Elektronik Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet?

Diskutiere Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bräuchte dringend Hilfe bei einen Elektronikproblem. Habe nachdem das Getriebe zu langsam lief den Transistor TIP 33C, Zehner Diode und...
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

bräuchte dringend Hilfe bei einen Elektronikproblem. Habe nachdem das Getriebe zu langsam lief den Transistor TIP 33C, Zehner Diode und Wiederstand ausgetauscht.

Soweit so gut???? Jetzt habe ich das nächste Problem. Ich schalte die Maschiene ein und es ist nur ein klack, klack, klach, ..... zu hören. Oder vielleicht besser gesagt ein bing, bing,..... Das Display leuchtet noch. Passieren tut nichts mehr. In den Testmodus komm ich auch nicht mehr.

Habe die Maschiene noch mal aufgemacht ich denke das Geräusch an der Platine auszumachen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich weiterhin vorgehen kann?

Multimeter ist vorhanden. Habe auch jemanden mit Elektonikkenntnissen an der Hand. Nehme jede Hilfe dankend an.:)


viele Grüße
Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das ist vermutlich das relais das da klackert,das ist für die schnelldampfheizung zuständig,dir bricht irgendwie die spannung ein ,da das relais mit 5 volt angesteuert wird würd ich erstmal den elko tauschen; das ist immer gut; und zwar gegen einen 470 uf 35v 105°
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #3
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo bikermaex,

danke für deine Unterstützung. Inzwischen habe ich die Platine einen Bekannten gegeben, da meine Elektronikkenntnisse dafür nicht ausreichten. Ich werde deine Vermutung nun an ihm weitergeben. Vielelicht hast du recht, dann wäre die Reperatur ja doch noch zu machen. Vielen Dank nochmals.

vg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
sach bescheid wenn es geklappt hat ,solche infos braucht das forum!
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #5
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo bikermaex,

wie versprochen antworte ich heute. Leider läuft die Maschine noch immer nicht. Ich habe nun die Platine von meinem Freund zurückerhalten. Sie wurde fachmännisch durchgecheckt. Er hat nochmals den TIC 33 und die Zehnerdiode ausgetauscht. Elko ist in Ordnung.

Nach dem Einbau klackt es noch immer, (1Hz Takt), aber manchmal hört es plötzlich auf. Ich denke, das Klacken kommt aus dem Schütz auf der Platine. Wenn es aufhört bekomme ich eine Anzeige Version und dann steht Selbsttest im Display. Manchmal gelingt es in den Testmodus zu kommen, dann habe ich die Anzeige: 56 8 und unten 130.

Die Maschine heitzt nicht auf und es tut sich auch sonst nichts. Ich habe nun den Motorstecker abgezogen und habe auf gelb/gelb 127 Ohm, und auf blau/rot 42 Ohm.
Bei aufgesteckten Stecker habe ich bei blau/rot 0 Volt und bei gelb/gelb auch 0 Volt.

Vielleicht kannst du mir ja noch mal einen Tip geben

viele Grüße
Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kann dein freund den elko messen oder wie kommt er darauf das der in ordnung ist?auch egal,die werte die du geschrieben hast sind in ordnung ohmisch 0 volt bei nichtbetätigung wäre auch plausibel, wie heisst die platine?
versionsnummer steht meistens unten links
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #7
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo bikermaex,

frag mich bitte nicht nach diesem Elko. Das kann ich dir nicht beantworten. Gerne schreibe ich dir was unten linnks auf der Platine steht: M5 DP WRV 15
1.8.155.8x.5x/R05

Da ich die Platine noch mal ausbauen musste um die Nummer zu sehen, stehen wir jetzt vor einer völlig neuen Ausgangsposition:

Die Maschine heizt auf beim Einschalten!

Im Testmodus funktioniert die Dosierklappe. Malwerk hat funktioniert, nach neuem Einschalten leider nicht mehr. Die Brühgruppe rauf oder runter funktioniert nicht. Die anderen Funtionen habe ich nicht ausprobiert. Da ja der Ursprungsfehler ein zu langsames Getriebe war, steht das Getrieberad leider nicht in der richtigen Position und ich kann die Brühgruppe nicht einsetzen. Das hatte ich im Testmodus vor der Reperatur der Platine verstellt.

Ich habe das Gefühl irgendwo ist ein Wackelkontakt. Habe alle Stecker die ich sehe noch mal überprüft. Leider nichts gefunden.

Ich will nicht verschweigen, dass ich die Maschine mal auf den Rücken gelegt hatte, da ich vorne die kleine Schraube von der Platine nicht aufbekam. Kannst du mit diesen Infos was anfangen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Was gäbe ich für einen kleinen Wasserschaden aber diese Elektronik macht mir schon zu schaffen. Kann ich vielleicht einen Stecker falsch gesteckt haben? Soll ich dir vielleicht Fotos einstellen?

vg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hattest du auch den satzbehälter eingesetzt und den brühgruppen schalter mit pappe betätigt?
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #9
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Huhu,

du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung, an die Brühgruppe hatte ich gedacht aber nicht an den Satzbehälter. Nach einsetzen des Satzbehälters steht nach dem Einschalten im Testmodus im Display 1 56 8 und drunter 130. Mahlwerk funktioniert. Bei Brühgruppe hoch macht es einen kleinen Ruck. Dann steht im Display 1 56 8 und 113. Und es geht nichts mehr. Strom aus und neuer Start im Testmodus Anzeige wieder 1 56 8; 130 ; diesmal probiere ich Brühgruppe runter: geht kurz aber dann tut sich wieder nichts mehr. Anzeige dann 12 568 130;

Es ist verwirrend. Bei jedem neuen Versuch passiert was anderes. Manchmal geht gar nichts. Einmal konnte ich kurz Brühgruppe hoch und runter bewegen.

Jetzt geht wieder nur das Malwerk und natürlich die Dosierklappe.

Kannst du dir aus meinen Angaben einen Reim machen? Ich bin am verzweifeln.

viele Grüße Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ziehe mal den ms getriebe ab,nimm aber die brühgruppe raus, und brücke den bg schalter mit pappe ,nun sollte sich der getriebemotor verfahren lassen in beide richtungen, vermutlich hängt der microschalter im getriebe,das sagt mir deine anzeige 1+2
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #11
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

habe den Stecker abgezogen und alles gemacht wie du beschrieben hast. Der Getriebemotor bewegte sich kurz stotternt. Es ist nur komisch, dass er sich nur in eine Richtung dreht. Bei beiden Tasten!!!! Es gab allerdings verschiedene Geräusche dabei. Bei Brühgruppe hoch eher ruhig und bei Brühgruppe runter brummend und schwerfällig. Jetzt komme ich nicht mehr in den Testmodus. Das klacken ist wieder da. Manchmal habe ich lauter Quatrate in der Anzeige.

Meinst du es macht Sinn, das Getriebe mal genauer anzuschauen. Ich kanns gerne mal zerlegen und nach den Zahnrädern schauen. Das ist einfacher als mit der Elektronik.

vg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm Getriebe nachschauen macht keinen sinn,wenn es an der elektronik hakt.das ist wie wenn jemanden anne plattfüsse behandelst, dabei hats der aufm herz.zu deinen Quadraten, überprüfe ob der thermosensor guten kontakt zur platine und die 1920 ohm im kalten zustand hat (20°) ,das fehlerbild kommt vom thermosensor.zu dem Stotternden Motor das können eigentlich nur die Brückengleichrichter sein,gibts 2 davon einen für die Mühle der andere fürn Getriebemotor,miss bitte mal im Diodentestbereich durch
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #13
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

erst mal sorry, das es so lange gedauert hat. Den Thermosensor habe ich gefunden und gemessen. Der Wert hier liegt bei 1933 Ohm bei Zimmerthemperatur. Dann mal zu diesen Brückengleichrichter. Gefunden habe ich sie auch aber was ist ein Diodentestbereich. Ich habe jetzt mal in Ohm gemessen der eine hat 23 Ohm angezeigt, der andere nichts.(OL) Meine Elektonikkenntnisse lassen hier leider zu wünschen übrig, falls ich nicht in Ohm messen muss, bitte erkläre mir dann kurz was ich machen muss.

Vielen Dank

lg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #15
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Bikermaex,

habe dort geguggt. Danke, war sehr informativ für mich. Nur werde ich deine Geduld weiter in Anspruch nehmen müssen. Das Mulitmeter war nicht mein Problem sondern: Ich habe diese Brückengleichrichter, die auf der Platine verlötet sind. Auf der einen Seite + und auf der anderen -. Vier Füsschen sprich 4 Lötpunkte. Bitte schreibe mir wie ich die Prüfung durchführen muss. An welchen der vier Lötpunkte und ob schwarz oder rotes Kabel. Habe im Internet bereits gesucht, habe auch viel über Sperrichtung und Durchlassrichtung gefunden. Aber wie es sich bei einem 4er Brückengleichrichter verhält verstehe ich nicht.

Habe viele Messungen durchgeführt, es scheint das der Fehler hier zu finden ist, da ich bei den 2 Brückengleichrichtern verschiedene Ergebnisse habe. So z.B. habe ich jeweils die mittleren Punkte gemessen der eine Wert wäre 1 und beim anderen 023. Kannst du damit was anfangen?

Das nächste, ich habe dir ja geschreiben, dass ich die Platine einen Bekannten gebe, der was von Elektronik versteht, er hat genau an einem der Brückengleichrichter unten ein kleines Kabel angelötet und das führt an einem anderen Punkt. Sieht sehr fachmännisch aus. Vielleicht ist das nun das Problem. Ich möchte ihn nicht mehr fragen, hat mir ja auch nicht weitergeholfen.

lg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ein Brückengleichrichter enthält 4 Einzeldioden:

1. von Wechselspannungsanschluss 1 in Leitrichtung nach +: rote Strippe an ~1, schwarze an + Anzeige 0,5
2. von Wechselspannungsanschluss 2 in Leitrichtung nach +: rote Strippe an ~2, schwarze an + Anzeige 0,5
3. von Wechselspannungsanschluss 1 in Sperrrichtung nach -: schwarze Strippe an ~1, rote an - Anzeige 0,5
4. von Wechselspannungsanschluss 2 in Sperrrichtung nach -: schwarze Strippe an ~2, rote an - Anzeige 0,5

Gruß ksb
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #17
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

vielen Dank ksp. Nach deiner Erklärung der Diodenprüfung habe ich es nun endlich geschafft. Denke ich zumindest. Ich habe folgende Werte gemessen:

1. Anzeige: 793 1. Anzeige: 838
2. Anzeige: 794 2. Anzeige: 865
3. Anzeige: 773 3. Anzeige: 1
4. Anzeige: 769 4. Anzeige: 1

ich hoffe, das dies nun weiterhilft und das einer defekt ist.

Vielen Dank für euere Hilfe und für euere Geduld.

lg Liane
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn du bei Messung 2 von 3. und 4. richtig gemessen hast, sind hier die Dioden im Brückengleichrichter defekt.

Wiederhole diese Messung sicherheitshalber noch einmal, denn messen geht schneller als grundloses austauschen.
 
  • Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet? Beitrag #19
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe die Messung nochmals durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Ich werde mir nun einen neuen Brückengleichrichter besorgen und ihn austauschen. Das kann etwas dauern. Ich werde euch über den Erfolg oder Misserfog in Kenntnis setzen. Drückt mir mal die Daumen.

lg Liane
 
Thema:

Nova SUP18 CDR - Platine geschrottet?

Oben