Frage Neuling. Fehler Multifunktionsventil

Diskutiere Neuling. Fehler Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #1
G
Gerd-Michaela
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco primea cappuccino ring


Hallo zusammen.
Leider macht mir meine Maschine zur Zeit Sorgen. Sie lässt sich einschalten und schafft auch die Grundstellung. Wenn ich dann einen Kaffee ziehen möchte mahlt sie normal und bis zum Vorbrühen scheint alles gut zu sein jedoch hakt sie an der Stelle und brummt so lange bis die Meldung Neustart erscheint. Bringt jedoch auch nicht mehr den gewünschten Erfolg. Nachdem ich hier gelesen habe wie ich in das Diagnose Menü komme habe ich dort gesehen
34 mal nach dem letzten Service Fehler Multifunktionsventil.
Jetzt meine Frage.
Ist es tatsächlich defekt oder können auch andere Fehler diese Fehlermeldung verursachen.
Es ist ja auch nicht ganz billig, deshalb möchte ich gerne sicherer bei der Diagnose sein.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke.
 
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #2
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Probier noch das zweite Servicemenü, dort kann man die Positionen des MFV einzeln anfahren. Wenn es rattert sind die Ritzel des Getriebe hin. Mit ein wenig Glück reicht es das Getriebe zu erneuern, je nach Zustand des Schrittmotors. Getriebe kostet beim Boardsponsor gebraucht ca. 26 €, ein Schrittmotor ca. 10 €.
Komplett Schrittmotor & Getriebe neu für ca. 50 €:
http://www.saeco-jura-reparatur.com...chalter/12000068-getriebe-saia-zu-ventil.html

Aber Achtung! Nicht einfach nur austauschen, es muss auch eine Wartung des eigentlichen Ventils durchgeführt werden, da Undichtigkeiten dort zu dem Schaden geführt haben!

Zusätzlich empfiehlt sich der MFV-Mod nach folgender Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/multifunktionsventil-reparaturanleitung.46203/page-2
 
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein kleiner Nachtrag zur Anmleitung(die ja zum größten Teil von mir stammt). Ich bin sogar dazu übergegangen das große Messingritzel vom Getriebe abzuschlagen(es wird dazu zwischen die Griffe einer Wasserpumpenzange geklemmt und auf dem Schraubstock plaziert um dann mit Hilfe einer M4 Schraube, welche ins Loch vom Messingrad gesteckt wird und einem großen Hammer ausgeschlagen. Dann lässt sich die Folie besser aufbringen und vor der Montage des Rades kann dann noch ein kleiner O-Ring auf die Welle geschoben werden (kleine Senkung von unten ins Messingrad anbringen). So ist das Getriebe mit Motor dann besser gegen Wasser geschützt.
Wichtig! Wenn im Testmodus Wasser in den Dampfboiler gepumpt wurde, unbedingt den Dampfboiler in Position Stream ausdampfen( Position Stream anwählen und Dampfboiler auf 115° aufheizen) bevor die Maschine wieder im Normalmodus aufgeheizt wird!
 
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #4
G
Gerd-Michaela
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
3
Hallo und schon mal vielen Dank für die Tipps. Habe natürlich sofort versucht im Test-Menue etwas zu erreichen. Jedoch musste ich feststellen, es ist doch schwieriger als ich dachte. Gibt es für diesesie Menge auch eine Anleitung? Also für mich hört sich das alles sehr logisch an, denn wenn man einschaltet hat man wirklich ein rattern als ob dort der Motor das Getriebe bewegt, jedoch keine genaue Position erreicht werden kann. Nun habe ich gelesen, es gibt 2 Versionen. Muss ich da beim bestellen auf etwas achten, oder passt Motor und Getriebe immer? Einen Dichtungssatz habe ich vom Vorbesitzer noch dazu bekommen. Hoffe, dass ich am Wochenende die Zeit finde um sie sich honoriert mal zu zerlegen. Muss halt vorher noch den Kühler an einem Auto tauschen
 
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #5
G
Gerd-Michaela
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
3
So möchte mich noch mal für die vielen Rechtschreibfehler entschuldigen. Zum Teil waren die Einstellungen am Tablet schuld und na ja den rest habe ich selber verbockt!
 
  • Neuling. Fehler Multifunktionsventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Womit genau hast Du jetzt Probleme? Motor und Getriebe am Ventil passen immer, es gibt nur unterschiedliche Keramikscheiben(für Versionen mit oder ohne Dampfboiler).
 
Thema:

Neuling. Fehler Multifunktionsventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben