Neue Brühgruppe undicht?

Diskutiere Neue Brühgruppe undicht? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #1
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ SUP012DER
Hallo zusammen,
ich habe meiner Magic Comfort nach 20.000 Bezügen eine neue Brühgruppe spendiert. Jetzt habe ich immer Wasser in der Schale unter der Brühgruppe stehen, und zwar nach relativ wenigen Bezügen so viel, dass die Schale überläuft! Nach eingehender Fehlersuche ist mir nun aufgefallen, dass diese neue Brühgruppe nun seitliche Abflachungen an der unteren Kolbenstange besitzt, sodass der Brühzylinder nun über die Stangendichtung entwässert wird, wenn diese in der oberen Auswurfposition steht. Ist das jetzt eine schwachsinnige Neuerung an der Brühgruppe von Saeco/Phillips oder ein Produktionsfehler an meiner Gruppe.
Hat jemand von Euch schon einmal davon gehört??
Ich freue mich über jeden Komentar!
Gruß Markus
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wie sieht der trester aus (schön fest und rund ) ?
vergleiche die bg. mal ist da was zusehen.
wie viel wasser ist es genau,etwar 25 ml.wären aber noch ok.
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #3
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo Majolika, der Trester ist ok. Das Problem ist nicht die Wassermenge, sondern da, wo das Wasser hinläuft. Nicht in die Auffangschale sondern in die Schale, in der die Brühgruppe geführt ist, sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Normalerweise wird die Brühgruppe am Einlaufstutzen entwässert, bei meiner läuft das Restwasser einfach unter der Gruppe raus. Normalerweise ist der Siebstößel (das Teil, welches den Trester auswirft) ganz rund und dichtet unten im Gehäuse mit einem O-Ring. Bei mir ist die Stößelstange im unteren Bereich seitlich abgeflacht, sodass in der oberen Stellung der Dichtungssitz quasi undicht wird, und dort das Restwasser rausfließt..??!!
Gruß
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
darum ja auch den tip vergleiche beide brühgruppen (sind die gleich)
schau in der anleitung auf seite 9. -- hier --
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #5
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo,
nein, die Brühgruppen unterscheiden sich nur in Teil 22 (Stößel mit Sieb), wie ich schon beschrieben habe. Was mich interessiert: sind jetzt alle neuen Brühgruppen so?? Und was soll das? Oder habe ich eine Brühgruppe erwischt, die zu einer völlig anderen Maschine gehört? Oder kopierte Ware aus China mit Fehlern? Gibt es eine Saeco-Maschine, bei der es Sinn macht, dass die BG nach unten entwässert und nicht über den Einlaufstutzen in die Auffangschale? Ich besitze fünf große Saecos, an denen ich seit über 10 Jahren rumschraube, so eine eigenartige BG ist mir allerdings noch nie in die Hände geraten. mich interessiert: Hat Saeco hier die Bauart der Brühgruppen verändert, oder habe ich einfach eine falsche BG erwischt??
Gruß
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Markus,
stelle hochauflösende bilder ins forum von dem stößel,so sieht man da schon was mehr.
evtl.ist es eine fehlproduktion,von wo ist diese.?
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bilder sagen oft mehr als Worte ;-)
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Entweder ist auf der Seite 9. -- hier -- die Nr. 14 oder die Nr 10/11 defekt, dann läuf das Wasser in die Schale unter der Brüheinheit.
 
  • Neue Brühgruppe undicht? Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn 10/11 defekt wäre, füllt sich aber der Kolben oben mit Kaffee. Das wäre dann kein klares Wasser. Muss von unten kommen. Schraub mal den Einlauf (14) ab und mach ihn raus. Da muss eine Dichtung draufsein. Passiert auch, das die Schraube am Gegenstück die kleine Aufnahme abreisst (unter der Dichtung), dann passiert der Fehler. LG Paul

Alternativ. Türe öffnen, mit Pappe oder Stück Schlauch Schalter simulieren und mal einen Pulverkaffee ohne Kaffeepulver machen. Dann solltest du sehen woher das Wasser kommt.
 
Thema:

Neue Brühgruppe undicht?

Oben