Elektronik Obere Zeile des Display funktioniert nicht

Diskutiere Obere Zeile des Display funktioniert nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, bei meiner Café Nova funktioniert nur noch die untere Zeile. Und bei der oberen Zeile nur die 8. Zeile der 5x8 Matrix aus...
  • Obere Zeile des Display funktioniert nicht Beitrag #1
C
crushead
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

bei meiner Café Nova funktioniert nur noch die untere Zeile. Und bei der oberen Zeile nur die 8. Zeile der 5x8 Matrix aus denen die einzelnen Zeichen bestehen. Die ersten 7 Zeilen der ersten Textzeile des Displays werden also nicht angezeigt. Sie sind auch nicht schwarz, sondern einfach nur nicht da.

Bis jetzt hat mich das nicht gestört, da ich wusste was ich drücken muss. Nun kommt aber eine Fehlermeldung und ich kann den Fehler nicht beheben, weil er in der oberen Zeile angezeigt wird.

Ich habe schon ein neues Display mit Platine (die in den kleinen schwarzen Kästchen, welches auf die grüne Steuerplatine geschraubt wird) besorgt, aber das hat nichts gebracht.

Elektronik- und Mechanikkentnisse, sowie ein Multimeter habe ich.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler mit dem Display liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

PS: Falls ich Infos vergessen habe, fragt bitte nach. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum.
 
  • Obere Zeile des Display funktioniert nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe schon ein neues Display mit Platine (die in den kleinen schwarzen Kästchen, welches auf die grüne Steuerplatine geschraubt wird) besorgt, aber das hat nichts gebracht.
Kein Wunder, du musst das besorgte Teil auch einbauen! :)

Scherz beiseite: Es klingt ernsthaft als wenn du ein Ersatzteil mit identischem Fehler erwischt hast.
Der Displaycontroller ist auf dem Display selbst angebracht und wird von der Steuerplatine digital angesteuert. D.H. die Übertragung von der Steuerplatine geht ganz oder gar nicht.
 
Thema:

Obere Zeile des Display funktioniert nicht

Oben