neuer KVA CM6

Diskutiere neuer KVA CM6 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi folks, will mir ggf. og. Maschine zulegen - gibt es schon Erfahrungen oder Meinungen zu der Maschine? Thx Hoffi
  • neuer KVA CM6 Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks,

will mir ggf. og. Maschine zulegen - gibt es schon Erfahrungen oder Meinungen zu der Maschine?

Thx
Hoffi
 
  • neuer KVA CM6 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wie die CM5xxxer Serie auch, ein Eugster-Gerät.
Also 90% baugleich zu allen Nivona, aktuelleren Melitta Caffeo, Siemens Surpresso, Bosch Benvenuto und vielen weiteren, bloß deutlich teurer, mit teilweise modernisierter Bedienung und einem Design welches an WMF erinnert.

Meinung: Wer das Geld ausgeben möchte braucht nicht unbedingt so eine "Leiereule" zu kaufen was Mühle und Brüheinheit angeht. :)
 
  • neuer KVA CM6 Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
So wie die CM5xxxer Serie auch, ein Eugster-Gerät.
Also 90% baugleich zu allen Nivona, aktuelleren Melitta Caffeo, Siemens Surpresso, Bosch Benvenuto und vielen weiteren, bloß deutlich teurer, mit teilweise modernisierter Bedienung und einem Design welches an WMF erinnert.

Meinung: Wer das Geld ausgeben möchte braucht nicht unbedingt so eine "Leiereule" zu kaufen was Mühle und Brüheinheit angeht. :)

Hi,

danke für dein Statement!

Was kannst du mir denn aktuell empfehlen?

Hoffi
 
  • neuer KVA CM6 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Melitta Caffeo CI hat praktisch gleiche Funktionen bei ca. 200 Euro geringerem Preis.
Wieviel dir spülmaschinengeeignete Behälter der Miele wert sind und was dort eine Reparatur in der Praxis kostet weiß ich nun nicht. Eine schlechte Wahl ist diese sicher auch nicht.

Zumindest ist der Preis der Miele nach Online-Recherche nicht so hoch wie ich zuerst vermutet hatte, Nivona 855 z.B. oder die Melitta Barista sind sogar deutlich teurer.

Da bei Melitta und Nivona ebenso wie bei Miele die Ersatzteile teils ein schwieriges Thema sind würde ich ggf. auch noch die Jura-Geräte in Betracht ziehen.
Nach dem Kauf hat Jura aktuell m.E. einen der besten Kompromisse aus Langlebigkeit und Preis. Das ist dann gut wenn man nicht ggf. sowieso selbst reparieren möchte.

Vom Gerät selbst her würde ich immer noch die WMF 900 bevorzugen. Deren Service bringt aber oft hohe Rechnungen, es gibt keine Reparaturpauschalen. Ich warte noch auf günstige Exemplare, um evtl. mal meine Ecco durch eine 800er oder 900er zu ersetzen nachdem sie dann natürlich selbst repariert wird.
 
  • neuer KVA CM6 Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke Chef!

Also wir hatten heute die Maschine etwas im Geschäft getestet, mal sämtliche Getränkevarianten rausgelassen und paar Individualeinstellungen vorgenommen.
Der Espresso z.B. war ein Traum nach eigener Einstellung (Temperatur, Vorbrühung, Menge, etc.) Mahlgrad war sogar noch auf Mittelstellung, soll heissen es geht also noch mehr an Flavour.
Milch/Milchschaum hat auch gepasst, ebenso die Lautstärke.

Es ist unverkennbar eine Saeco-Brühgruppe verbaut. Alles in allem macht die Maschine eine grundsoliden Eindruck und es hatte an nichts gefehlt.

Naja für 999,-€ und dem "Miele-Versprechen" von >=20 Jahren Standzeit und/oder 50000 Bezügen ohne Probleme kann man schonmal zuschlagen.

Am Wochenende kann ich mehr dazu sagen, denn sie musste in Farbe "Weiss" nachbestellt werden.

Hoffi
 
Thema:

neuer KVA CM6

Oben