Oberes Scharnier wechseln

Diskutiere Oberes Scharnier wechseln im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856 Mein Problem: Ich will das...
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #1
Uli69
Uli69
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
16
Vollautomat
EXPRELIA 8856
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856

Mein Problem:
Ich will das obere Scharnier wechseln, bekomme aber die obere Abdeckung nicht ab.
Ich habe bereits einige Threads (Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung...") gelesen, habe die Explosionszeichnung vorliegen und hänge nun am Lösen der Mahlwerkeinstellungsdrehschraube fest.
"To extract the top support of the appliance, press on the grinding adjustment spindle (A) and turn the support anticlockwise until it unhooks" ("https://www.manualslib.com/manual/1063037/Philips-Saeco-Exprelia-Series.html?page=43#manual").
Wenn ich das mache, habe ich das Gefühl, dass ich die Plastikflügel und das ganze Ding abreiße .
Hat noch jemand einen Tipp wie ich hier weiter komme?
Danke und viele Grüße!
Uli69
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Türe auf, Rückwand und Ramen unter der Rückwand ab und alle von oben sichtbaren und von hinten sichtbaren oberen Schrauben raus. Dann hinten das Oberteil anheben und mit seitlichen Bewegungen die 4 Rastungen, welche sich seitlich befinden, überwinden. Verstellung Mahlgrad bleib dabei dran.
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #3
Uli69
Uli69
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
16
Vollautomat
EXPRELIA 8856
Hallo Uhrmacher,
ganz lieben Dank für den Tipp, das Scharnier ist gewechselt, beide sind geölt und die Tür geht wie Butter. Ich bin happy!
VG, Uli
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #4
H
Hoke67
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
1
Vollautomat
Exprelia
Hallo, gerade das Scharnier oben gewechselt, wie neu.
Danke Uhrmacher für die Anleitung.
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #5
R
Rebekka
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Vollautomat
Exprelia HD8856
Hallo zusammen, ich bin neu hier … und absolute Laiin ;-) Habe allerdings schwäbischen Bastler-Ehrgeiz, denke logisch und kann Anweisungen umsetzen.
Somit habe ich heute dank diverser Fragen und Anleitungen (v.a. mit den Tipps von Uhrmacher & Majolika - Dankeschön!) schon per Testmodus entkalkt und den Kreislauf Pumpe 1 freibekommen!
Jetzt weiß ich, dass ich an Pumpe 2 ran muss (leises Brummen, kein Impuls) und dafür muss der Deckel runter (Exprelia HD8856). Obige Anweisung bekomme ich nicht hin … alle Schrauben sind weg, Rückwand und Rahmen auch - aber der Deckel hängt auf der Seite vom Bohnenbehälter fest. Gehe ich mit dem Messer drunter, beschädige ich eher den Deckel, als dass sich etwas löst :-(
Hat mir einer der Profis oder der bereits erfolgreichen Herren noch einen Tipp?
Vielen Dank & Grüße,
Rebekka
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
heb den Deckel hinten soweit an dass er seitlich gut unter Spannung steht und klemme etwas dazwischen. Greife dann mit beiden Händen den seitlichen Steg von Bohnenfach und Wasserbehälter und verwinde diese mehrfach( Oberkante nach innen kippen), irgendwann springen die Rastnasen raus. Fronttüre dabei offen!
 
  • Oberes Scharnier wechseln Beitrag #7
R
Rebekka
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Vollautomat
Exprelia HD8856
heb den Deckel hinten soweit an dass er seitlich gut unter Spannung steht und klemme etwas dazwischen. Greife dann mit beiden Händen den seitlichen Steg von Bohnenfach und Wasserbehälter und verwinde diese mehrfach( Oberkante nach innen kippen), irgendwann springen die Rastnasen raus. Fronttüre dabei offen!
Juchu!!! Jetzt war ich etwas mutiger und bin hinten am Bohnenbehälter mit einem breiten Messer drunter - dann hat es sich gelöst! :) Danke!!
Jetzt mach ich mich an die Pumpe 2 …
 
Thema:

Oberes Scharnier wechseln

Oben