Mechanik Odea Black Go Verstopft

Diskutiere Odea Black Go Verstopft im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle zusammen, seit nunmehr 3monaten bin ich "stolzer" Besitzer einer Odea Go. Bereits in der 2ten Woche nach Erwerb hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Black Go Verstopft Beitrag #1
K
Kaffeeanfänger
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
3
Hallo an alle zusammen,

seit nunmehr 3monaten bin ich "stolzer" Besitzer einer Odea Go.

Bereits in der 2ten Woche nach Erwerb hat sich folgendes Problem zum ersten Mal angekündigt.

Die Maschine mahlt ganz normal den Kaffee----dann aber beim "komprimieren" hörte man einen ziemlich
überforderten Motor. Und plötzlich blinkten die LED`s für Kaffeesatz und Entkalkung immer abwechselnd rot.
Nach dem Ausschalten und einer genauen Begutachtung stellte ich fest, dass über der Brühgruppe wo sonst der frisch gemahlene Kaffee durchfällt, alles mit Kaffeemehl verstopft ist.

Nachdem ich die die Öffnung gereinigt habe war lange Zeit alles wieder i.O.

Bis anfang dieser Woche-----gleiches Problem

Da das verstopfende Kaffeemehl auch ziemlich fecht ist, nun meine Frage an euch woran das liegen kann.

Ich tippe mal auf aufsteigenden Wasserdampf aus der Brühgruppe.

Aber darf sowas sein?

Achja wenn man mit dem Finger in diesen Kanal fasst, dann fühlt man zu der Seite, wo das Mahlwerk ist, eine Art Kunstofffolie allerdings ziemlich fest.

Gehört die dorthin???

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe, da ich ungern für so lange Zeit auf die Reperatur warten möchte.

PS: Bohnen nur Espresso----Gala Eduscho----Segafredo----keine Discountbohnen
 
  • Odea Black Go Verstopft Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Kaffeeanfänger,

von einer Kunststofffolie im Mahlgutschacht höre ich zum ersten mal. Nimm die Brühgruppe heraus und schaue Dir den Trichter auf der BG genau an ob Du eine Beschädigung erkennen kannst (Bruch, Riss) und dann schaue dir den Kaffeemehlschacht (dort wo Du die Folie spürst!) ebenfalls genau an. Ist die Maschine eine Gebrauchte oder Neu?
Zweckmäßigerweise reinigst Du die BG gründlich und fährst sie mit der Hand durch, sie muss sich leicht bewegen lassen. Einsetzten läss sie sich nur un der Grundstellung (Pfeile müssen aufeinander zeigen).
Poste dann das Ergebnis und ob Du zu einem Ergebnis gekommen bist.
 
  • Odea Black Go Verstopft Beitrag #3
K
Kaffeeanfänger
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
3
Hallo Rudolfs,

vielen Dank für die Info`s.

Der Trichter auf der Brühgruppe ist absolut i.O---sprich keine Risse oder Bruch.

Das mit der Folie ist geklärt. Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der hat die gleiche Maschine
und siehe da, ebenfalls eine Folie vorhanden. Ich schließe mal daraus, dass die da hin gehört.

Die Brühgruppe lässt sich einwandfrei von Hand durchfahren. Keine Probleme. Habe dies bei jeder Reinigung gemacht, damit ich unter fließendem Wasser auch ja alle Kaffeereste erwische. Habe auch bereits schon einmal mit dem Beiligenden Fett nachgefettet.

Saeco sagt ja alle 500Bezüge einmal.

Achja, Maschine habe ich selbstverständlich neu gekauft.

Ich denke in der Preisklasse darf man nicht gebraucht kaufen.

Was hältst Du von der Idee mit dem Kondenswasser?

Ich kann es mir einfach nicht anders erklären, zumal ja selbst in der Tür zu der Brühgruppe entlüftungslamellen sind, die jedes mal auch mit Schwitzwasser bedeckt sind.

Viele Grüße
 
  • Odea Black Go Verstopft Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Odea Go.


genauen Begutachtung stellte ich fest, dass über der Brühgruppe wo sonst der frisch gemahlene Kaffee durchfällt, alles mit Kaffeemehl verstopft ist.

Nachdem ich die die Öffnung gereinigt habe war lange Zeit alles wieder i.O.

Bis anfang dieser Woche-----gleiches Problem

Da das verstopfende Kaffeemehl auch ziemlich fecht ist, nun meine Frage an euch woran das liegen kann.

Ich tippe mal auf aufsteigenden Wasserdampf aus der Brühgruppe.

Aber darf sowas sein?

Drehe bisschen zurück den MahlGrad, es ist zu fein!

Nein, es wird nicht so viel Dampf "erzeugt" aber wenn das KaffeeMehl ist zu fein, klebt auf die Wände und dann passiert so was!:eek:

Achja wenn man mit dem Finger in diesen Kanal fasst, dann fühlt man zu der Seite, wo das Mahlwerk ist, eine Art Kunstofffolie allerdings ziemlich fest.

Gehört die dorthin???

PS: Bohnen nur Espresso----Gala Eduscho----Segafredo----keine Discountbohnen

Es gehört dorthin(siehe Bild im Anhang)!
Es ist ein sehr düne Metall Plätchen am Ausgang der das Mahlgut "bremst"!
Sonst wirst "Bohnen nachfüllen" Medlung immer haben!

Manchmal auch die Discounteure haben seeehr gute Ware(Bohnen)!;)
Welche Sorte Segafredo?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KaffeeAuslaufTrichter_innen.jpg
    KaffeeAuslaufTrichter_innen.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 36
  • Odea Black Go Verstopft Beitrag #5
K
Kaffeeanfänger
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
3
Super, dankeschön Advocat.

Das mit dem Plättchen habe ich nun verstanden.

Die Einstellung zum Mahlgrad steht im 5Punkte System genau in der Mitte ( Ausslieferungsstandard )

Ich werde noch gröber stellen und abwarten was passiert.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke an alle hier im Forum.

Echt klasse.

Viele Grüße aus Hannover
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Black Go Verstopft

Oben