Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss

Diskutiere Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und habe mir schon etliche Beiträge zu meiner Maschine (Nova) durchgelesen. Durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo und guten Abend.
Ich bin neu hier im Forum und habe mir schon etliche Beiträge zu meiner Maschine (Nova) durchgelesen.
Durch einen Kurzschluss hat es auf beiden Platinen geraucht.Funktion ist keine mehr da.Nur ein leichtes Summen von der Netzplatine ist noch zu hören.Display bleibt dunkel.
Auf der Netzplatine (M5DPWRV1-3) hat es den Widerstand R8 hochgejagt.Weiß jemand welchen Wert der hat?Gemessen habe ich eine Unterbrechung.
Auf der Displayplatine (M5DCPUV1-2) hats eine Leiterbahn von JP32 weggebrannt,welche ich wieder repariert habe.
Desweiteren ist es schwarz im Bereich JP 33.Dort bräuchte ich die Werte der Widerstände R9,R10 und R18.Mehr ist mit blossem Auge nicht zu sehen.Ich hoffe es ist nicht noch mehr.Nach Austausch der defekten Widerstände würde ich nochmal einen Start wagen.
Gibt es ne Möglichkeit die Steuerplatine separat durch Anlegen einer Gleichspannung zu testen?Ich meine nur rein die Anzeige?Die SPannungsversorgung kommt ja offensichtlich über den breiten 13pol Stecker.

Vielen Dank !

Gruß GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo GlobalPlayer,

Gibt es ne Möglichkeit die Steuerplatine separat durch Anlegen einer Gleichspannung zu testen?

Wenn Deine Maschine ein "normales" Netzteil mit Spannungsregler hat: ja - speise ca. 12V am Siebelko ein (=Eingang Spannungsregler) und stelle die Strombegrenzung VORHER auf ca. 250mA.

ACHTUNG:

Speist Du versehentlich in den Ausgang des Spannungsreglers, brauchst Du Dir über eine Reparatur keine Gedanken mehr zu machen !

Gruss KSB
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #3
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo nochmal.Ich habe mir gerade mal den Monsterthred "Platine hat gekogelt" durchgelesen,wobei ein paar Fragen aufgetaucht sind:

- In einem Blockschaltbild war der Spannungsregler LM2940 abgebildet und mit 7805 bezeichnet.Sind diese beide Typen in dem Fall austauschbar?

-Mein Optokoppler scheint im Eimer zu sein.Der Vorwiderstand der IFR-Diode war geplatzt (~210 ohm),den hab ich ersetzt.Die IFR-Diode sollte sich doch eigentlich ohmisch messen lassen,oder?Pin 1 gg Pin2 hat in beide Richtungen unendl. Widerstand - is nicht normal,oder?

-Wenn ich nur die Leistungsplatine an 240V hänge - sonst nichts angeschlossen - sollte doch 5V am Ausgang des LM2940 meßbar sein,oder?

und vorerst letzte Frage...

-warum finde ich nichts über die beiden Platinen die in meiner Kaffeemühle drin sind?Die Bezeichungen scheinen im kompletten Forum nirgends aufzutauchen (lt.Suchfunktion) ist das so oder bin ich nur zu doof die Suche zu bedienen?

GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo GlobalPlayer,

1. ja - es muss ein 5V-Regler sein
2. Im "Diodentest" - Messbereich muss in eine Richtung ca. "1700" bzw. "1,7" angezeigt werden, in die andere "oo".
3. Ja, unter der Bedingung, dass am Netztrafo primär 230V anliegen.
4. Welche Kaffemühle ?

Gruss KSB
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #5
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Meine olle Nova an der ich jetzt ne Weile rumbastele.
Ich lese immer nur von M6V-Platinen.Ist meine schon so alt oder warum gibts da so wenig?Platinentypen in meiner Nova -siehe 1.Beitrag oben.

GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast recht neue Platinen in Deiner Nova. Daher findest Du kaum etwas im Forum. M6AV xxx bzw. M6BV xxx sind Royal-Platinen.

mfg
Harry
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #7
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
aha....danke für den Tip ! Wieder was gelernt.
Dann muß ich mal in der Royal-Abteilung danach suchen.
Morgen tausch ich dann mal den 2940 gegen nen 7805 aus und schau mal was passiert.
Habt Ihr nen guten Tip für nen Elektronikteile-Versand mit geringen Versandkosten?
Brauch noch den MOC OptoTriac (ich glaub 31xx)


GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #8
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Ihr Spezialisten,

ich hätte da noch eine Frage.Ist es möglich die Display-Platine mit dem Prozessor separat an einem Netzteil zu testen?Also komplett ohne die Leistungsplatine?
Natürlich kann ich so nicht feststellen ob die Steuerung/Regelung der Peripherie klappt,aber mir gehts in erster Linie ums Display und µP.Ich hätte gerne zur Beruhigung irgendeine Anzeige.
Ich habe mal 5V an Pin 1 + 2 von JP41 (breiter Stecker mit ca.13 pins) angelegt.Die Beleuchtung des Displays ging an,der Prozessor wurde gut warm und es floß ein Strom von 0,75A (erschien mir etwas viel??).Leider aber keine Anzeige.
fehlt da noch eine ext.Freigabe für den µP (Microschalter o.ä.)?

folgender Versuchsaufbau :
nur die beiden Leiterplatten miteinander verbunden.

wenn ich Steuerplatine und Leistungskarte verbinde und 240V anlege, bricht die 5V am LM2940 zusammen auf 2,8V.Sonst geschieht nichts.Ohne Steuerplatine habe ich die 5V stabil und das Relay zieht an.Ist es möglich,daß der Fehler trotzdem auf der Leistungskarte liegt?

hier nochmal die Daten:
Cafe Nova
Netzplatine (M5DPWRV1-3)
Displayplatine mit µP (M5DCPUV1-2)

würde mich freuen,wenn jemand ne Idee hat.

GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf einen Defekt an der Steuerplatine oder ein Versagen eines 5V= Verbrauchers. Auf der Leistungsplatine ist kein 5 V=Verbraucher angeschlossen. Es kommen nur entsprechende Gatesignale von der Steuerplatine zur Leistungsplatine.

mfg
Harry
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #10
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Danke für die Info,Hary.

wie würdest Du vorgehen? Neue Steuerplatine kaufen?

GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich würde die Steuerplatine mit einem externen Netzgerät versorgen. Dabei die Spannung und die Stromstärke beobachten.
Die folgenden Beobachtungen beziehen sich auf eine Royal-Platine:
Ein 3,2 V Trafo kann 355 mA verkraften. Da das Netzteil (Regler 7805 !) auch mit Verlust arbeitet, darf die Steuerplatine nur max. 333 mA ziehen. Ein höhere Stromabnahme lässt die 5 V einbrechen. Wenn die CPU gesockelt ist, auch einen Test mit gezogenem IC machen.

mfg
Harry
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #12
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Original von hmilbradt
Hallo,

Ich würde die Steuerplatine mit einem externen Netzgerät versorgen. Dabei die Spannung und die Stromstärke beobachten.

genau das hab ich getan,allerdings bin ich mir mit dem Anschluß der Versorgungsspannung nicht sicher,da ich keinen Schaltplan davon habe.
Display leuchtet, bei 5V fliessen ca.750mAh.Erscheint mir auch etwas hoch.
Aber keine Anzeige.
Der µC ist leider nicht gesockelt und auszulöten ohne SMD-Enlötstation kann ich vergessen.


GP
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nur sind leider 750 mA zu viel. Wenn Du den Fehler nicht eingrenzen kannst, wird eine neue Steuerplatine nicht zu vermeiden sein.

mfg
Harry
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #14
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

prüfe, ob es eine Z-Diode nach dem Regler zwischen Plus und Minus gibt. Wenn ja, heb mal ein Bein davon ab und prüf nochmal den fliessenden Strom. Das selbe kannst Du auch bei dem Controller machen. Bei SMD-Bauteilen ist es ja auch nicht so schwer ein bein vom Lötpad abzuheben. Finde heraus, welches der Spannungsversorgungspin am Controller ist, (5V, Vcc o.ä.) und du siehst ob es am Controller liegt, oder an anderen Bauteilen. Aber schau erstmal nach der Z-Diode oder anderen Teilen, ob welche warm (heiss) werden. Irgendwo müssen die 750 mA ja bleiben. Das sind immerhin fast 4 Watt Heizleistung.

Grüße
Michael
 
  • Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss Beitrag #15
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Danke für die Tips,

Fehler gefunden - der µP selbst ist defekt.Ist ein AT Mega 113L
Zwischen VCC und Gnd hab ich nur 11,3 Ohm.Alles anderer was dran hängt hatte ich abgeklemmt.
Mist,neue Steuerplatine kaufen ;(

GP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova - Platinenschaden durch Kurzschluss

Oben