Frage Odea Giro blinkt abwechselnd

Diskutiere Odea Giro blinkt abwechselnd im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #1
M
Motorradpaul
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Hallo,
bei einer Odea Giro blinkt die Entkalkung und die Satzbehälter Meldung abwechselnd. Ich habe nach Anweisung von Saeco 30 sec. ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, es hat sich nichts geändert. Was kann das sein?
frown.gif
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #2
V
vr6
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
3
Hallo,bei meiner Maschiene ist das genau so,allerdings glaube ich das sie auch nicht mehr aufheizt,kann das an der Wasserpumpe oder am Wasserkessel liegen.Hat jemand eine Idee.
Gruss Sandro
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ihr zwei,
testet mal folgendes:
Tank, Satzbehälter und Brühgruppe bei eingeschalteter Maschine rausnehmen und alles 30 Sekunden draussen lassen.
Dann nacheinander Wassertank, Brühgruppe und Satzbehälter wieder reinmachen und die rechte Tür schliessen.
Achtet dabei darauf, dass der Deckel vom Bohnenbehälter richtig sitzt.
Danach versucht zu entlüften.
Dann sollte das wieder gehen.
Hört beim Einschalten genau, ob sich die Brühgruppe bewegt.
Sie muss kurz vor- und zurückfahren.
Es kann auch sein, dass der Mühlenmotor defekt ist, dann blinken aber alle 4 Lämpchen abwechselnd.
Wenn die Maschine leergelaufen ist, heizt sie erst wieder, wenn der Wasserkreislauf gefüllt wurde, dazu das Dampfrad aufdrehen, die Pumpe muss nun laufen und nach einiger Zeit Wasser austreten.
Grüsse
traebbe
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #4
V
vr6
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
3
Hallo ihr zwei,
testet mal folgendes:
Tank, Satzbehälter und Brühgruppe bei eingeschalteter Maschine rausnehmen und alles 30 Sekunden draussen lassen.
Dann nacheinander Wassertank, Brühgruppe und Satzbehälter wieder reinmachen und die rechte Tür schliessen.
Achtet dabei darauf, dass der Deckel vom Bohnenbehälter richtig sitzt.
Danach versucht zu entlüften.
Dann sollte das wieder gehen.
Hört beim Einschalten genau, ob sich die Brühgruppe bewegt.
Sie muss kurz vor- und zurückfahren.
Es kann auch sein, dass der Mühlenmotor defekt ist, dann blinken aber alle 4 Lämpchen abwechselnd.
Wenn die Maschine leergelaufen ist, heizt sie erst wieder, wenn der Wasserkreislauf gefüllt wurde, dazu das Dampfrad aufdrehen, die Pumpe muss nun laufen und nach einiger Zeit Wasser austreten.
Grüsse
traebbe


Hi,
danke für deine Tipps,habe es versucht,aber es geht gar nichts an der Maschiene.Zum Entlüften muss ich doch den Dampfknopf aufdrehen,oder?.Aber es tut sich sonst nichts in dem Ding.Evt.ist irgend ein elek. Teil def. Noch irgend eine Idee?
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #5
G
Grupi
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
3
Ort
Herne
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hast du den Fehler gefunden, bei mir ist es ggenau so
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #6
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Habe genau das gleiche Problem. Nur bekomme ich zusätzlich den Wassertank nicht mehr raus.

Habt Ihr das Problem lösen können?
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jadzia,
der Wassertank auf der linken Seite muss unter allen Umständen entnommen werden können.
er wird ja nur "reingesteckt" und hält eigentlich nur durch die Dichtung.
Evtl. musst du den Tank beim Herausziehen etwas anheben.

Grüsse
traebbe
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #8
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Danke Traebe.

Der Tank lässt sich ja eh etwas schwer entnehmen bei der Odea. Aber selbst mit Anheben hakte da etwas.

Mit Hilfe dieses Forums habe ich mir die Explosionszeichnung besorgt um zu überprüfen, wie genau die Odea das Wasser zieht und ob ich irgendetwas abbrechen kann, wenn ich mit mehr Kraft zu Werke gehe.

Kann ich nicht, denn der Wasserbezug kommt weder von oben noch von unten sondern von rechts.

Daher habe ich energischer gezogen und geruckelt und siehe da, der Tank kam frei.. *puh*

Ich kann mir nur erklären, dass es am Öffnen und wieder zusammenbauen des Gerätes liegt, dass der Wassertank noch schwergängiger ist.
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #9
G
Grupi
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
3
Ort
Herne
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo,
ich habe das Problem beheben können. Bei mir war am großen Zahnrad der Stift abgebrochen der die
Brühgruppe antreibt, die Zahnräder gibt es als Set mit kleinem und großem Zahnrad, kostet 10,89 €.
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #10
N
noecha
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
19
Satzbehälter und die LED Entkalkung blinken

Hallo,
Beim einschalten der Maschine blinkt die grüne Aufheizled jedoch macht es nach einigen Sekunde ein leises klack und die LEDs blinken abwechselnd. Es beweg sich in der Brühgruppe nichts!
Woran kann das liegen?

MFG

Hannes
 
  • Odea Giro blinkt abwechselnd Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hannes,
erstmalo ein herzliches Willkommen im Forum.
Kurz vorweg: Wenn du einen Beitrag zu deinem Problem einfach hintendranhängst, dann bekommen nur die Mitglieder eine Mail, die auf den ersten Beitrag geantwortet haben und natürlich der TO.
Wenn du einen neuen Fred aufmachst, dann lesen den eher mehr Mitglieder.

Die Brühgruppe fährt also beim Einschalten nicht, danach kommt die Störungsmeldung:
Entnimm die Brühgruppe, zerlege und reinige sie.
Fette beim Zusammenbau nur den Zylinder und die Stange unter dem unteren Sieb.
Die Kulissen in Vorder- und Rückwand sollte man tunlichst nicht fetten, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes sagt:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder zu Störungen kommt, wenn sich das Fett dort mit affeemehl vermischt, mit der Zeit gibt das richtig harte Ablagerungen und die Brühgruppe kann den vollen Weg nicht mehr fahren.
Resultat davon ist dann Zahnausfall im Getriebe oder Elektronikschaden.
Die Brühgruppe sollte sich nach dem Reinigen leicht von Hand in beide Endstellungen bewegen lassen.
Mach die Getriebeabdeckung vom Brühraum her weg und kontrolliere die Zahnräder, ob alle Zähne vorhanden sind und ob diese noch die ursprüngliche Form haben.
Wenn nein, tausche beide Zahnräder gegen neue aus.
Bei der Odea gibt es 2 verschiedene grosse Zahnräder, die Ersatzteilnummer ist auf den Zahnrädern aufgeprägt.
Die Zahnräder kannst du beim Saeco-Partner oder bei unserem Sponsor www.dicofema.de beziehen.
Danach sollte die Maschine wieder laufen.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro blinkt abwechselnd

Oben