Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf

Diskutiere Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine CS20 macht keinen Milchschaum mehr. Vor einem Jahr bin ich umgezogen, davor ging die Maschine noch. Allerdings habe ich es versäumt...
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #1
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Hallo,

meine CS20 macht keinen Milchschaum mehr.
Vor einem Jahr bin ich umgezogen, davor ging die Maschine noch.
Allerdings habe ich es versäumt, die Maschine gründlich zu reinigen.
Jetzt, wo ich sie wieder in Betrieb nehmen möchte, kommt kein Dampf mehr.
Wenn ich Dampf anfordere, hört man das Ventil klacken, die Pumpe pumpt aber nicht.
Nun dachte ich, Milchreste hätten die Düse verstopft.
Mithilfe der Anleitung in einem anderen Beitrag habe ich das Gerät zerlegt.
Bis zum ersten Ventil ist aber alles frei.
Was könnte ich sonst noch machen?

Danke
LG Ian
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Ian,

storm los machen stecker aus der dose.

ziehe die wasserleitung von der pumpe ab, und fülle die leitung wenn hast mit ein spritze.
versuche es.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #3
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Hallo Majolika,

mit Pumpe meinst Du die blaue "invensys" mit Pfeil drauf?
Abziehen beim Zulauf den orangenen Schlauch?
Dann mach ich das jetzt.

Vielen Dank!
LG Ian
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal ein bild von der ganzen pumpe rein,

Abziehen beim Zulauf den orangenen Schlauch?
vom wasserbehälter aus zulauf, so das die pumpe gleich wasser hat.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #5
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Ich habe eine Spritze gefunden und Wasser reingespritzt.
Der Wasserbehälter ist so voll, dass die Pumpe bzw. der Schlauch unterhalb des Wasserstandes liegt, so dass das Wasser "nachdrückt".

Erst heizt die Maschine ganz normal auf (grün blinkt).
Man merkt auch, dass sie warm bzw. heiß wird.
Bei Anforderung kommt nur ein "Klick".

Anbei drei Fotos.
 
Anhänge
  • cs20_1.jpg
    cs20_1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 64
  • cs20_2.jpg
    cs20_2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 55
  • cs20_3.jpg
    cs20_3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für mich ist es auf bild 3 der zulauf.

schau hier...
vorn ist der zulauf,hinten der rücklauf
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Ian,
kommt etw. wasser u.pumpt sie, schon am auslauf vor an der maschine
die düse nach gesehen,raus gehabt und gereinigt.

auch das entkalken nicht vergessen in dem fall 1-2 mal,mit einen mittel
auf amidosulfonsäure"Durgol"oder "Eilfix"

be.anleitung und entkalker.anleitung hier...
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

@Majolika:
Weißt du vielleicht warum ich deinen 1. Link oben bei "schau hier..." nicht öffnen kann, der 2. geht übrigens?
Komm auf eine Seite wo dann steht ich wäre nicht angemeldet und soll mich anmelden, was aber nicht geht, obwohl ich ohnedies angemeldet bin?!?!?

LG Grisu
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Grisu,
ja ist bei mir auch so, muß sicher noch einiges gerichte werden.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Habs grad rausgefunden ...
du mußt "www." weglassen, dann gehts :)

PS: nette Waage ;-)
vermutl. ein Manometer oder dergleichen, oder?

@Ian: wenn ihr gar nicht mehr weiterkommt kannst ja u.U. noch versuchen die anderen beiden aus dem anderen Fred per PN anzuschreiben, könnte ja sein daß sie noch Tips parat haben, wenn sie auch diese Maschine haben.

LG Grisu
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #11
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Hallo Majolika,

nein, sie pumpt leider nicht, macht nur "Klick".
Mit Düse meinst Du die, wo der Dampf rauskommen sollte? Die habe ich geprüft, da kann man ganz leicht durchpusten.

Entkalken kenn ich noch von früher, aber das geht nur, wenn die Pumpe pumpt.
Ich hab noch "Durgol", was Du genannt hast.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #12
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
OH WIE KLASSE!

Ich wollte gerade das "Klick"-Geräusch auf Video aufnehmen - JETZT PUMPT SIE!
Es kam ein heißer Schwall Wasserdampf raus - ich hab mich so erschreckt!
Und alles auf Video aufgenommen!!!

Das mit der Spritze muss es gewesen sein - DANKE DIR DAFÜR MAJOLIKA!

Ich bin überglücklich.
Bin immer noch total am Zittern wegen dem Dampf..

Ich werde das Gerät jetzt wieder zusammenbauen und danach entkalken.
Dann sehen wir, ob wieder alles läuft.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schön das es was gebracht hat.
nicht vergessen die milchreste täglich gut zu reinigen.

@Ian danke für die blumen,und immer guten Milchschaum.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #14
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Majolika,

ohne Deinen Beitrag schmälern zu wollen: könnte es sein, dass es gereicht hätte, bei der Wiederinbetriebnahme den Wassertank richtig voll zu machen?

Deine Idee war quasi die "WD40"-Variante für Vergasermotoren - ich hoffe, Du verstehst die Analogie?

Maschine ist schon wieder zusammengebaut, nun suche ich den Entkalker... vor dem Umzug war er noch da...
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ian,
das glaube ich nicht.

zumal im 3bild von dir der tank 3/4 voll war.
und es hätte auch vorn ein rote störzeichen gegeben,was ja gesehen worden wäre.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #16
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Ah, das ist ein guter Hinweis.
Nein, eine Störung wurde nicht angezeigt.
Das Durgol kann ich nicht finden.
Stattdessen habe ich einen Original Nespresso Flüssigentkalkerbeutel gefunden.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab mal ein super Zerlegevideo auf youtube gesehen mit nespressoartigen Philips Dinger wo die Netzfilter defekt werden und tot.
Da wurde auch explizit erwähnt, wenn die Pumpe einmal leer ist (oder ausgetrocknet oder wie auch immer), geht es NUR mehr durch manuelles Befüllen ebendieser.
Scheint hier auch so zu sein ...

@Majolika: hast meinen Post oben übersehen mit dem www. weglassen, egal, war mir nur sicher du würdest drauf reagieren ;-)))
Wollte nur nochmals drauf hinweisen da es künftig bei ähnlichen Problemen eine nicht unwesentl. Hilfe sein kann, glaub ich halt ...

LG Grisu
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #18
I
iancurtis
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
13
Zusammenfassung / Endergebnis / Fazit

Problem: CS20 zeigt nach längerer Lagerung keine Funktion, pumpt nicht, "klickt" lediglich
Ursache: Luft statt Wasser in der Pumpe
Lösung (von Majolika): Schlauch vom Zulauf vor der Pumpe abziehen und mit einer Spritze Wasser einfüllen und wieder aufschieben, gleichzeitig darauf achten, dass der Wassertank bis zum Maximum gefüllt ist.
Tipp: Wenn die Maschine nicht gleich wieder anläuft circa 15 Minuten warten und erneut versuchen.
Fazit: Entkalkung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, schnurrt locker durch das Programm.
Endergebnis: Bin jetzt wieder stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen und frisch entkalkten CS20 :)

Der Thread kann jetzt geschlossen werden.
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anzeige Störung.jpg Hallo Ian,
Nein, eine Störung wurde nicht angezeigt.
das habe ich damit gemeint,in dem anzeige bild gut zu sehen,hier jetzt grün, "bei störung rot"
ist sicher übersehen worden. ein danke für deine rückmeldung.

@Grisu danke für den hinweis, ich hab dich nicht übersehen, gestern hatte ich das problem nicht, heute schau ich drauf und es geht nicht. nach einem erneutem anmelden ist der link aber wieder freigegeben.ps: wann machen wir so eine liste
"es wurde ja angesprochen".
Allen schöne Pfingst Tage
 
  • Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wüßte nicht wie das gehen soll oder was ihr genau für eine Liste meint die erstellt werden soll.
Meine hochgeladenen Dateien finde ich ja nicht mehr. Kann höchstens Beiträge suchen wo ich sie verwendet habe.
Da gehts schneller neu hochladen ...

LG Grisu
 
Thema:

Nespresso Cappuccinatore CS20 defekt, kein Dampf

Oben