Nespresso vs Vienna???

Diskutiere Nespresso vs Vienna??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ! Ich stehe ( als absoluter espresso-neuling) vor folgender,schwieriger Kaufentscheidung: Also zum einen steht ( da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #1
B
BlinkyBill
Gast
Hallo zusammen !

Ich stehe ( als absoluter espresso-neuling) vor folgender,schwieriger Kaufentscheidung:

Also zum einen steht ( da mein kleines budget auf 300 Euro beschränkt bleiben soll ) die gute alte vienna zur Debatte, sprich ein einfacher, mit "basis"funktionen ausgestatteter Vollautomat.

Dem gegenüber der saeco nespresso "vollautomat" den es nun ebenfalls für 300 Euro gibt ( wohlgemerkt statt ursprünglichen 599.Euro !!!). Dieser hat ne Menge Komfortprogramme, auto reinigung etc und ua eine Tassenaufwärmplatte.

Also "deluxe" Nespresso oder "basis"Vienna???

- ein paar , vielleicht, wissenswerte Informationen über "uns"als künftige Espressotrinker-

- 2 pers. Haushalt-
- Cappuccino is wichtig
- bedarf: eher unter der woche morgens 1 Kaffee + 1 cap. am nachmittag und espresso abends, aber auch nicht jeden ( sag ich jetzt zumindest noch ;) )
- Desgin: nun sind beide net so doll aber egal
-platz is genügend
- 2 leute bedienen es regelmäßig

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !!
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Nespresso kannst Du nicht einfach mit einer Espresso oder Kaffee vergleichen, Du mußt Dir im Klaren sein, was Du von Deinem Getränk oder Gerät erwartest.

Luxusfunktionen gibt es bei jedem Vollautomaten, sind auf gar keinen Fall nur bei der Nespresso zu finden, wie es auch Nespressogeräte gibt, die sich als reiner Siebträger darstellen, nur dass kein normaler Espresso benutzt werden kann.

Nespresso bekommst Du nur in relativ teuren Kapseln in einer begrenzten Aromaauswahl. Der Vorteil ist, dass es eine saubere Lösung ist und jede Portion aromadicht eingeschweißt.

Bei einer regulären Espressomaschine hast Du allerdings die freie Auswahl aus einer fast unbegrenzten Reihe von verschiedenen Sorten, so dass Du jederezeit Marke, Geschmackt und Preislage wechseln kannst.

Ich würde auf gar keinen Fall die Kaufentscheidung alleine vom Anschaffungspreis der Maschine abhänbgig machen, weil gerade bei der Entscheidung Espresso/Nespresso die Folgekosten drastisch unterschiedlich sind. Ausstattung ist da schon, wie von Dir bereits angedacht, wichtiger, allerdings nicht vom Maschinentyp abhängig.

Die Maschine ist eine einmalige Anschaffung, den Bedarf an Nes-/Espresso und die dadurch bedingten Kosten bzw. durch Sortiment bedingte Vor- und Nachteile wirst Du aber jahrelang haben.
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Dem Kauf einer Nespresso sprechen die höheren Kosten pro Tasse Kaffee entgegen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich selbst bin allerdings eher von einer frisch gemahlenen Bohne als von einer Kaffeekonserve aus einem Aluminum-Kapselchen überzeugt. Deshalb würde ich die Vienna vorziehen.

Die Nespresso empfehlen wir in Büros, in denen sich keiner verantwortlich fühlt für das Leeren des Tresterbehälters, da der Kaffee auch nach dem Brühvorgang in den Kapseln verbleibt, und hier keine (kaum/erst später) Schimmelbildung auftritt.

Für Deinen Bedarf ist die Vienna- und Cafe-Reihe von Saeco ausreichend, alle von Dir genannten Kriterien sprechen dafür. Allerdings würde ich aufgrund des "CAPPUCCINO IST WICHTIG" in Kombination mit "EUR 300" sogar über die Anschaffung eines leicht gebrauchten Gerätes, dann aber mit Schnelldampffunktion (VIENNA EXKLUSIVE, CREMA, NOVA, INCANTO RAPIDSTEAM) nachdenken.

Vielleicht hilft Dir (man möge mit diesen Ausrutscher schon jetzt verzeihen @ andy) dieser Link hier weiter:

GÜNSTIGE GEBRAUCHTE GERÄTE MIT GARANTIE

Viele Grüsse,

(SD)
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von smilingdolphin
man möge mit diesen Ausrutscher schon jetzt verzeihen

mit ein bischen Suchen hätte er den bestimmt auch selbst gefunden, also hast du ihm nur Arbeit erspart ;)
Habe mir diese Liste vor dem Kauf meiner Maschine auch angesehen, aber damals kannte ich hier ja noch niemanden wirklich... (zum Thema Kaufentscheidung)
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin
Vielleicht hilft Dir (man möge mit diesen Ausrutscher schon jetzt verzeihen @ andy) dieser Link hier weiter:

Machs doch einfach wie im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Nenne zusätzlich noch ein paar Konkurrenten. :D :D :D

;( Beany, ich will, dass dies sofort aufhört. ABMAHNUNG!!!! Los, fass.

:evil:
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
Beany ist gedanklich noch im Urlaub...

(SD)
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Als Ergänzung zu den vorigen Beiträgen: Was machen die Nespresso-Maschinen-Besitzer, wenn das Nestlé-Marketing irgendwann beschließt Nespresso vom Markt zu nehmen (Umsatzlimit nicht erreicht usw.) ??
Vielleicht die letzte vorhandene Kapsel wieder selber auffüllen :] ?
Für den genannten Einsatz würde ich in jedem Fall die VIENNA vorziehen, sie ist letzlich auch flexibler was die Produktarten angeht.
 
  • Nespresso vs Vienna??? Beitrag #8
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Wichtiger Gedanke!
Bei Monopolprodukten ist man immer der Dumme, wenn man teures Gerät kauft und das nötige Zubehör plötzlich nicht mehr auf dem Markt ist und noch nicht mal in Lizenz produziert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nespresso vs Vienna???

Oben