Frage Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe

Diskutiere Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Brühgruppe und das Getriebe sind komplett zerlegt und gereinigt worden, entsprechende Stellen nachgefettet. Welche Stromaufnahme im...
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #1
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo,

die Brühgruppe und das Getriebe sind komplett zerlegt und gereinigt worden, entsprechende Stellen nachgefettet.
Welche Stromaufnahme im Testmodus ist normal?
Ich komme auf 200-300mA, hatte aber irgendwo was von 60-80mA gelesen.
BG ist sehr leichtgängig, Getriebe ist frisch gefettet.
 
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #2
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Leider komme ich hier nicht weiter.
Selbst ohne Brühgruppe bin ich bei 300-330mA. Antrieb war zerlegt und ist komplett neu gefettet.
Vielleicht kann noch mal jemand einen Vergleichswert posten, einfach Brühgruppe raus und übers Testmenü die Brühgruppe hoch und runterfahren.
Im Expelia Service Manual wird beschrieben, dass er nicht über 300mA gehen soll.
Da im Xelsis Service Manual für leichten Aroma schon 200-300mA angegeben sind, bleibt ja dann nicht mehr viel fürs Kaffeepressen übrig bzw. er würde ständig versuchen nach unten zu korrigieren.
 
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #3
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
auch das Problem ist zumindest temporär gelöst:
durch was auch immer hatte sich der Motor verklemmt, so dass man ihn kaum mit der Hand drehen konnte. Daher kam auch kurzfristig Verunsicherung auf, ob man ihn wirklich mit bis zu 24 VDC betreiben kann.
Am Anfang lief er mit niedrigen Spannungen gar nicht an, selbst bei 24VDC.
Danach Spannung dran gelassen und schrittweise weitergedreht, bis er dann doch mal mit 250-300mA lief. Irgendwann hat es dann Klack gemacht, die Welle war wieder freigängig und konnt auch etwas nach vorne und hinten gleiten.
Am Netzteil bin ich dann bei 55-65mA gelandet, er läuft auch bei 5-7V schon los. Insofern sollte fürs Tests auch ein 9V Block reichen, wenn man kein Netzteil zur Verfügung hat. Polung ist egal, es ändert sich nur die Drehrichtung.
Die Lager in den Motorschilden noch mal mit etwas Kugellagerfett eingeschmiert, in der Hoffnung, dass sich wenigstens etwas Fett in die Lager reinzieht und weiteres Verhaken verhindert.
Wieder eingebaut: ohne Brühgruppe 70-80mA. Passt also zu den anderen Ergebnissen.
Das schwere Loslaufen hat er meiner Erinnerung vor dem Zerlegen nicht gehabt, ich konnte die Welle ganz leicht von Hand drehen. Strommessung über Testmodus hatte ich leider nicht gemacht.
Vielleicht kann noch jemand beisteuern ob das Hin und Herschlackern der Welle im Motor normal ist oder ob es schon der schleichende Anfang vom Ende ist.

Beim Abziehen der Kabel darauf achten, dass es Klammern mit Sicherung sind. Vorsichtig mit einem Schraubendreher runterdrücken. Der Schraubendreher sollte nicht zu klein sein, da man dann die Lasche ganz durchdrücken kann und die evtl. abbricht.
Kabelfarben vorher fotografieren, hier war oben weiß, unten schwarz.
Einbaulage des Motors markieren (oben/unten), sonst dreht er in die falsche Richtung.
Auf der Welle sitzt zwischen Schnecke und Gleitlager eine winzige Anlaufscheibe, diese nicht verlieren.
Die Gleitlager müssen beim Einbau des Motors wieder in ihre Halterungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohne BG um 80 mA, mit BG um 130 mA. Ich denke Du hast ein Motorlager falsch montiert!
 
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #5
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
ohne BG bin ich ja inzwischen bei dem Wert. Mit BG beim Hochfahren meistens 120mA, bis er an den Widerstand kommt, dass die Flügel vom Kolbenpleuel über so eine Erhöhung drüber müssen. Da macht es einmal klack und er landet bei 180-190mA. Beim Runterfahren dann wieder 120mA.
Die 250mA können nicht vom fehlmontierten Motorlager gekommen sein, der Motor war ja bereits ausgebaut.
 
  • Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
erscheint mir immer noch etwas zu hoch! Aber woher sonst, als von falsch montierten Motorlagern soll denn der hohe Strom ohne BG kommen? Da müsste ja ein Rad klemmen. Die 130 mA beziehen sich auf den vollen Fahrweg! Dass die Motorwelle etwas LÄngsspiel hat ist auch völlig normal, wichtig sind die beiden Beilagescheiben zwischen Schnecke und Lager.
 
Thema:

Normwerte Stromaufnahme Brühgruppe

Oben