fehlfunktionen auftreten können.


Was denken Sie?
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wann kommt der Zug?
Ich verstehe nur Bahnhof
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
OK ich habe verstanden . Sie sind nicht sehr Erbe mit den Ideen anderer Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Von welcher Maschine sprichst Du überhaupt?
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich verstehe da auch nur Bahnhof, Zug und hat Verspätung richtig wirre.
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #6
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
das Einstellen der Menge mit einem Zeitrelais eine Option sein kann?

Beim SUP 016 riskiertst dass die Getriebe geht kaputt!

Kannst versuchen mit andere Mikroschalter, die mehr Kraft braucht als originale.
Oder den Hebel spitze, die drauf druckt ein bisschen abfeilen.
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #8
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Beim SUP 016 riskiertst dass die Getriebe geht kaputt!

Kannst versuchen mit andere Mikroschalter, die mehr Kraft braucht als originale.
Oder den Hebel spitze, die drauf druckt ein bisschen abfeilen.

Ich habe genau beobachtet, wie sich das BeG in die Brauposition hob. Ich kann keine signifikante Geschwindigkeitsreduzierung feststellen. Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass Platz für mehr Kaffee ist.


Beispiele für Schalter? Ich habe nicht daran gedacht, den Levier zu schälen. Das ist eine gute Idee.



PS: Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass die Schleifzeit unter bestimmten Bedingungen am 016 zu variieren beginnt. Noch nicht mein Fall, aber wenn ja, muss ich das Timer-Relais ausprobieren oder?
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Irgendwie verstehe Ich das Problem nicht
Normalerweise reicht mittlere Stellung aus
und Ich habe nicht nur eine in den Fingern gehabt
Saeco schreibt auch ne bestimmte Menge vor sonst tötet man das Getriebe selbst bei den
Gewerbe Kisten ( da stellt man die Mahlmende per Waage ein)
Solltest eher mal das Mahlwerk begutachten
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #10
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
manchmal verstehe ich auch nicht warum. Die Maschinen, mit denen ich zu tun habe, sind die schlimmsten. Diejenigen, deren Reparatur in Deutschland nicht viel sein konnte oder kostete. Nachdem sie hier angekommen sind, haben andere Amateur, die mehr als ich kaufen, Vorrang. Wenn sie auch von ihnen gehen, kaufe ich sie.

Dieser König hat mir Krebs in der Leber gezüchtet (mehr Teile werden ersetzt als die darin enthaltenen). Nachdem ich einen Preis von fast 180 Euro erreicht habe, möchte ich dies auch lösen und die Geschichte beenden.

Im Vergleich zu Wien mit dem gleichen BG sollte es auch etwas mehr bewirken. Ich werde mit einem Foto der Pucks zurückkommen
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es ist wirklich sehr schwierig deinen "übersetzten" Gedanken zu folgen, du darfst dich nicht wundern, daß wir dich nicht verstehen.
Google kann technische Dinge nicht gut oder gar brauchbar übersetzen!
Das erzeugte Deutsch ist Kauderwelsch (=nicht verständlich).
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hey, wenn du es nicht verstehst und an meinen Threads teilnehmen willst, frag einfach. Ich werde versuchen, es besser zu erklären. sarkastisch oder ironisch zu sein bringt nichts. Sie alle haben das Glück, dass Sie Ihre Ideen und Gedanken in Ihrer eigenen Sprache teilen können. Für mich gibt es leider keine solche Möglichkeit
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das war weder ironisch und noch weniger sarkastisch wenn du das auf mich bezogen hast!
Ich habe es ganz ernst gemeint, daß es durch die Übersetzung unverständlich wird.
Auch damit du verstehst warum teilweise komische oder auch ironische Rückmeldungen von anderen Usern kommen.

In groben Zügen hab ich schon verstanden, daß du die Dosierung durch einen Zeitschaltung der Mühle ersetzen möchtest.
Wie oder ob dies zuverlässig geht kann ich nicht sagen, da ich die uralte Vienna nicht kenne und deshalb mir den Schaltplan auch nicht stundenlang überlegen möchte um sinnvolle Tips geben zu können.
Ganz grundsätzlich finde ich den Ansatz von @Advocat besser dazu geeignet dein Ziel zu erreichen.
Ebenso solltest du die Mahlpulver-Schächte komplett gründlichst reinigen, das ist meist die Ursache für zu wenig Mahlpulver bei solchen Maschinen, da es teilweise verlegt ist und das Volumen dieses verhärteten Kaffeepulvers dann einfach in der BG fehlt.
Ein einfacher Test: Wäge exakt die Menge eines Mahlvorganges ab, dazu unterbrich nach dem Mahlen und nimm das Pulver heraus. Wenn es 9g hat dann ist es richtig, dafür ist die BG ausgelegt, mehr als 11g solltes es keinesfalls werden, die BG kommt ab 12g nicht mehr in Endlage.

Daher wird von mir auch nichts zum Thema kommen, ich hab mich nur auf die Reaktionen anderer bezogen und hab versucht es dir zu erklären.
Offenbar hast du das auch wieder falsch aufgefaßt, schade.

PS: Übrigens wäre das sowieso besser im Vienna-Unterforum aufgehoben als hier unter Tips&Tricks, aber mich stört dies nicht weiter da ich mich nun raushalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Das war weder ironisch und noch weniger sarkastisch wenn du das auf mich bezogen hast!
Ich habe es ganz ernst gemeint, daß es durch die Übersetzung unverständlich wird.
Auch damit du verstehst warum teilweise komische oder auch ironische Rückmeldungen von anderen Usern kommen.

In groben Zügen hab ich schon verstanden, daß du die Dosierung durch einen Zeitschaltung der Mühle ersetzen möchtest.
Wie oder ob dies zuverlässig geht kann ich nicht sagen, da ich die uralte Vienna nicht kenne und deshalb mir den Schaltplan auch nicht stundenlang überlegen möchte um sinnvolle Tips geben zu können.
Daher wird von mir auch nichts zum Thema kommen, ich hab mich nur auf die Reaktionen anderer bezogen und hab versucht es dir zu erklären.
Offenbar hast du das auch wieder falsch aufgefaßt, schade.

Ich habe nicht über die Übersetzungen gesprochen, sondern über den Zug und die Bahnhöfe (!?)

Ich habe mein Bestes getan, damit Sie verstehen, wie ich die Anschlüsse am Relais auch das Spulensignal beschrieben habe.


Wenn ich in der Lage bin, die Fragen anderer Leute mit Übersetzen zu verstehen und zu antworten, denke ich auch, dass dies auch anders möglich ist. und wenn ich es nicht tue, frage ich. (definitiv nicht über Züge)
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sind Redewendungen wenn man nichts versteht, dann sagt man man versteht nur Bahnhof (daher wann kommt der Zug) oder man versteht nur Chinesisch (also kein einziges Wort).

Lies nochmals meinen vorherigen Post ganz durch, hab einiges ergänzt!
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm einen normalen Getriebe Mikroschalter und bau die Fahne ab. Dann macht sie mehr Pulver. Aber aufpassen, sie macht bei Max Position zu viel, die Brühgruppe kann’s nicht pressen.
 
  • Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais Beitrag #17
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Die Mühle ist sauber und ich habe die Kugeln durch die Federn ersetzt. Wenn die Menge die gewünschte erreicht, kann ich nach einiger Zeit einen Radwechsel ertragen. Es ist nicht das Ende der Welt.
Advocat Ansatz ist in der Tat sehr gut, deshalb habe ich um weitere Informationen zu den Schaltern gebeten. Wenn es nicht funktioniert, werde ich die Levier ein wenig schälen.

PS: Ich bin nicht ganz neu im Forum und du weißt, dass Redewendungen nicht helfen, noch mehr machen es schlimmer. Warum sie dann benutzen? Ich benutze den gleichen Ansatz und versuche, meine Beiträge so weit wie möglich zu vereinfachen, damit wir kommunizieren / Ideen austauschen / Kontakte knüpfen können.
 
Anhänge
  • train.PNG
    train.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Nachrüstung der Saeco-Dosiermenge vom Mikroschalter zum Zeitrelais

Oben