Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt?

Diskutiere Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Erst einmal möchte ich den unzähligen Mitstreitern für die Tipps und Tricks danken, leider komme ich mit den Problemen bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? Beitrag #1
T
Tombow
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
3
Hallo an alle!

Erst einmal möchte ich den unzähligen Mitstreitern für die Tipps und Tricks danken, leider komme ich mit den Problemen bei meiner Odea Giro nicht weiter. Suchfunktion habe ich benutzt und einige Reparaturtipps befolgt.

Problem ist folgendes: Egal ob im Testmodus oder im Normalbetrieb wird kein Kaffee ausgegeben, das Pumpengeräusch wird beim Brühversuch leiser (als ob irgendwo eine Verstopfung wäre), dann wird der Druck abgelassen. Im Normalbetrieb sind die Kaffeetaler naß.

Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut, Supportventil (habe eins ohne Innenleben) ausgebaut und auf Durchgängigkeit geprüft. Cremaventil gegen Neuteil getauscht oder wahlweise am alten die Feder ausgebaut, keine Besserung.

Nun habe ich den Kaffeeauslauf (Auslaufventil?) im Verdacht. Beim Versuch, es "von oben" (Anschluß zum Cremaventil) mit Druckluft durchzublasen (Airbrush-Kompressor, also keine allzuhohe Druckleistung) war der Auslauf durchgängig, baute einen Gegendruck von ca. 2 bar auf (abgelesen am Kompressor-Manometer). Bei Abnahme der Auslaufverkleidung und durchpusten mit dem Mund von unten war es sehr schwer, aber dennoch durchgängig.

Bei ausgebautem Cremaventil, kommt die (wahlweise schwarze oder klare, je nachdem ob Normalbetrieb oder Testmodus) Flüssigkeit im Tresterbehälter raus, Pumpengeräusch hört sich gesund an. Beim Brühversuch mit eingesetztem Cremaventil oder beim automatischen Entlüften beim Einschalten rotzt die Maschine kurz, dann wird das Pumpengeräusch leiser, irgendwann gibt sie dann auf, Druck wird über das (Sicherheitsventil? Drainageventil?) abgelassen (oder läßt sich im Testmodus durch das Aufdrehen der Dampfrades ablassen).

Nun zu meiner Frage - liege ich richtig, wenn ich in dem Kaffeeauslaufventil den Übeltäter vermute? Wie läßt sich das Ding ausbauen/austauschen (oder ggf. mit "Bordmitteln" instandsetzen)?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar,

Tom
 
  • Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? Beitrag #2
T
Tombow
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
3
Update: "Diagnose" gesichert, Problem behoben!

Nachdem ich in meiner Verzweiflung vor ein Paar Stunden gepostet habe, habe ich mir jetzt doch das Problem selber angenommen, und sehe, seit ca. 10 Minuten läuft meine Odea Giro wieder. Es war tatsächlich das Kaffeeauslaufventil verstopft. Leider habe ich keine Bilder vom Aus- und Einbau gemacht und bezweifle, daß eine Anleitung in reiner Textform hilfreich wäre. Bei genug Interesse würde ich sowas dennoch posten.

MfG,
Tom
 
  • Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? Beitrag #3
T
topalli
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1
wie kann ich Kaffeeauslauf bei odea giro plus austauschen

Nachdem ich in meiner Verzweiflung vor ein Paar Stunden gepostet habe, habe ich mir jetzt doch das Problem selber angenommen, und sehe, seit ca. 10 Minuten läuft meine Odea Giro wieder. Es war tatsächlich das Kaffeeauslaufventil verstopft. Leider habe ich keine Bilder vom Aus- und Einbau gemacht und bezweifle, daß eine Anleitung in reiner Textform hilfreich wäre. Bei genug Interesse würde ich sowas dennoch posten.

MfG,
Tom

Hallo,ich brauche eine Anleitung wie mann das kaffeauslauf austauschen kann.weiss jemand wie so was geht bei odea giro plus
 
  • Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? Beitrag #4
T
Tombow
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
3
Also, ich verusche es...leider ohne Bilder...habe bei der ganzen Aktion keine gemacht und habe nicht unbedingt Lust, nur deswegen meine wieder zu zerlegen. Also hier die bilderlose Anleitung (Irrtümer, Tipp- und Flüchtigkeitsfehler vorbehalten, Nachmachen auf eigene Gefahr):

1. Netzstecker ziehen (dürfte selbstverständlich sein, aber der Vollständigkeit halber sei es nochmal erwähnt).
2. Brühgruppe und Tresterbehälter abnehmen.
3. Wie in der Anleitung zur Reparatur des Multifunktionsventils beschrieben, die mittlere Abdeckung (den silbernen Plastikteil) demontieren.

Soweit, so gut, jetzt kommt das eigentliche Teil, wie man das Supportventil (de)montiert.

1. An der Front der maschine kommt ein schwarzer Kasten mit silbernem Deckel zum Vorschein, der die Achse vom Brühmengen-Drehregler trägt. Getragen wird er von drei Torx-Schrauben. Diese drei Schrauben abschraube, in Sicherheit bringen und den Kasten aus seiner Position leicht nach vorne ziehen, dann das untere Ende leicht nach oben klappen. Da bekommt man relativ freien Zugriff zum unteren Teil vom Auslaufventil.

2. Der Auslaufventil selbst ist zweiteilig. Der untere Teil ist gut sichtbar als ein nach vorne gerichtetes Rohr, was in einer um 45° angewinkelte Platte endet. Die Platte ist durch einen Bajonettverschluß mit dem oberen Teil verbunden und das ganze noch mit 2 Torx-Schrauben gesichert (eigentlich leicht zu sehen).

3. Die 2 Torx-Schrauben lösen und durch drehen nach links das Bajonettverschluß lösen. Damit läßt sich der untere Teil nach vorne unten herausziehen. Dieses Teil trägt auch den eigentlichen Ventilmechanismus, daher aufpassen. Wenn es herausgezogen wird, kommt das Innenleben des Auslaufventils mit heraus (eine Feder, die am oberen Ende eine Halbkugel mit Loch in der Mitte trägt).

4. Der obere Teil vom Auslaufventil ist mit einem Bajonettverschluß an der rechten Gehäusewand befestigt und etwas schwerer zugänglich. Aufmachen läßt sich der Bajonettverschluß vom Brühgruppenraum her. Hier ist eine kleine Zange oder etwas ähnliches (ich habe dafür eine sehr derbe und feste Lötpinzette genommen). Vom Brühgruppenraum her ist auch zu sehen, in welche Richtung er gedreht werden muß. Die Klauen des Bajonettverschlußes zusammendrücken, drehen, e voila!

5. Von Front der Maschine gesehen, versperrt ein 90°-Winkelanschluß eines Wasserschlauchs den Weg, um den oberen Teil vom Auslaufventil aus dem Bajonett freizudrehen. Dieser Anschluß ist mit einer Metallklammer gesichert. Einfach mit kleiner Zange herausziehen, Winkelstück abziehen und zur Seite schwenken.

6. Mit etwas Verrenkung läßt sich der obere Teil vom Auslaufventil dann nach links (also vom Brühgruppenraum weg) abziehen und aus dem Gehäuse "bergen".

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei wäre beim Einsetzen des unteren Teil vom Ventil dabei zu achten, daß die Halbkugel auf der Feder nicht verkantet und nicht verloren geht. In dem Fall dürfte in der Maschine dann gar kein Druck entstehen oder wieder kein Kaffee rauskommen.

Hoffe, die Anleitung hilft.

Tom
 
  • Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Kaffeeauslaufventil kaputt?

Oben