Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile?

Diskutiere Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin! War eben beim hiesigen saeco-Dealer, und der konnte mir nur unter dem Hinweis "Das ist ja alles aus dem Kuriositätenkabinett was Sie hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile? Beitrag #1
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Moin!

War eben beim hiesigen saeco-Dealer, und der konnte mir nur unter dem Hinweis
"Das ist ja alles aus dem Kuriositätenkabinett was Sie hier wollen"
eine Glaskugel für mein Cremaventil und einen O-Ring für meine Brühgruppe verkaufen.

Danach hab ich noch ein wenig mit ihm geredet, und er hat mir intensivst versichert, dass das mehr oder weniger persönliches Entgegenkommen gewesen sei, da lediglich der O-Ring frei verkäuflich wäre, die Glaskugel aber genauso wie der Einlaufstutzen der Brühgruppe, den ich gestern bei ihm gekauft habe, eigentlich Ersatz- und keine Verschleißteile sind und somit nur von Händlern eingebaut werden dürfen und nicht frei verkäuflich sind.
Stimmt das?

Oder ist das quatsch?

@Mods:
Sollte ich mich in der Kategorie vergriffen haben, verschiebt das bitte in die richtige - bin hier noch nicht so firm mit den Gepflogenheiten.
;)

Edit:
Achja, bezahlt hab ich 3.95 € - hab aber das Gefühl dass der Preis eher aus der hohlen Hand geschätzt war.
Oder?
 
  • Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es gibt Saeco-Händler die einen Reparaturbetrieb betreiben und es gibt offizielle Saeco-Service-Punkte. Ersteres darf nur ( und bekommt auch nur) diverse Teile von Saeco geliefert ( war schon mal abgeschafft und dürfte nun wieder sein). Ein Service-Punkt hat alle Teile und darf auch alle Teile verkaufen (tw. müssen sie jedoch erst bestellt werden)

Das mit dem Preis für die Dichtung und die Cremakugel könnte hinkommen.
 
  • Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile? Beitrag #3
PhilipMD
PhilipMD
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
9
Ort
Magdeburg
Vollautomat
Saeco Viena
Okay, danke für die Aufklärung.
Dann werd ich mal kucken als was der geführt ist.

Schönes Wochenende wünsche ich!

Edit:
Asche auf mein Haupt, es ist tatsächlich kein Service Punkt, sondern "nur" ein normaler Händler.
Also Kommando Zurück, alles bestens.
(ist nur irgendwie schade, dass er die Teile da hat, auch verkauft, und trotzdem rummault - schafft nicht gerade eine hohe Kundenbindung und so weicht man dann doch eher mal aufs Internet aus anstatt mal "eben schnell" zum Händler um die Ecke zu fahren...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Verschleißteile frei verkäuflich, keine Ersatzteile?

Oben