Nachschleifen der Mahlsteine

Diskutiere Nachschleifen der Mahlsteine im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich schreibe mal hier was ich jetzt schon 4 mal bei den Mühlsteinen aus Stahl gemacht habe. Der Urzustand ist ein Mahlwerk welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachschleifen der Mahlsteine Beitrag #1
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich schreibe mal hier was ich jetzt schon 4 mal bei den Mühlsteinen aus Stahl gemacht habe.

Der Urzustand ist ein Mahlwerk welches nicht mehr fein genug das Kaffeepulver mahlt. Schuld daran sind abgewetzte stumpfe Mühlsteine aus Stahl. Ich habe versucht diese durch nachschleifen wieder aufzufrischen das hat auch super funktioniert in der feinsten Einstellung wird das Pulver wieder zu Staub und in der Mittleren wie es sein soll passt der Mahlgrad wieder.

Ich nehme dazu einen Drehmel (Minidrill usw.) und eine Trennscheibe zum Schneiden von Metall. Ich schleife minimal die Fläche und die Kante der Verzahnung nach. Man muß aufpassen das nicht zuviel Material abgetragen wird, wirklich nur minimal. Es dauert nicht lange und man hat den Kniff raus. Ich schleife den Kegel und den Ring nach, das dauert komlett ca 10-15 Minuten.
Da es schon bei den Maschinen einige Zeit gut läuft schreibe ich es hier zu den Tipps rein. Als ich das zum ersten mal gemacht habe war ich wirklich über den Erfolg überrascht die Mühle mahlt wieder so wie es sein soll. Fals kleine Scharten in den Schneiden sind macht das nicht viel aus und diese müssen nicht rausgeschliffen werden. Die Schärfe an den Schneiden kann man gut erfühlen und begutachten.

Wenn ich das nächste mal wieder dabei bin kann ich Fotos einstellen.

viele Grüße
Andreas
 
  • Nachschleifen der Mahlsteine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher hat noch niemand selber die Mahlsteine geschärft und darüber berichtet. Auf Deine Fotos bin ich sehr gespannt.

mfg
Harry
 
  • Nachschleifen der Mahlsteine Beitrag #3
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

hier jetzt vorher - nachher Bilder, es war gestern schon etwas spät vielleicht mache ich noch Bilder wie ich die Trennscheibe an die Mühlsteine halte.

Bilder Erklärung:

1. Ausgangszustand
2. sichtbare glänzende Stellen am Ring der Stumpfen Schneide
3. Ausschnitt in Originalgröße von Bild 2
4. stumpfe Stellen am Kegel
5. Ausschnitt in Originalgröße von Bild 4
6. verwendetes Werkzeug
7. die dreieckigen kleinen Stellen zwischen den Teilen dürfen beim Schleifen nicht größer werden
8. geschliffener Kegel
9. Ausschnitt in Originalgröße von Bild 8 keine sstumpfen Stellen mehr zu sehen
10. geschliffener Ring
11. Ausschnitt in Originalgröße von Bild 1012. wichtig auch die oberen Zähne leicht nachschärfen.
13. Ausschnitt in Originalgröße von Bild 12

viele Grüße
Andreas
 
Anhänge
  • IMG_6736.jpg
    IMG_6736.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_6738.jpg
    IMG_6738.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_6738_1.jpg
    IMG_6738_1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_6744.jpg
    IMG_6744.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_6744_1.jpg
    IMG_6744_1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_6756.jpg
    IMG_6756.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_6766.jpg
    IMG_6766.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_6770.jpg
    IMG_6770.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_6770_1.jpg
    IMG_6770_1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_6776.jpg
    IMG_6776.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_6776_1.jpg
    IMG_6776_1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_6779_1.jpg
    IMG_6779_1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • Nachschleifen der Mahlsteine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Andreas,

Danke für die Fotostrecke.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachschleifen der Mahlsteine

Oben