Frage Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt

Diskutiere Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden:Nein, ist aber bestellt
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Ich hab eine schwarze Spidem Villa bekommen, an der aber die obere linke Blende fehlt, also, da wo die Bedienknöpfe sind. Ist sowas als Ersatzteil zu bekommen?
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
schau oben beim sponsor dicofema oder evtl.im netz bei e......nach .
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, finde aber nix. Das Teil scheint ja seltener als ein Goldstück zu sein.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal ein bild von dem teil rein was du suchst.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Spidem-Villa-Kaffee-Espressoautomat.2010-172931.jpg
Schwierig ein Teil zu zeigen, das ich nicht habe. Ich hab da mal ein Bild der silbernen Villa aus dem Internet genommen. Es handelt sich um das Teil links oberhalb des Kaffeeauslaufs, also dort, wo auch die 3 Bedienungsknöpfe und der Drehknopf sind. Lt. Teileliste der Villa ist es die Frontblende schwarz, Art.Nr. 11007687. Ich hoffe, es ist soweit klar, was ich brauche.
Ich hab mir allerdings überlegt, eine Villa, die nicht mehr funktioniert, zum Ausschlachten für € 20 zu nehmen, zumal auch der Einschaltknopf bei meiner Maschine kaputt ist bzw. fehlt. Ich bräuchte eigentlich nur den Ein/Aus-Schalter austauschen und dann das komplette Innenleben der funktionierenden Maschine in das Gehäuse mit der Frontblende einzusetzen. Ich befürchte fast, dass es teurer wird, wenn ich die Einzelteile kaufe als die "Ausschlachtmaschine" für €20, zumal ich da vermutlich auch noch das eine oder andere Teil brauchen kann.

Kann ich die Villa genauso zerlegen wie die Trevi Chiara, oder muss ich da was Besonderes beachten?
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Villa hat noch eine Schraube unter dem Kaffeemengenregler.
Mengenregler abziehen und Du siehst die Schraube.
Hin und wieder steht auch die Schaltfahne für den Tresterbehälter in den Schlitz im Gehäuse.
Mit einem Schraubendreher etwas reindrücken und Innenleben aus dem Gehäuse ziehen.

MfG
Gerti
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke zunächst mal. Ich kann mir die Sache natürlich auch einfacher machen und nur das komplette Oberteil austauschen anstatt das Innenteil umzupfriemeln - manchmal sollte man vorher denken, bevor man was schreibt! Ist der linke Ein-Ausschalter/Netzschalter zum Auszutauschen nur gesteckt, und geht das relativ einfach?
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Frage hat sich insoweit erledigt, als ich nach abgenommener Abdeckung gesehen habe, dass es sich nur um 2 Aufsteckkontakte handelt, also nix gelötet werden muss. Aber trotzdem die Frage, bevor ich da irgendwie an dem Schalter rum"reiße": Kann ich den einfach nach hinten rausdrücken, oder ist der irgendwie arretiert oder geschraubt?
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Schalter ist in die Halterung eingeklipst.
Von vorne solltest die 4 Arretierung sehen. Arretierhäckchen zusammendrücken und Schalter nach hinten rausschieben.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Netzschalter.jpg
    Netzschalter.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 8
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Juppidu, ich hab alles so hinbekommen wie ich wollte. Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld. Ich weiß garnicht, was ich ohne Euch machen würde (Kaffeemaschinentechnisch natürlich);), Ihr seid mir richtig ans Herz gewachsen.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,ja das ist doch schon mal was,schon das so zurecht kommst. danke für deine Rückmeldung.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Das ist doch für mich selbstverständlich, dass ich mich bedanke, wenn mir so toll geholfen wird:)
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Jetzt habe ich doch noch ein Problem: Wenn ich Kaffee machen will, kommt kein Kaffee, sondren das heiße Wasser schießt nur zur Heißwasserdüse raus.......Wenn ich den Heißwasserknopf ganz zudrehe, tröpfelt immer noch etwas Wasser raus. Entlüftet hab ich die Maschine bereits.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hat sich erledigt. Ich habs nochmal versucht, dann kam mir ne halbe Kaffeebohne entgegen. Da war wohl was blockiert oder verstopft.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Jetzt doch nochmal ne Frage, sorry: Als ich den Heißwasserknopf zur Demontage rausgezogen habe, hatte ich auch noch so eine helle Kunststoffwelle dranhängen. Ich hab dann den Knopf mit der Welle wieder in die Maschine reingeschoben. Jetzt steht der Knopf ganz minimal rechts über das Gehäuse raus mit folgendem Effekt: Wenn ich den Knopf zur Heißwasserentnahme aufdrehe, passiert nix, erst wenn ich ihn ganz bis zum Anschlag reindrücke, kommt das heiße Wasser. Das ist ja nicht dramatisch und macht mir nix aus; mich interessiert nur, ob das so gewollt ist oder ob da ein Fehler vorliegt? In der Bedienungsanleitung steht da nix drin.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kunstoffwelle muß einrasten und achte auf die dichtung das ein drin ist.

die ventilspindel hat eine entrigelung ---- bild ---- erst dann den knopf runter machen.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #17
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab mir die Spindel mal angesehen. Da ist die "Nase" links, also hinter der Dichtung, abgebrochen, drum kommt mir wahrscheinlich gleich der Knopf mit Spindel entgegen. Da sollte man die Spindel wphl austauschen?
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #18
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Problem gelöst. Ich hatte mir eine Villa für 20 € zum Ausschlachten gekauft, bei der war die Spindel okay, hab ich gleich ausgetauscht. Vermutlich hatte der Vorbesitzer zu stark am Knopf gezerrt, der nicht entriegelt hat, sodass die Nase abgebrochen war. Wiederum vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Obere Frontabdeckung Spidem Villa fehlt

Oben