Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben

Diskutiere Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Kaffeefreunde, anbei möchte ich Euch eine kleine Notlösung vorstellen, wenn mal wieder das Wasser aus dem Sieb tropft um man gerade mal...
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Kaffeefreunde,

anbei möchte ich Euch eine kleine Notlösung vorstellen, wenn mal wieder das Wasser aus dem Sieb tropft um man gerade mal kein neuen Sieb zur Hand hat.
Es soll nicht als Dauerlösung angesehen werden, sondern nur als Überbrückung bis man einen neuen Sieb hat.

Was Ihr dazu braucht, das ist eigentlich recht einfach zu bekommen. Raucher könnten hier einen kleinen Vorteil haben. :) Im Grunde kennt doch jeder diese Tabakdosen welche man überall kaufen kann. Und wenn man so eine neue Dose aufmacht, dann muss man da doch so einen Aluminiumdeckel abziehen. Und genau um diesen Alu-Deckel geht es!

Siehe Bild 1 da habe ich so einen Alu-Deckel. Diesen streichen wir so glatt wie möglich. Es sollten so wenig Falten wie möglich auf dem Alu-Deckel sein. Das Material ist hat genau die richtige Stärke für so eine Not-Dichtung. Wenn das erledigt ist, dann gehen wir zu schritt 2 über.

Siehe Bild 2 hier habe ich schon mal Grob so eine Not-Dichtung ausgeschnitten. Dazu legt Ihr den Sieb auf den Alu-Deckel den Ihr zuvor glatt gestrichen habt. Nun hält man beides gut fest, und fährt mit einem Kugelschreiber schön um den Sieb, so dass man den Umriss vom Sieb auf dem Alu-Deckel sieht. Dann schneidet Ihr Innen einen Kreis aus, dazu habe ich 2-3mm Abstand zur gezogenen Linie gehalten. Am besten schneidet Ihr es mit einer scharfen Rasierklinge aus, klappt super! Wenn der Innere Kreis ausgeschnitten ist, dann noch den Kreis Außen ausschneiden. Hier habe ich jedoch ca. 4-5mm stehen lassen, damit man später das teil besser halten kann. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann müsste es jetzt so wie meines auf Bild 2 aussehen. Ok, dann gehen wir einen schritt weiter.

Siehe Bild 3 jetzt könnt Ihr mal eine Grobe Anprobe machen. Dazu legt jetzt einfach mal die ausgeschnittene Not-Dichtung so wie auf Bild 3 auf den Sieb. Hier solltet Ihr beachten, dass nicht zuviel vom Sieb selbst bedeckt wird! Wenn es gut aussieht dann gehen wir einen schritt weiter. Ansonsten noch anpassen!

Siehe Bild 4 jetzt macht Ihr das gleiche wie bei Bild 3 nur dass jetzt die Grobe Anprobe am Kolben durchgeführt wird. Hier ist besonders zu beachten, das das Cremaventil nicht abgedeckt wird!! Wenn alles gut aussieht, dann haben wir es auch schon fast geschafft. :) Na dann weiter zum nächsten schritt.

Siehe Bild 5 nun kann es eine kleine Fummelei geben bis Sieb und Dichtung gut aufeinander liegen. Immer drauf achten, dass das Cremaventil nicht verdeckt wird!
Wenn bis hier her alles gut geklappt hat und der Sieb an der Rändelmutter Handfest angezogen wurde, dann streifen wir jetzt das überschüssige Material vom Alu-Deckel etwas nach oben. So dass es in etwa senkrecht steht. Jetzt mit einer Rasierklinge einmal um den Kolben fahren und das überschüssige schön bündig abschneiden. Hat alles geklappt dann streift mit einer Nagelfeile vorsichtig einmal Innen um den Rand. So nun müsste alles gut aussehen. Gehen wir zum letzten schritt.

Siehe Bild 6 ja was soll ich sagen, hier gibt es eigentlich nichts mehr zu machen es ist geschafft! Bild 6 zeigt wie es am Ende aussehe sollte. Jetzt könnt Ihr die BG wieder zusammen bauen. Und wenn gut und richtig gearbeitet wurde, dann ist der Sieb nun auch erst mal dicht!
Einbauen und Testen. Ich habe gleich mal 6-8 Kaffee bezogen, und nicht ein tropfen kam mehr aus dem Sieb.

Glückwunsch es ist fertig!

Nun kann ein neuer Sieb bestellt werden, und wenn dieser eingetroffen ist kann die Not-Dichtung wieder entfernt werden. Mancher wird jetzt bestimmt denken na da spare ich mir doch die 15-20€ für den neuen Sieb und lasse die Not-Dichtung drin. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen was und wie er es macht.

Aber ganz zum Schluss möchte ich noch den wichtigsten Satz in dem Beitrag erwähnen.
Der Nachbau und Benutzung der Not-Dichtung erfolgt auf eigene Verantwortung, für eventuell auftretende Schäden übernehme ich keinerlei Haftung dies sollte jedem klar sein!

Ich habe diesen Beitrag nur als Notlösung erstellt, falls man bei jemanden der Sieb tropft und man im Moment keinen neuen Sieb zur Hand hat.

Falls jemand mit dieser Notlösung auch mal erfolg haben sollte, darf gerne über Erfahrung und Verbesserung berichtet werden.
IMG_3146.jpgIMG_3147.jpgIMG_3148.jpgIMG_3149.jpgIMG_3151.jpgIMG_3154.jpg
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Wasser (Kaffee) tropft von oben aus dem Sieb, wenn das Cremaventil nicht dicht ist. Dann läuft der restliche Kaffee der im Kaffeeauslauf ist eben zurück zum Sieb und tropft von dort in den Tresterbehälter.

M.m. eine Fleisaufgabe die nix bringt. Mehr bringt Reinugng des Sitzes des Cremaventils und ev. Tausch der Kugel und der Feder.

Wenn viel Wasser im Tresterbehälter ist, dann liegt es an der Kolbendichtung, der Siebhalterung (Dichtung), Dichtung unter dem Kaffeeauslaufrohr, Einlaufstutzen oder Spülen ist eingeschaltet (falls Option bei dem Gerät vorhanden)
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ist zwar hübsch anzusehen, aber mal ehrlich, ich weis nicht was das soll. Ich habe bisher keine Dichtung zwischen Sieb und Kolben gesehen. Wenn das Sieb nicht dicht aufsitzt, ist die Rändelschraube die Ursache. Wenn zu fest angezonen wird, zieht sich der eingelassene Gewindebolzen raus. Ein Nachtropfen und wasser im Satzbehälter kann auch von einem nicht dichtendem Cremaventil kommen.
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Mein Beitrag hat sich mit Christians überschnitten
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #5
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo zusammen,

ich habe oben wohl vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor eine neue Rändelschraube und Kolbendichtung aber auch Cremaventil erneuert hatte. Und dennoch fing es wieder an zu tropfen.
Natürlich kann ich sehr gut nachvollziehen, dass mit dieser Methode nicht jeder klar kommt. Soll und dient ja auch nur für meinen Zweck bis der neue Sieb in 2-3 Tagen eintrifft.
Also bitte die Sache nicht so erst nehmen wie es vielleicht rüber kommt. Ich habe für mich nur nach einer Möglichkeit gesucht wie ich die 2-3 Tage überbrücken kann ohne dass es tropft.
So kam mir halt die Idee mit dem Alu-Deckel, und ob man es nun glaubt oder nicht aber im Moment tropft nichts. Und mit etwas Glück hält das auch noch die 2-3 Tage aus bis der neue Sieb da ist.

Aber eine Frage hätte ich jetzt noch an Christian.
oder Spülen ist eingeschaltet (falls Option bei dem Gerät vorhanden)
Ja Spülen ist eingeschaltet. Könntest mir vielleicht dazu ein paar mehr Infos geben warum die Option Spülen als Fehlerquelle ich betracht kommen könnte?

Also bitte nehmt den Beitrag nicht persönlich zu herzen! Könnte ja gut sein, dass auch mal jemand hier in eine Situation kommt wo es tropft und derjenige auch erst Ersatz bestellen muss. Und ich wollte hiermit einfach nur eine NOTLÖSUNG vorstellen mit der ich die Lieferzeit überbrücken kann. Habe ja auch oben geschrieben dass die keine Dauerlösung sein soll!

Also ich bin immer noch der Meinung, dass man zur Not auch mal zu nicht alltäglichen Mittel greifen darf. Und wenn es dann auch noch den Zweck erfüllt den man sich erhofft hat, was will man mehr?


Ich danke Euch beiden für die Infos was noch alles die Ursache sein könnte! Daumen hoch!!! :eek:
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Beim Spülen wird die Brühkammer mit Wasser gespült, da kein Kaffee in der Brühgruppe ist, die das Wasser aufnimmt, wird beim Zurückfahren der Brühgruppe ein Teil des Wassers in der Brühgruppe in den Tresterbehälter beförert, da es nicht so rasch über den Einlaufstutzen abfließen kann.

Wenn es noch immer vom Sieb etwas tropft (2-3 Tropfen nach dem Brühen sind normal), dann kann auch der Sitz für die Cremakugell im Brühkolben defekt (ausgeschlagen) sein. Dann hilft nur eine neuer Brühkopf.
 
  • Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben Beitrag #7
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Christian,

danke dir für diese Zusatzinformation!
Hat mir auch wieder ein stücke weiter geholfen.
 
Thema:

Notlösung für Sieb-Dichtung am Brühkolben

Oben