O-Ring Dichtung Cremaventil

Diskutiere O-Ring Dichtung Cremaventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr, ist jemandem bekannt, was für ein O-Ring das ist der da oben am SBS Ventil der Primea-Brühgruppe sitzt ? So wie es aussieht gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • O-Ring Dichtung Cremaventil Beitrag #1
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo ihr,

ist jemandem bekannt, was für ein O-Ring das ist der da oben am SBS Ventil der Primea-Brühgruppe sitzt ?

So wie es aussieht gibt es insgesamt drei Dichtungen:

1. O-Ring ORM 0320-40 silikon (841557323)
2. O-Ring 2025 EPDM (140321861)
3. der fragliche O-Ring am SBS Ventil ;)

Bin gerade beim Säubern und würde beim nächsten Mal gerne alle Ringe tauschen. Saeco verkauft das SBS Ventil lieber komplett so wie es aussieht (um 20,00 Euro herum). Bei den üblichen Verdächtigen (Dicofema, BND, finde ich kein passendes Set für die Primea und den Dichtungsring auch nicht einzeln. Kann aber auch an ungenauen Beschreibungen in den Shops liegen.

Ist es vielleicht dieser hier ?
Schwaben-Kaffee.de
 
Anhänge
  • p1010145.jpg
    p1010145.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 183
  • O-Ring Dichtung Cremaventil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls du vom SBS-Ventil diese grau-transparente Dichtung welche um den Ventilstift herum sichtbar ist meinst, ist das leider gar kein O-Ring sondern eine so genannte Lippendichtung wie auch beim Wassertank (dort in größer).

Die Dichtung vom Schwaben-Kaffee passt für die Brühgruppen der Vienna/Magic/Royal-Serien an das Kaffeeauslaufrohr, an dieser Stelle wurden die neueren Brühgruppen mit dem SBS-System modifiziert weswegen die Dichtung nicht mehr passt.

Es gibt auch mindesten noch eine 4. Dichtung: Sie ist unten im Brühzylinder eingelegt, in der Öffnung durch die das untere Brühsieb gesteckt wird.

Die Teilenummer von einer Royal für diese Position:
O-Ring ORM 0090-25, EPDM (842500181)
 
  • O-Ring Dichtung Cremaventil Beitrag #3
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Ui, die ist sicher nur mit Engelsgeduld und spitzen Fingern zu wechseln ;) Die setz ich auf die Liste.

Ich habe die Dichtung am SBS Ventil mal vorsichtig angehoben und bin mir sicher das es ein O-Ring ist. Es ist auf dem Bild der schwarze Streifen zwischen den beiden grauen Streifen die um den Ventilstift herum liegen.
 
  • O-Ring Dichtung Cremaventil Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oh da hab ich mich mal stark getäuscht ;) wo ich die Seitenkante mal im Zoom betrachtet habe fällt auch ganz deutlich die O-Ring-mäßige Rundung auf. :eek:

Wer weiss vielleicht passt da wirklich das Teil vom Schwaben-Kaffee, der ursprüngliche Einsatzort unter der Teilenummer war aber definitiv unter dem "klassischen" Auslaufrohr der alten Serien.

Ich wünsche viel Erfolg beim Probieren, oder dass sogar noch jemand das Maß posten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

O-Ring Dichtung Cremaventil

Oben