Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine ca. 4 Jahre alte Tchibo-Kaffeemaschine (Saeco) hat mit einem lauten Knall ihren Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Thermoblock war an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #1
H
Hannes2598
Gast
Meine ca. 4 Jahre alte Tchibo-Kaffeemaschine (Saeco) hat mit einem lauten Knall ihren Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Thermoblock war an der Dichtung voller Kalkreste. Ebenso der untere Teil des Maschineninnenraums.

Habe sodann den Thermoblock und das darin anhängende Ventil gewechselt und die Maschine wieder eingeschaltet.

Ergebnis: Netzlampe ging an, Maschine wurde zu heiss, ein Knall, Maschine aus, nichts geht mehr, keine Lampe, kein Geräusch, nichts.

Habe daraufhin mir den Thermoschalter angeschaut und gesehen, dass ein wackeliger Stift drin liegt. Habe versucht den Thermoschalter wieder reinzudrücken. Ob dies gelungen ist ???. Der Thermoschalter war danach jedenfalls auf Durchgang. Habe Sitz und Widerstand des Thermofühlers überprüft: ca. 123 Ohm.

Die Steuerplatine läßt keine Schäden an Bauteilen oder Leiterbahnen erkennen. Auffällig war jedoch dass nach wenigen Sekunden des Einschaltens der auf der Platine liegende Trafe sehr (zu) warm wurde.

Der Thermoblock blieb allerdings kalt.
Wie geht man weiter vor? Gibt es einen Schaltplan? ?(
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hannes2598,

das ist ja ein schwarzer Tag für Dich - also von vorne:

1. Bezeichne alle Stecker eindeutig von "J1" bis "Jxxx" und zieh sie bis auf das Netzkabel ab.
2. Prüfe, ob der Trafo immer noch zu warm wird.
3. Wenn ja, kratze eine Leiterbahn an der Sekundärwicklung vorsichtig durch.
(So das Du sie später mit einem Lötzinnklecks "flicken" kannst -
alternativ könntest Du auch alle 4 Dioden einseitig auslöten)
4. prüfe wieder, ob der Trafo noch zu warm wird.
5. Wenn ja: Trafo defekt
6. Wenn nein: Brückengleichrichter (4 Dioden) und Elko prüfen:
7. Miss die 4 Dioden des Gleichrichters zunächst auf Kurzschluss.
8. Miss den Sieb - Elko auf Kurzschluss (eher unwahrscheinlich)
9. Miss den Strom in die Schaltung (normal ca. 200 mA)
10. Miß die Eingangs- und Ausgangsspannung des Spannungsreglers.

Der Temperaturfühler muss 1900 Ohm bei 20°C haben.

Gruss KSB

PS : es gibt keine vollständigen Schaltpläne der Elektronik !
UND: VOR ALLEN MANUELLEN ARBEITEN NETZSTECKER RAUS !
 
Anhänge
  • Saeco Steuerplatine Vienna alleine.jpg
    Saeco Steuerplatine Vienna alleine.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 227
  • Nichts geht mehr Beitrag #3
H
Hannes2598
Gast
Nichts geht mehr - 2.Tag

Vielen Dank für die Antwort,

habe nun die Spannung hinter dem Trafo gemessen: Schlappe 1,2 V - ein bißchen wenig.

Sodann habe ich die Dioden durchgemessen - alles in Ordnung.
Elko - in Ordnung
Spannungsregler = nahezu Durchgang

Habe sodann Spannungsregler ausgewechselt.

Danach waren folgende Werte: Nach Trafo: nunmehr 5,6 V, hinter den Dioden 3,9 V - immer noch zuwenig.

Sodann habe ich die Leiterbahn zwischen Trafo und Dioden unterbrochen:
Ergebnis: Spannung am Trafo 15 V !

Sodann habe ich zwischen Trafo und Dioden (an der Unterbrechung) ein Amperemeter eingebaut:
Ergebnis: 160 mA

Dieser Strom dürfte bei dem Trafo normalerweise nicht zu einem solchen Spannungseinbruch führen:
mein Ergebnis: Trafo kaputt??????

Andere Frage: Welche Schäden außerhalb der Leiterplatte führen typischerweise zu solchen Schäden??

Für Antwort wäre ich dankbar
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Nichts geht mehr - 2.Tag

Hallo Hannes2598,

Du hast recht, der Trafo müsste bei Nennleistung noch 9V abgeben.
Wenn Dein Trafo auch "2,2VA" hat, wie der auf dem Foto, müsste er also 244 mA liefern können.

- Wie hoch ist die Primärspannung ?
- Mißt Du den Trafo "heiß"
- Hast Du jetzt nur die Platine (ohne Sensoren/Aktoren) in Betrieb ?

Der Schaden ist m. E. durch einen Kurzschluss zu 230VAC entstanden.

Gruss KSB
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #5
H
Hannes2598
Gast
Nichts geht mehr - letzter Tag

Habe versucht nun systematisch den größten Teil der auf der Platine vorhandenen Bauteile zu testen:

Zwischenergebnis:
Trafo kaputt, Brückendioden teilweise halbtot, weitere Halbleiter leider kaputt, am Microcontroller tat sich gar nichts mehr

Ergebnis:
Da der (programmierte) Microcontroller wohl kaum einzeln zu beschaffen ist, dürfte die Platine einen Totalschaden haben, Eine Platine für 90 € lohnt sich für die Repartur des Gerätes nicht mehr. Im übrigen bleibt fraglich, ob nicht noch andere Teile der Maschine einen Schaden bekommen haben. Also: Totalschaden

Endergebnis: Vielleicht interessiert sich jemand noch für die noch funktionsfähigen Einzelteile


Vielen Dank trotzdem noch mal für die Tipps !!!!
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #6
R
rennegade
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
24
wird bei dir der spannungsregler sehr heiß, wenn du deine maschine anschaltest?
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #7
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
RE: Nichts geht mehr - letzter Tag

Trafo defekt kann ich eigentlich nicht glauben wenn da noch 15V ohne Last rauskommen.
Löte doch einfach mal den Regler aus oder lege 8V vor dem Regler an (mit einem Steckernetzteil z.B.).
Defekt Spannungsregler schon eher, der wird bei den 200-300mA doch ziemlich heiß (hat ja auch keinen Kühlkörper 4V*0,2A=0,8W).
Die Z-Diode ist noch ok (5,6Volt)?

Und ja: Ich könnte noch Ersatzteile brauchen - habe ja auch ein zerschossene Systemplatine und einen nicht ganz dichten Boiler...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben