Nichts geht mehr

Diskutiere Nichts geht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Incanto hat jetzt schon einige Reparaturen hinter sich. Bisher waren die Defekte immer leicht zu erkennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nichts geht mehr Beitrag #1
B
barogar
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Incanto hat jetzt schon einige Reparaturen hinter sich. Bisher waren die Defekte immer leicht zu erkennen und deshalb konnte ich sie auch selbst beheben. Jetzt bin ich aber ratlos und brauche eure Hilfe.
Die Maschine macht nach dem Einschalten keine Geräusche und es leuchten keine Lämpchen. Ich habe die Incanto komplett zerlegt und vom Stecker angefangen alles durch gemessen. Es steht überall Spannung an. Ich habe eine Sicherung auf der Platine gefunden, die ist aber nicht defekt. Gibt es noch andere Sicherungen ? Wer kann mir helfen ?
Danke

Gruß

Josef
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #2
F
Fandango
Gast
Hallo Barogar,
bei Deiner Maschine scheint der Netztrafo defekt zu sein. Der wurde unglücklicherweise direkt über dem Dampfventil angeordnet und bekommt deshalb keine gute Lüftung. Manche Trafos vertragen das nicht.
Den Trafo primärseitig durchmessen.
Der Firma Saeco wurde diese Fehlkonstruktion mittgeteilt, doch anscheinend kommt dieser Fehler nicht oft genug vor um etwas an der Konstruktion zu ändern.
Bei der Reparatur auch den Ventilkörper nachschauen und ggf. tauschen, dabei bitte so vorgehen, wie ich es an anderer Stelle beschrieben habe.
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?sid=&postid=3121#post3121
Alles Gute,
Fandango
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #3
B
barogar
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
8
Netztrafo

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin aber zwischenzeitlich einen Schritt weiter. Nachdem ich die Maschine jetzt 3 Tage offen hatte und schon aufgeben wollte, habe ich sie noch mal ausprobiert. Jetzt macht sie wieder die gewohnten Geräusche und die zwei Lämpchen leuchten. Dabei habe ich den eigentlichen Fehler entdeckt. Der Durchlauferhitzer(Thermoblock) ist undicht, es tritt Dampf und Wasser aus. Wahrscheinlich hat dieser Dampf(oder das Wasser) ein elektronisches Bauteil erreicht und einen Kurzschluss erzeugt.
Das Wasser tritt genau in der Mitte zwischen den zwei Heizungen aus. Da muss doch eine Dichtung drin sein ? Reicht es wenn ich diese Dichtung ersetze, oder muss ich den kompletten Durchlauferhitzer tauschen ?

Gruß

Josef
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #4
F
Fandango
Gast
Durchlauferhitzer

Hallo Josef,
die Reparatur dieses Teils ist im Prinzip ganz einfach. Mit einem Schlagschrauber kann man die 5 Schrauben leicht lösen, die beiden Hälften des Dlh vorsichtig auseinander nehmen, mit einem Messer kann man zuerst dazwischen kommen, das Teil geht nur so schwer auseinander weil noch 4 Fixierbolzen alles zusammenhalten. Leider weiss ich nicht ob und wo es eine neue Dichtung gibt, wir tauschen immer die Heizung aus. Doch im Autozubehörhandel wirst Du sicher ein Dichtmittel bekommen, von Loctite oder so. Ein neuer Dlh kostet um 50 EUR.
Beim Zusammenbau solltest Du darauf achten, dass der Thermostat und der Sensor frische Wärmeleitpaste bekommen und dass der Aluring im Sensor vorhanden ist. Immer zuerst die alte Paste entfernen. Und die runden Anschlusshülsen von der Heizung vor dem daraufstecken mit der Zange ein bischen zusammendrücken.
Wahrscheinlich ist der Dlh auch noch verkalkt, am besten beide Hälften in eine Schüssel mit Durgol legen.
Insgesamt gesehen ist diese Arbeit für eine Service-Werkstatt zu aufwändig und es ist auch nicht in allen Fällen ein positives Ergebnis zu erwarten, deshalb ist man mit einem Tausch dieses Teils auf der sicheren Seite. Vielleicht gibt Dir Dein Händler auch noch Garantie auf die neue Heizung.
Dann benötigst Du auch noch einen Satz Dichtungen für das Auslassventil und tauschst auch noch den Ventilstift, wenn man schon mal dabei ist. Der Einlaufstutzen an der Heizung benötigt kein Schraubenlack, Teflonband tuts auch.
Viel Glück dabei,
Fandango
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #5
B
barogar
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
8
RE: Durchlauferhitzer

Hallo Fandango,

ich habe die beiden Hälften jetzt auseinander geschraubt ( war das eine Geburt). Warum nimmt man da Kreuzschlitzschrauben ? Sechskant oder Inbus wären da doch viel praktischer. Ich tausche die Schrauben auf jeden Fall aus. Da hast recht es war alles verkalkt. Obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt wurde ( noch vor aufleuchten des Servicelämpchen ). Da hat sich wohl der Dampf den Weg des geringsten Widerstand gesucht, direkt an der Dichtung vorbei. Ich werde mir jetzt eine neue Dichtung besorgen. Wärmeleitpaste habe ich noch von meiner neuen AMD CPU. Deine anderen Ratschläge werde ich natürlich auch befolgen. Über das Ergebnis werde ich noch berichten.
Vielen Dank für die Hilfe

Josef
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #6
Z
Zufall
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
28
Heimwerker ?

Wenn ich richtig erinnere, müsste auf allen Incanto-Modellen noch Garantie sein, länger als zwei Jahre ist wohl keine der Varianten auf dem Markt.
Weshalb jetzt die Durchlauferhitzer zerlegt werden, statt vom Service den üblichen Austausch zu beanspruchen, versteh ich nicht so ganz. Worin liegt der Vorteil der Heimwerkerei, wenn dadurch der Garantieanspruch verwirkt wird? Oder will mir jemand ersnthaft vermitteln, dass Zerlegen und Neuabdirchten des Durchlauferhitzers - oder wie in anderem Beitrag zu elsen - Austausch des Dampfschlauches - vom Fachmann nicht zu erkennen ist?
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #7
B
barogar
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
8
RE: Heimwerker ?

@Zufall

Es gibt Leute wie mich die, weil die Maschine ein Geschenk war ( oder aus einem anderen Grund), keine Rechnung haben. Zudem ist ein verkalkter Durchlauferhitzer kein Gewährleistungsfall ( Garantie ist nur 1 Jahr). Gewährleistung gibt es nur bei Herstellungsfehlern. Der im Forum oft genannte "geplatzte Schlauch" ist wohl so ein Herstellungsfehler.
Aber eigentlich ist ja egal warum jemand eine Reparatur selbst vornehmen will. Es ist ja seine Maschine die ins Saeco-Nirwana schickt.
 
  • Nichts geht mehr Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Worin liegt der Vorteil der Heimwerkerei, wenn dadurch der Garantieanspruch verwirkt wird?
zufälle gibts'
na ja, ich zerlege auch häufig meine maschine, nur um erfahrungen zu sammeln, und aus reiner nächstenliebe, damit ich den armen forum-mitgliedern, die keinen kaffee mehr trinken können, helfen kann.
meine garantie, die ich auf's spiel gesetzt habe, läuft noch ein jahr. :D :D :D
 
Anhänge
  • !cid_0B160440-02B6-4F0D-AA53-00C0F7F6DA2A.gif
    !cid_0B160440-02B6-4F0D-AA53-00C0F7F6DA2A.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 302
  • !cid_0B160440-02B6-4F0D-AA53-00C0F7F6DA2A.gif
    !cid_0B160440-02B6-4F0D-AA53-00C0F7F6DA2A.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nichts geht mehr

Oben