Neues für Vienna-Bastler

Diskutiere Neues für Vienna-Bastler im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Vienna-Bastler, weil bei uns viel Kaffee getrunken wird und auch oft Besuch da ist der ebenfalls viel Kaffe trinkt läuft ab und zu der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues für Vienna-Bastler Beitrag #1
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Vienna-Bastler,
weil bei uns viel Kaffee getrunken wird und auch oft Besuch da ist der ebenfalls viel Kaffe trinkt
läuft ab und zu der Tresterbehälter über weil nicht danach geschaut wird.
Damit das nicht mehr passieren kann habe ich diese kleine Schaltung gebaut.
Kurze Beschreibung: Es handelt sich um eine Lichtschranke mit einem LDR (Fotowiderstand).
Dieser ist, wie auf dem Bild zu erkennen, neben der Brühgruppe von Hinten eingebaut.
Die superhelle LED habe ich an der Tür mit Heisskleber befestigt, vorher habe ich die Fläche
etwas eingefräst damit erstens genug Platz dafür ist und zweitens hält das dann besser.
In den Satzbehälter habe ich oben zwei Löcher hineingebohrt.
Die LED ist ein flacher Typ mit etwa 1 Watt Leistung. Die Lichtschranke bedient ein Relais
das die Kontakte A und B öffnet wenn der Satzbehälter voll ist. Diese Kontakte sind in eine Leitung
zwischen den beiden Mikroschaltern von der Brühgruppe und dem Satzbehälter eingeschleift.
Wenn der Satzbehälter voll ist kommt kein Licht mehr auf den LDR, das Gerät geht auf Störung
und die rote LED blinkt. Damit die Brühgruppe komplett in die Endstellung fahren kann habe ich
die Schaltung mit dem zweiten Relais dazugebaut, solange der Getriebemotor läuft zieht das
Relais 2 an und schaltet die Basis des zweiten Transistors gegen Masse, somit kann das Rel 1
nicht schalten. Damit die Brühgruppe auch wirklich bis in die Endstellung fahren kann ist der Elko
mit 100µF eingebaut, dadurch bleibt das Relais 2 etwas länger eingeschaltet als der Getriebemotor.
Die Taste dient zum Abschalten des Rel 1 falls während der Kaffeezubereitung die Schaltung anspricht
und dadurch die Brühgruppe nicht weiter fährt.
Der Trafo ist unbedingt wegen der Potenzialtrennung notwendig damit auf der LED kein Netzpotenzial herrscht.
Gleichzeitig habe ich an den Trafo die Tassen- und Wasserbehälterbeleuchtung angeschlossen.Siehe hier: Vienna Gold, Klick!
Die Schaltung funktioniert einwandfrei und der Trester läuft nicht mehr über.
Weil ich die Schaltung für den Dampfbetrieb nicht benutze habe ich die Taste "Dampf"
für meine Schaltung zweckentfremdet.
Demnächst werde ich auch noch den Bohnenbehälter mit dieser Schaltung nachrüsten.
Viel Spass beim Nachbau.
Schmittche

lichtschrankeeg5el8.jpg

ldrok1.jpg
 
  • Neues für Vienna-Bastler Beitrag #2
T
telegerd
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
38
Hi Schmittche,

ist nicht schlecht, aber in der Zeit, die du da aufgewendet hast, kann man auch schon fast den Zubehörprozessor einlöten. Der bringt so eine Funktion mit. Nach, ich glaube, 12 Bezügen wird die Kaffeeentnahme gesperrt, bis der Trester ausgeleert wurde.
Für den Zweck suche ich grad eine defekte Platine, weil ich meine funktionierende nicht schlachten will.

Gruss, Gerd
 
  • Neues für Vienna-Bastler Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Gerd,
ich habe noch gar nicht gewusst dass es so einen Proz gibt, interessant!
Aber woher weiss dann das Teil, dass der Behälter geleert wurde und nicht nur die Schublade herausgezogen worden ist?
Da müsste man dann doch auch einen Extra-Kontakt dazubauen, oder das wird dann wohl nichts Genaues.
Kann man mit diesem neuen Proz den alten ersetzen falls der defekt ist oder ist das ein zusätzliches Teil?
Und woher hast Du den?

Gruss,
Schmittche
 
  • Neues für Vienna-Bastler Beitrag #4
T
telegerd
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
38
Such mal im Vienna- Forum nach Prozessor, findest du einiges.
Der Hersteller ist wohl Frank Steinlehner.
Im Auktionshaus auch mal entsprechende Suchbegriffe eingeben. Das Mitglied heisst infinityii_de

Zusätzlichen Schalter brauchst du nicht, mit dem Ziehen der Satzschublade wird ja die Fehleranzeige ausgelöst und beim einschieben zurückgesetzt. Der Prozi hat einen Tassenzähler, der darauf wohl reagiert.
Er weiss natürlich nicht, dass die Schublade geleert wurde, aber das weiss noch nicht einmal meine Z5, die doch etwas mehr Technik beherbergt. Wenn ich die volle Lade nach 10 Sekunden wieder reinschiebe, meint die Maschine, die ist nun auch leer- Computer sind blöd :D .

Gruss, Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues für Vienna-Bastler

Oben