Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka

Diskutiere Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #1
J
JohnK89
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Xsmall (HD8743/11)


Guten Tag zusammen,

leider ließ sich die oben genannte Maschine nicht mehr entlüften und das "!" blinkte sehr schnell.
Nach einiger Recherche im Internet hieß es, dass eventuell die Pumpe defekt sei.
Diese habe ich ausgebaut und zerlegt. Gleich zwei Federn hatten jeweils eine gebrochene Windung und der Kugeldurchmesser lag auch nur noch bei 3,7mm.
Bei der Pumpe handelt es sich um eine "Defond Phoenix-50 A2P 03", welche ich nirgends zu kaufen finde.
Im folgenden Thread der "Odea-Serie" wird erwähnt, dass man eine Pumpe der Firma Ulka verwenden könnte.

http://saeco-support-forum.de/threads/welche-pumpe-und-woran-erkenne-ich-dass-sie-kaputt-ist.52867/

Gilt das ebenso für die Xsmall-Serie? Die Defond hat eine Leistung von 53W wobei die Ulka "nur" 48W leistet.
Freue mich über eure Hilfe!
 
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #3
J
JohnK89
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
4
Danke für die zügige Antwort :)
Eine Frage zusätzlich: Wie überprüfe ich alle Leitungen auf Freigängigkeit? Gibt es eine bewährte Methode?
 
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach dem Pumpentausch empfehle ich die Maschine gründlich mit einer Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken. Teste dann Heißwasser- und Kaffeebezug. Als Schwachstelle hat sich der Verteiler Heißwasser-/Kaffeebezug erwiesen. Schau in die Explosion ...... http://www.saecoalkatresz.hu/xsmall-steam-plus-xse741253r2-c-94_104_212.html ......
Ich meine die Position 6 ... FLOW SELECTOR FAUCET V2 P0057 .... dort verkalkt gerne das Reduzierventil auf ca. 4 Bar für den Kaffeebezug.
 
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #5
J
JohnK89
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
4
So, ich habe die vorgeschlagene Pumpe "Ulka EX5" heute erhalten und direkt eingebaut. Kaffee- als auch Heißwasserausgabe funktionieren wieder tadellos ohne bemerkliche Verzögerungen trotz 5W weniger Leistung. Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Werde wie vorgeschlagen noch mit der Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis entkalken (soviel ich weiß nur im Testmodus?!).
 
  • Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, im Testmodus auch die BG in Brühstellung fahren und Entkalkerlösung in Intervallen über die BG pumpen.
 
Thema:

Neue Pumpe, aber welche? Defond oder Ulka

Oben