.....nichts geht mehr nur eine LED.....

Diskutiere .....nichts geht mehr nur eine LED..... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ....hallo Bastelfreunde.... ich bin stolzer Besitzer einer Saeco Vienna 2,5 Jahre und letztens musste ich zum zweiten Mal den Boiler tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #1
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
....hallo Bastelfreunde....
ich bin stolzer Besitzer einer Saeco Vienna 2,5 Jahre und letztens musste ich zum zweiten Mal den Boiler tauschen (undicht), lief danach eine Woche gut (wie neu!).

Habe die Maschine dann aber nicht mehr dauernd in Standby gehalten sondern für den Kaffebezug jedesmal eingeschaltet damit sich nicht mehr soviel Kalkstein bildet.

Die Brühgruppe muss wohl nach 2,5 Jahren ein wenig schwergängig gewesen sein.....beim vorletzten Einschalten - die Brühgruppe läuft dann ja alle Positionen im Leerlauf durch, machte der Apperat anstatt die Brühgruppe durchzusteuern nur laute Brummgeräusche, als ob jemand den Motor festhält.

Mehr in Panik als überlegt habe ich die Maschine dann in irgendeiner Stellung abgeschaltet. .....um sie danach wieder einzuschalten....Ergebnis war wieder Brummen und danach ....Stille....weis nicht mehr genau was die LED´s meldeten.....

....jedenfalls operierte ich die "arretierte" Brühgruppe durch systematisches Zerlegen aus dem Gehäuse um die Maschine zu öffnen und die Getrieberäder wieder in Grundstellung zu bringen (Pfeil auf "N" eutral).... Maschine wieder zusammengebaut....

....Nun, beim Einschalten ...Power LED ist an, das war´s aber auch alle anderen LED´s sind aus....Stille keine Aufheizung, kein Durchfahren der Brühgruppe (vor dem Zusammebau habe ich diese komplett gereinigt und in allen Gleitlagern neu gefettet)....

....wieder zerlegt, diverse Messungen durchgeführt.....Ergebnisse:

Heizung OK, Vorwiderstand Motor OK, die beiden Getriebe-Microschalter OK, Microschalter von Schublade und Brühgruppe sowie Türe OK, Getriebemotor mit Netzteil 30V= manuell in alle Positionen hefahren mit eingebauter Brühgruppe -> OK, Mahlwerksmotor mit Gleichspannung angeschmissen -> OK Pumpe mit Direkspannung zwischen abgestecktem JP 10 und JP 13 angeschmissen und 200 ccm Wasser befördert -> OK.

.....an JP10 und JP11 liegt Netzspannung an.... im ausgebauten Zustand habe ich die Platine kontrolliert keine sichtbaren Defekte, der Freilaufwiderstand (4 Ohm, 9 Watt) des Triacs ist OK. Trafo liefert Spannung, Brückengleichrichter (Dioden des Netzteils) und 7805 arbeiten zuverlässig.....habe durchgemessen....da wo es ohne Schaltplan Sinn macht...

Jetzt fällt mir nicht mehr wirklich etwas ein..... einfach die Platine austauschen ..... ist mir ehrlich gesagt etwas zu platt .... und ich will noch nicht wirklich glauben dass das Not tut. Wer kann hier helfen?

Wer sich schon länger mit der Materie auseinandersetzt hat vielleicht einen (selbsangefertigten?) Schaltplan von der Elektronik und kann mir helfen. Befruchte das Forum dann mit meinen Erkenntnissen, so ich welche daraus gewinne.

Was ist das für ein Prozessor (ENTERP.... 47C443 ?) ein Custom - Chip ?

Bitte um konstruktive Beiträge....

cu
zoc
 
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Übrig bleiben jetzt eigentlich nur noch der Triac und die beiden Drosseln ( 20 µH, 2,0 A), die in die Zuleitungen zum Getriebemotor geschaltet sind.
Die Frage, ob Custom-Chip oder nicht, ist mangels Software nur akademischer Natur...!
 
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #3
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
RE: .....drosseln....wg....nichts geht mehr nur eine LED.....

Danke vorab aber......´tschuldigung.....Drosseln hatte ich geprüft....beide OK .....überhaupt das ist das bemerkenswerte - gesamte Platine sieht sehr entspannt aus, keinerlei stress-spuren an irgendeinem aktiven Bauelement oder der Platine selbst:

Die Kunststoff-Ummantelung der Drosseln nicht mal plastisch verformt, kein Wiederstand thermisch verfärbt, kein "Bakelitgeruch" von thermisch überlasteten Bauelementen rein NICHTS optisch und geruchlich auffälliges. ...von Messungen an dem 5V Netzteil habe ich schon berichtet......

....wodurch geht den ein Triac platt, scheint ja des öfteren zu passieren, dass eine Platine den Geist aufgibt, was ist den das warum hinter dem warum?

......bin ich ja fest entschlossen den Fehler einzukreisen und systematisch auszumessen......

....habe nur keine Lust auf nervige "Rumstocherei"...... bei der man nach festbeissen und 3 Stunden Gestochere nicht mehr weiss was man gemessen hat und was nicht.....

......hat den keiner einen (selbsterstellten?) Schaltplan, oder einen Tipp / eine Quelle aus der man einen beziehen kann?

cu
zoc

Frage nach Custom Chip wg. Pinbelegung, um Schaltung ausgehend vom Pinout des Chip besser nachvollziehen zu können. Meistens sind in Datenblättern auch Applikationen angegeben denen die industriellen Schaltungen dann nachempfunden sind (Wirkprinzip) wie bei Special-Chips z.B bei Schaltnetzteil Steuerchips.
 
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: .....drosseln....wg....nichts geht mehr nur eine LED.....

Wenn Deine BG blockiert, dann kann ein Triac, je nach Dimensionierung schon zerstört werden, da er sich bei Stromdurchgang stärker erwärmt wie üblich. Die sitzen ja nicht alle auf so schönen fetten Kühlkörpern.

(unter Vorbehalt meines angeschlagenen Gesundheitszustands)
 
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: .....drosseln....wg....nichts geht mehr nur eine LED.....

Original von zoc

....wodurch geht den ein Triac platt, scheint ja des öfteren zu passieren, dass eine Platine den Geist aufgibt, was ist den das warum hinter dem warum?.

Zusätzlich zu der von Andy erwähnten thermischen Überlastung (zu hoher Strom) sind Spannungsspitzen beim Abschalten von Induktivitäten (=Motor) für den Triac gefährlich. Diese Spitzen werden durch einen Varistor begerenzt, ist dieser defekt, dann stirbt der Triac als nächster.

@ Andy: Kranke sollten um diese Zeit schlafen ;) !
 
  • .....nichts geht mehr nur eine LED..... Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: .....drosseln....wg....nichts geht mehr nur eine LED.....

Original von Gitty
@ Andy: Kranke sollten um diese Zeit schlafen ;) !

Danke, konnte ab 4:00 nicht mehr schlafen. Hat mich gut erwischt. ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

.....nichts geht mehr nur eine LED.....

Oben