Elektronik Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional

Diskutiere Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP16R

Hallo,
Leider habe ich im Display nur noch "Aufheizen" stehen und komme leider mit der Fehlersuche nicht mehr weiter!
Der Dleh scheint nicht auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen! Die Dampfschleife jedoch wird problemlos heiß!

Wenn ich normal versuche die Maschine Aufzuheizen, werden mir dann, wenn ich in den Testmodus gehe nach 5min folgende Temperaturen angezeigt!

Temperatur 1 circa 50 Grad
Temperatur 2 crica 135 Grad

Die Dampfschleife strahlt auch ordentlich Wärme ab! Wenn ich jetzt im Testmodus versuche den Dleh über die zwei Heizkreise aufzuwärmen, gelingt mir das auch soweit! Die Heizungen scheinen also alle korrekt zu funktionieren! Im Normalzustand werden die Heizkreise aber scheinbar nicht aufgeheizt! Woran liegt das?

Widerstandswerte habe ich auch überprüft! Diese passen ebenso (50 Ohm 437W/ 120 ohm 1090W/ Dampfschleife 50 Ohm), Temperatursensoren zeigen im kalten Zustand knapp 1950 Ohm an, passt also auch. Kontakte von den Sensoren habe ich auch schon zurecht gebogen, daran sollte es also nicht liegen!

Ich war jetzt schon soweit, dass die ich den Tempertursenor am Dleh udn den Thermostat gewechselt habe. Ohne Erfolg.
Korrekt verkabelt ist alles. Wo könnte der Fehler also liegen?
Grüße
 
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist evtl. die 50 Ohm Heizung versehentlich mit der 120 Ohm Heizung in Reihe geschaltet?

Gruß ksb
 
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Korrektur: Es heizt im Testmodus (sofern die Tastenkombi Kaffee+Pulverkaffee stimmt) nur die kleine 437W Heizschleife und die die große 1090W Heizschleife. Deswegen erscheint mir auch die geringe Erwärmnung von 50 Gard des DLeh geklärt. Schmelzsicherungen habe ich überprüft. Sind in Ordnung. Wie heizt also die 1090W Heizschleife nicht? Wie überprüfe ich ob Spannung anliegt (Bitte genaue Einstellungen und Messpunkte am Multimeter angeben, da bin ich nicht gerade ein Gott dran :D)?
 
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
ist evtl. die 50 Ohm Heizung versehentlich mit der 120 Ohm Heizung in Reihe geschaltet?

Hey,
ähm na... 1. Kontakt von der 50 Ohm Heizung zum Thermostat, 2, Kontakt zum JP 17
1. Kontakt von der 120 Ohm Heizung zum Thermostat, 2. Kontakt zum JP5

Stimmt denke ich eigentlich soweit oder?
 
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es heizt also die Dampfheizung und die 120-Ohm-Heizung?

Spannungsmessung AC, Messbereich 400V, Strippen in COM und V
 
  • Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Haha, danke ksb für die Denkstütze. Der zweite Kontakt von der 1090W Heizschleife muss an den JP9 und nicht an den JP5. Problem schnell geklärt!
 
Thema:

Nur noch Aufheizen! Saeco Royal Professional

Oben