Notfall ;-) Primea Cappucino Touch Plus - Mehrfachventil defekt ?

Diskutiere Notfall ;-) Primea Cappucino Touch Plus - Mehrfachventil defekt ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was für ein Tag - heute musste ich ohne Kaffee den Tag beginnen - so ist er dann auch verlaufen ;-) Ich hab eine Saeco Primea Touch Plus die mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall ;-) Primea Cappucino Touch Plus - Mehrfachventil defekt ? Beitrag #1
S
silv
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1
Was für ein Tag - heute musste ich ohne Kaffee den Tag beginnen - so ist er dann auch verlaufen ;-)

Ich hab eine Saeco Primea Touch Plus die mir bisher prima Dienste geleistet hat und just seit heute morgen sehr störrisch ist. Genauer - sie will garnicht mehr.

Nach dem anschalten beim Selbsttest klingt es als wenn der Wasserzufluss verstopft wäre - als wenn eine Pumpe pumpen möchte aber nicht kann. Die Interpretation der Akustik könnte aber auch gut unbewusst durch die folgende Fehlermeldung beeinflusst sein.

Hab hier im Forum gestöbert und nichts zu dem Problem konkret gefunden - allerdings hat mich das im Forum beschriebene Diagnosemenü zumindest einen Schritt weitergebracht.

Im Autotest ist alles ok "bis" auf:
- das Mehrfachventil => nicht bestanden
- die Pumpe => Fehler Mehrfachventil,nicht bestanden

Und der Fehlerzähler wirft für das Mehrfachventil bei jedem anschalten einen Fehler in "aktuell"

Wie aktuell ist "aktuell" ? Hab auch ein paar Fehler im "Cappventil" seit letztem Service - aber weiss nicht von wann die genau sind.

Garantie hab ich auf das Teil keine mehr - von daher bleibt jetzt irgendwohin schaffen und dann ggf. mehrere Tage warten - mit eurer Hilfe eine Lösung finden - ne neue Maschine kaufen.

Der letzte Punkt schmeckt mir am wenigsten - der erste dauert mir wohl zulang - der Saecomensch hier in Dresden bei dem ich mal Ersatzteile ( Wasserbehälter etc. ) gekauft hab war nicht wirklich mit viel Zeit gesegnet.

Hat irgendwer ne Idee zu dem Mehrfachventil ? Kann man da ran, das ausbauen,reinigen,wechseln - was auch immer ? Gibts dazu hilfreiche Anleitungen ?

Jede Hilfe - Saeco Fachmänner im Raum Dresden gern auch persönlich - gewünscht :)

Beste Grüße,
Silvio
 
  • Notfall ;-) Primea Cappucino Touch Plus - Mehrfachventil defekt ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat irgendwer ne Idee zu dem Mehrfachventil ? Kann man da ran, das ausbauen,reinigen,wechseln - was auch immer ? Gibts dazu hilfreiche Anleitungen ?
Hallo,

Zuerst, es gibt dazu keine Anleitungen und auch kein Thema im Forum.
Das Multifunktionsventil steuert den Wasser- bzw Dampfweg. Wenn es sich nicht bewegt, kämpft die Pumpe gegen eine "Blockierung". Man kann es natürlich ausbauen, reinigen oder wechseln ....... Bild im Anhang.
Das macht aber nur Sinn, wenn man genau den Fehler analysiert hat.
Hab auch ein paar Fehler im "Cappventil" seit letztem Service - aber weiss nicht von wann die genau sind.
Offensichtlich besteht hier ein Zusammenhang zwischen Multifunktions- und Cappuventil ..... beide arbeiten mit 24 V-Stepper-Motoren.
Daher vermute ich einen Fehler im Schaltnetzteil.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall ;-) Primea Cappucino Touch Plus - Mehrfachventil defekt ?

Oben