Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum

Diskutiere Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YADR

Hallo Zusammen,
mir ist beim reinigen des Satzbehälters und der Brühgruppe aufgefallen, dass es am Boden immer feucht ist.
20170202_110548.jpg
Habe dann mal die Abdeckung vom Supportventil geöffnet und bin der Meinung dass das Wasser dort her kommt. Nur wo genau? Hier in dem Bereich ist alles trocken.
1.jpg
Hauptsächlich ist es hier nass.
2.jpg 20170202_121218.jpg
Ich habe die Maschine mal bei offener Tür und auch bei entnommener Brühgruppe betrieben. Steht die Maschine nur tropft nichts aus dem Supportventil, auch wenn ich Dampf erzeuge ist alles dicht. Eigentlich müsste die Auffangschale doch das komplette Wasser auffangen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann nimm sie doch mal aus dem Gehäuse und schau dann wo es wirklich herrührt.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #3
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
du meinst die Maschine komplett zerlegen und dann in Betrieb nehmen? Das wird aber stressig mit all den Platinen und Stromanschlüssen. Mhmm .. dachte auf Grund der Bilder dass es schon von vorne irgendwo ist. Die eigentliche "Trennwand" ist ja eine Einheit und zu, außer wo die Welle vom Getriebe zur Brühgruppe durchkommt.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht ganz zerlegen!
Nur die Grundplatte (deine "Trennwand") mit dem gesamten Innenleben aus dem Gehäuse (Blech drumrum) heben (vorne 4 Schrauben 2 unten hinter der BG und 2 oben am Türabschluß. Kabelschacht muß auch noch entfernt werden vorher 1 Schraube.
Dann sieht man fast überall gut hin.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #5
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
OK! Das ist aber keine Arbeit für "mal eben". Werde es also noch ein paar Tage beobachten, immer mal wieder trocken putzen und mich dann mal daran begeben. Natürlich meine andere Baustelle :( nicht aus den Augen verlieren, denn ohne Kaffeeautomat geht ja gar nicht :)
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brücke doch erstmal die Schalter für die Tür und den Satzbehälter und ziehe einen Kaffee bei offener Tür und ohne Satzbehälter+Tropfschale. Schau beim Bezug ob da Wasser austritt. Am Bezugsende muss da Wasser rauskommen wo Du den Pfeil hingezeichnet hast.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber das Restwasser aus der BG läuft doch über den Andockstutzen ab wenn die BG nach unten geht und das Loch freigeben.
Ist das nicht normal daß dort dann Wasser abläuft, sollte aber in der Auffangschale landen, darum unten auch die Einkerbung am letzen Bild sichtbar.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klar ist das normal, daher nochmal die Frage wann wo etwas läuft. eine undichte BG kann aber z.B. an der falschen Stelle tropfen und dann geht es an der Schale vorbei auf den Maschinenboden. Dort sammelt es sich dann, bedingt durch die Kapilarwirkung, genau mittig unter der Schale.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig Harry, wenn die nicht mehr sauber anliegt gibt es auch immer Wasser unter der Tropfschale.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #11
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ich hatte die Auffangschale und den Satzbehälter mal komplett mit Wasser gefüllt um zu sehen ob ein Haarriss vorhanden ist. Blieb alles trocken. Werde an dieser Maschine erst mal die Platine reparieren und dann weiter forschen. Besagte Dichtung hat ein leichtes Eselsohr. Tausche dann mal Auffangschale und Brühgruppe, bevor ich das Innenleben raus hole (wie Grisu schrieb). Ober die besagte Brühgruppe und Auffangschale mal in die momentan gehende Maschine einbauen und nachsehen ob es dann auch nass ist. Wie auch immer, ich bleibe dran und werde berichten. Kann nur ein wenig dauern.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #13
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Da gerade Kaffeezeit war, habe ich mal was ausprobiert. Also wenn ich das richtig sehe, ist in dem schraffiertem Bereich eine Wasseransammlung normal und läuft dann durch die Kerbe (weißer Pfeil) in die Tropfschale?!
Wasser.jpg
Was ich nun feststellen konnte (auch beim Tausch der Brühgruppe und Tropfschale): bei mir kommt auch etwas Wasser aus der Schraubverbindung des Deckels (roter Pfeil) Dann könnte es sich an der Schale vorbei nach unten mogeln.
Wasser 2.jpg
und das mit der Dichtung was Harry geschrieben hat, ist auch richtig. Zwar ist die Schale selber dicht, doch wenn die ca. 1/2 voll ist, schwappt das Wasser beim herausziehen der Tropfschale bis zur Dichtung. Es kommt dann an den Nasen wo die Dichtung an die Schale angeklippt ist. zum Wasseraustritt.
Die Tendenz das dass Wasser von "vorne" kommt, ist sehr groß. IMHO.

PS. danke Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei mir kommt auch etwas Wasser aus der Schraubverbindung des Deckels (roter Pfeil) Dann könnte es sich an der Schale vorbei nach unten mogeln.
evtl.hilft das ja schon etwas,
plasticfermit installationskitt zum abdichten und formen von dichtungen,
eine ganz keine wurst aus rollen streichholz dick.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm ein Stück Papier und lege es unter den Bereich der Dichtung!
Wenn es dort nass wird, liegt es wahrscheinlich an der Dichting.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm eine kleine Feile und mach in dem Ausschnitt, in dem das Wasser runterlaufen soll, ein paar Striche nach unten. Das erzeugt eine scharfe Abrisskante und das Wasser läuft nicht nach hinten wo es sich an der Dichtung mit Eselsohr vorbeimogeln kann.
 
  • Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum Beitrag #17
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ok werde ich machen. Außerdem werde ich bei meiner Großbestellung mir wohl mal eine neue Dichtung können. Wenn meine Platine wieder fit ist, kann ich zur Sicherheit doch mal das Innenleben raus holen und einen Kaffee zapfen.
Danke für die Hilfe euch allen!
 
Thema:

Noch mal Wasseraustritt im Supportventilraum

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben