Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig"

Diskutiere Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #1
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)

Hallo Zusammen,

bin bisher mit meiner "Diva" relativ gut zurechtgekommen. Defekte Pumpe und das Multi-Umschaltventil in den letzten Jahren hatten kein Problem dargestellt. Der Austausch des kompletten Mahlwerks war auch kein Problem. Hatte den Fehler 1. Mahlwerk ausgebaut, gereinigt zusammengebaut. Ohne Bohnen alles top, mit Bohnen wieder der Fehler 1. Also neues komplettes Mahlwerk bestellt (mit Motor usw.) Nur jetzt, wo sie wieder geht, schmeckt der Kaffee nach fast "nichts" mehr. Der Kaffeesatz/Bohnenauswurf ist viel gröber wie zuvor. Hab auch das Mahlwerk um ein paar Positionen verstellt (3 oder 4 Raster, Inbus im Uhrzeigersinn gedreht). Aber nicht auf einmal! Einen Rastpunkt verstellt, ein paar Tassen bezug, und das gleiche Spiel von vorne. Inzwischen ist das neue Mahlwerk bzw. der Einstellring auf der gleichen Position wie das alte ausgebaute Mahlwerk bzw. der Einstellring. Bevor ich noch weiter am Mahlwerk rumstelle, wollte ich mal nachfragen ob bisher jemand das gleiche Problem hatte bzw. ob jemand die Lösung für mein Problem kennt?

Schon mal vielen Dank
 
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Uhrzeigersinn bedeutet gröber:D
 
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #3
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Ernsthaft??? Das ist jetzt irgendwie peinlich... Inbus im Uhrzeigersinn bedeutet Einstellscheibe gegen den Uhrzeigersinn. Richtig?! Dachte, weil in der Bedienungsanleitung der Inbus im Uhrzeigersinn verstellt wird, dadurch es feiner wird - wegen Abnutzung. Werde es heute Abend gleich ändern. Vielen Dank
 
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, obere Mahlscheibe dreht sich dann GUZS und damit nach oben was natürlich noch gröber bedeutet da sich der Abstand zur unteren Scheibe vergrößert.
 
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #5
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Ganz vergessen mich zu bedanken, also "Vielen Dank, Uhrmacher!"

Richtig herum gedreht, mich langsam herangetastet, und seitdem wieder 1A Kaffee.
 
  • Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig" Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Super, danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Neues Mahlwerk, Bohnen werden nur grob gemahlen, Kaffee schmeckt nicht mehr so "kräftig"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben