Elektronik Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich

Diskutiere Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #1
M
mame44
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bastlerniveau
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Hallo,

mein Nachbar hat mich gebeten mal seine Odea Giro anzuschauen da nichts mehr geht nach dem einschalten. Keine LED brennt, kein Geräusch wahrnehmbar.
Hab das Teil mitgenommen, auseinander gebaut und festgestellt, dass auf der Platine was nicht stimmen muss. Sicherung F3 war durch, 2 kalte Lötstellen (nachträglich sehr schlecht gelötet worden) und ein Bauteil hat es zerbröselt.
Okay, neue Platine bestellt und eingebaut. Spannung liegt an der Platine an, aber das wars dann auch schon.
Da dies mein 1. Kaffeeautomat ist den ich in den Fingern halte, hab ich jetzt folgende Fragen. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Welche Sensoren hat die Odea die die Stromzufuhr unterbrechen? Und wo sind die? ;)

Was außer der Platine kann noch futsch sein damit sich so rein gar nichts tut?

Danke und Gruß Markus
 
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schiesse ein Foto der alten Platine und stelle es ins Forum. Das zerbröselte Bauteil muss zu erkennen sein.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #3
M
mame44
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
3
Bilder

Hallo,

hab die Bilder geschossen und häng sie hier an. Zu sehen ist:

1 = Zerbröseltes Bauteil (Bild: Defekt)
2 = Defekte Sicherung
3 = Bauteil das schlecht gelötet wurde (Bild: Loetstelle)

Gruß Markus

Platine.jpgDefekt.jpgLoetstelle.jpg
 
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach den fehlerhaften Bauteilen des 1. Fotos gab es einen Kurzschluss im Schaltnetzteil bei der 8 VDC Spannungsbildung. Die 8 VDC werden auf die Steuerplatine geführt und mit einem SMD-Spannungsregler (Typ 7805) werden 5 VDC für den Mikroprozessor gebildet.
Untersuche die Spannungen auf der neuen Leistungsplatine an JP2 ..... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg
Wenn am Stecker JP2 keine 5 VDC vorhanden sind, liegt ein weiterer Fehler auf der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #5
M
mame44
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
3
Hallo Harry,

also ich hab gemessen und die 5 Volt DC an JP2 liegen nicht an. Ich nehme an die Steuerplatine ist die, die sich auf der Frontseite oben befindet, oder? Und ich nehme an, du schlägst vor diese mal auszubauen und einer Sichtprüfung zu unterziehen?
Gibt es beim Ausbau der Steuerplatine etwas zu beachten?? Nicht das ich da noch was schrotte...

Gruß Markus

P.s. Nicht das ich es noch vergesse..... Danke für deine schnelle Hilfe :)
 
  • Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gibt es beim Ausbau der Steuerplatine etwas zu beachten?? Nicht das ich da noch was schrotte...

Schrotten wirst nix, aber beachte Position vom Zahnrad(Bild)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GetriebeKaffeeWahl.jpg
    GetriebeKaffeeWahl.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 53
Thema:

Odea Giro - Elektronik Problem - Nichts tut sich

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben