Nova plötzlich aus :-(

Diskutiere Nova plötzlich aus :-( im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Hier ist ein kleiner Lötkurs ....... Der kleine Lötkurs mfg Harry
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #63
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hab da noch was entdeckt!
An dem Widerstand hier sind Hitzespuren. Er war leicht Richtung C14 gebogen. Kann da was kaputt gegangen sein und wie würde sich das auswirken?

LG
 
Anhänge
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 33
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #64
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du meinst den grossen weissen? wen der defekt wäre würde das mahlwerk nicht laufen
 
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #65
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
du meinst den grossen weissen? wen der defekt wäre würde das mahlwerk nicht laufen

Hallo,
nein-ich meine evtl. den runden nebenan! Von dem ja die Schaten
auf dem Widerstand sind, oder wird der wirklich so heiss?

LG aus dem verschneiten Allgäu
 
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #66
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ach, nu hab ichs gesehe, das ist ein elko, und den würd ich tauschen, die dinger altern gerne mal,wofür der zuständig ist kann ich leider nicht erkennen,wenn es ein 470 uF 25V 85° ist dann unbedingt tauschen gegen eine 470uF 35V 105° version,der ist für die stabile 5 v zuständig
 
  • Nova plötzlich aus :-( Beitrag #67
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
habe ich schon durchgelesen!
Aber kann es sein, daß mein Lötzinn zu dünn ist?
Nein, der Wahrscheinlichkeit nach sind die Ursachen für die von dir gezeigten "Ergebnisse":
-Heizleistung des Lötkolbens zu gering
-ggf. Temperatureinstellung der Lötstation zu niedrig, von Spitzenbreite, Systemqualität und -Leistung abhängig.
-Spitze verzundert, trocken, passiv oder sonstwie nicht richtig verzinnt
-Falsche Technik, die Hitze muss mit der Breitseite der Spitze hauptsächlich auf die Platine übertragen werden bei diesen breiten Lötaugen.
-Zu lange auf dem Lötzinn herumgebraten, was sich wiederum aus den anderen Fehlern ergibt. Dadurch verbrennt das Flussmittel. So nach 5s muss bei "normalen" Leerlauftemperaturen die Lötstelle spätestens warm, besser noch sehr viel schneller.

Davon abgesehen, sieht es nicht so aus als ob unter den runzeligen Zinnkugeln noch Leiterbahnen übrig wären.
Wenn du diese Platine nicht noch jemand anderen reparieren lassen willst (mit geringfügigem Mehraufwand), dann bewahre sie als Übungsstück für weitere Versuche auf.

Aber bitte (wirklich..) hänge solche Lötstellen nicht wieder an Netzspannung, auch und vor allem wenn es erstmal problemlos funktionieren sollte. Das ist brand- und somit auch lebensgefährlich.
 
Thema:

Nova plötzlich aus :-(

Oben