Frage Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee

Diskutiere Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee Beitrag #1
D
DarkRothaus
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht ausgebildet, aber Grundzüge vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Jepp
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro SUP031OR

Hi,

Mein Name ist Patrick und ich komme aus dem schönen Ettlingen in der Nähe von Karlsruhe.

Meine knapp zwei Jahre alte Maschine plagt mich seit einer Weile.
Man muss sagen dass wir hier ziemlich kalkiges Wasser haben.
Die Maschine wurde immer mit dem Saeco Wasserfilter betrieben und entkalkt wenn die Maschine es gemeldet hat.

Vor einer Weile gingen die Probleme los:

- Kaffeeausgabe bricht ab oder startet garnicht erst, aber Pumpe läuft (Wo wird die Suppe hingedrückt?)
- Créma lässt nach
- Kaffee schmeckt allgemein "flach"
- Ungewöhnliches "schnorcheln" und "abdampfen"

Was habe ich seither getan:
- Getriebe hinter der Brüheinheit gereinigt und geschmiert
- Brüheinheit komplett zerlegt von Dreck und Fett befreit und an den empfohlenen Stellen geschmiert
- Multifunktionsventil gegen ein neues gewechselt (nur den nicht elektrischen Teil)
- Das Ventil was bei der Brühgruppe sitzt gegen ein neues gewechselt.

Ich kann inzwischen wieder problemlos Kaffee machen, also die Machine bricht nicht ab.
Der schwache Geschmack sowie die Geräusche sind aber immernoch da. Der Wasserüberlauf / "Abwasser" Behälter füllt sich sehr schnell.

Ich habe wenig bis keine Ideen was ich jetzt noch tauschen / checken könnte. Ich habe ein Video eines Aufwärm / Reinigungszyklus sowie einer Tasse Kaffee erstellt.
Evtl. kann hier jemand anhand der Geräusche, insb. nach dem Aufwärmen, vor der Kaffeeausgabe und nach der Kaffeeausgabe auf das nicht funktionierende Teil schließen.
Leider muss man den Ton sehr laut aufdrehen um die Störgeräusche zu hören.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
p.s.: Die im Video blinkende Entkalkungsanzeige ist eher zu ignorieren da die Maschine bei den Wartungsarbeiten einen nicht planmäsigen Entkalkungsvorgang bekommen hat.
p.s.2: Nein, ich trinke Kaffee nicht immer aus dem Glas :cool:

Hier das Video:
YouTube - WP 000023

Danke und Gruß,
Patrick
 
  • Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee Beitrag #2
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
Reinigung und Entkalken

Ein freundliches Hallo,

hättest du Dir die Mühe der Suche im Forum -Teil "Odea"- gemacht, dann wären Dir die Hinweise auf Siebe ausbauen und reinigen und auch das entkalken in FunktionsTestModus nicht entgangen. Vor Dir hatten User gelöste Probleme, von denen Du hättest profitieren können, wenn du zuerst gesucht und dann gepostet hättest.

MfG
henry26
 
  • Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee Beitrag #3
D
DarkRothaus
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
3
Hallo,

Vorweg... Mir ist die Forenthematik mit neuen Usern, Posts und der Suche durchaus nicht unbekannt...

Wie man am Registrierungsdatum sehen kann, bin ich nicht erst seit gestern hier unterwegs.
Dass es den Testmodus gibt ist mir bekannt. Ich habe auch in diesem entkalkt (hätte ich dazu schreiben sollen).
Ohne Suche und ohne die Hinweise hier im Forum, hätte ich weder eine Teileliste gehabt um die ersetzten Teile überhaupt bestellen zu können, noch wäre ich auf die Idee gekommen die gesamte Brüheinheit zu zerlegen.

Siebe... wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der Brüheinheit bei dem "Stempel" ein Sieb.
Das habe ich (wie beschrieben) im Zuge der gesamten Brüheinheit Demontage und Pflege auch gereinigt.

Also es ist nicht so dass ich mich nicht mit den anderen Threads befasst hätte vorher...
 
  • Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Hauptproblem ist das Funktionsventil, welches den Wasserfluß und den Restwasseraustritt / Überdruck steuert.

Die kleinen Ventile und Federn darin werden trozt Entkalkung (wird nur optimal entkalkt wenn man mittel Kaffeeproduktion bzw. im Testmodus über die Brühgruppe entkalkt) von Kalk befreit.

Funktionsventil ist ebenfalls sehr oft Thema hier und ein Hauptproblem bei der Odea / Talea Serie neben dem HWD-Ventil.
 
  • Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee Beitrag #5
D
DarkRothaus
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
3
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Maschine ja einmal das große Ventil in der "Mitte", dessen Schaltung man auch im Diagnosemodus testen kann (es klackt).
Das gesamte Plastikteil habe ich bereits ersetzt. Müsste das da gewesen sein:
[FONT=&quot]Körper Funktionsventil für Saeco Odea und Talea (Lieferdauer: sofort)[/FONT]
[FONT=&quot]20000591[/FONT]

Und dann habe ich den
[FONT=&quot]Ventilstutzen komplett für Saeco Odea, Talea (Lieferdauer: sofort)[/FONT]
[FONT=&quot]11005113[/FONT]

ersetzt. Das müsste das Ventil was rechts bei der Brühgruppe sitzt sein.
HWD ist? Heisswasserdampf? Das was unter dem Drehregler sitzt? Damit habe ich glaube ich kein Problem.

Das heisst dieses Geschnorchel oder Abgedampfe kommt von einem der beiden von dir genannten Ventile? Oder kann das auch an etwas innerhalb der Brühgruppe liegen? Dem Créma Ventil oder so?

Danke :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro | Geräusche (Video) | flacher Kaffee

Oben