Nur noch Eiskaffee

Diskutiere Nur noch Eiskaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe hier eine Magic de luxe stehen ,die Maschine produziert wunderbaren Kaffee nur ist der Eiskalt *g*ich habe den tassenwärmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ich habe hier eine Magic de luxe stehen ,die Maschine produziert wunderbaren Kaffee nur ist der Eiskalt *g*ich habe den tassenwärmer gecheckt 130 Ohm die Heizung 50 ohm den temperatursensor und den anderen auch werte sind ok, ich vermute das da n platinendefekt ist oder hab ich was vergessen ? wer kann mir da eben mal weiterhelfen ?
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

wie geht es denn dem Thermostaten ?
Sind die Leiterbahnen noch alle hübsch ?

Verfolge die Leiterbahnen vom Anschluss
der Heizung (JP2 gemäss meiner Unterlagen)

Gruss KSB
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dem thermostat gehts gut den hatte ich schon in verdacht und geprüft leiterbahnen sehen recht gut aus aber n bisschen runzlig da war mal bisschen dampf drauf denk ich, alle funktionen gehen ordnungsgemäss nur eben die heizung nich obwohl die ok sein müsste platinenbezeichnung ist M4AV6-10 ich werd noch wahnsinnig mit dem mist nu hab ich endlich mal rausgefunden was bei nem triac basis emitter und collektor ist und kann die teile checken das hättet ihr mir auch mal früher sagen können
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
aber bikermaex,

jetzt meinst Du Transistor..........oder ?

Für den Heizungsausfall ist wahrscheinlich ein Triac verantwortlich.
Den findest Du, wenn Du die Leiterbahnen vom Stecker verfolgst.

Gruss Kai
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
*AAAAAARGH* Hab ich was von transistor gesagt?ich weiss warum ich taxifahrer geworden bin und kein elektroniker,blickt ja keiner mehr durch hier .Aber ich gebe nicht auf ..Niemals..irgendwann lern ich das noch
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die ersten 100 Jahre sind die schwersten aber keine Sorge - es wird schon!

Bei unseren geliebten Kaffeevollautomaten verrichten sowohl Triacs als auch Transistoren ähnliche Arbeit:

Mit "schwachen" Strömen werden "stärkere" geschaltet.

Bei Transistor: Basis, Kollektor, Emitter Verwendung: Gleichstrom
Bei Triac : Gate, A1, A2 Verwendung: Wechselstrom

Gruss KSB
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So nochma boilerschleife ca 50 ohm denk ist ok thermostat getauscht auch ok Mess ich die spannung an jp2 230 v ,das ding müßte doch heiss werden,tuts aber nicht .platinenschaden kann ich ausschliessen die hab ich auch getauscht,bin nu etwas konfus keine ahnung woran es nu noch liegen kann,kaffee machen tuts auch wunderbar nur halt kalt
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
welchen Widerstand ergibt eine Messung an den Leitungen zum Boiler ? (Messung direkt an der Platine wie weiter oben von "ksb" vorgeschlagen - direkt am ausgesteckten Platinenstecker)
Netzstecker natürlich ebenfalls ausgesteckt ;)!
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi gitty ,ich hab hinten an den pins von der platine gemessen ergebniss = 0 was sollte da normalerweise rauskommen ?
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
wenn Du an der Platine bei gezogenem Platinenstecker in die blauen Leitungen hinein eine Widerstandsmessung machst, müsste ca. 50 Ohm angezeigt werden.
Das "ergebnis = 0" deute ich mal als Ergebnis = unendlich, das würde bedeuten, dass entweder:
- die Schmelzsicherung 192°C in einer der blauen Leitungen ausgelöst hat
- der Thermostat 150°C am Boiler ausgelöst hat
- eine oder beide Leitungen eine Unterbrechung aufweisen

(0 Ohm hätte als Folge: Netzsicherung löst aus, Triac der Heizungsansteuerung ist tot)
Also weitersuchen!
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK problem gelöst, war das teil in der blauen strippe drin widerstand oder sowas ähnliches :)
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kann mir mal einer verraten was das in der blauen strippe fürn teil ist wo mir da hops gegangen ist?
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #13
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Bikermaex,

der Artikel nennt sich:

842500377 - Verkabelung mit Schmelzsich. 192°C

Grüße
 
  • Nur noch Eiskaffee Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in den Conrad Katalog:
Unter ESKA Temperatursicherungen findest Du .....

Bestell-Nr. : 540535 192°C Stückpreis € -,82 -- 10 Stück: à € -,74
Nennspannung: 230 VAC, Belastung 10 A

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch Eiskaffee

Oben