Nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "..:: Odea Serie ::.." wurde erstellt von chause12, 3. Februar 2018.

1. chause12

chause12 Teetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine:
    Odea Giro Plus

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Maschine starten wollen , Einschalter gedrückt, es hat Poff gemacht und nun geht nichts mehr.

Ich habe sie zerlegt und mir die Sicherungen angeschaut.Die Obere hat Durchgang die untere nicht . Außerdem scheint der Widerstand links daneben leicht verfärbt zu sein .
    Gemessen 41.7 Ohm

Frage mich warum es die Sicherung zerlegt hat .

Jemand so was schon mal gehabt oder Tipps für mich ?

Ich sitze auf dem Trockenen

Vielen Dank !

Anhänge:

2. hmilbradt

hmilbradt Administrator

R41 hat die Farbringe gelb, blau, orange, gold . Das bedeutet 46 kOhm, 5% Toleranz. Überprüfe die Farbringe und deinen Meßwert.
    Die Odea hat ein Schaltnetzteil, das 24 VDC und 8 VDC erzeugt. Nur die 8 VDC werden geregelt.
    Auf einer älteren Platine wurden 4 x 47 kOhm für den Filter verwendet, der die Taktfrequenz bestimmt.......

Links für Gäste nicht sichtbar!

...... 4 x 47 kOhm um die Verlustleistung der verwendeten SMD-Serie zu steigern.

3. chause12

chause12 Teetrinker

Ok vielen Dank für die Info. Ich hab nochmal gemessen es sind 47.1 war ein zahlendreher

Ich werde mal gucken ob ich bei Conrad so eine Sicherung bekomme

4. hmilbradt

hmilbradt Administrator

Sind es 47,1 kOhm ??

5. chause12

chause12 Teetrinker

6. chause12

chause12 Teetrinker

Hab gelesen das die Sicherung auch mal in Folge von Alterschwäche stirbt , das Gerät ist jetzt über 8 Jahre alt

7. chause12

chause12 Teetrinker

Jut, die Sicherung war wohl eher doch nicht das eigentliche Problem.
    Sie ist wieder hin und mit ihr der R41
    Weiß jemand woran das liegen kann .Ich weiß aus der Ferne schlecht , aber vielleicht hatte ja schon jemand das Problem

8. chause12

chause12 Teetrinker

Macht es Sinn das ich mir eine neue Leistungselektronik besorge oder kann der Fehler auch an der Pumpe oder anderen Komponenten liegen ?

Diese Seite empfehlen